Sound FP unter Win 8 keine funktion mehr

Mister L.

Lieutenant
Hallöle,

ich habe gestern Windows 8 auf meinem Rechner installiert, um mich mit Win 8 vertraut zu machen und dem ganzen kram eine Chance zu geben.

Doch nach der Installation von Windows 8 und den Soundtreibern; Realtek HD R2.70 geht auf einmal das FP nicht mehr. CA. 20 minuten vorher unter Windows 7 lief es problemlos, hatte dort schließlich mein Headset angeschlossen gehabt.

Nun musste ich das Headset hinten anschließen. Selbst das Steuerungsprogramm von Realtek (SoundManager) erkennt nicht, das vorne ein Stecker eingesteckt wurde.

Alles probieren half nix....

Hat jemand hier schonmal das problem gehabt, und/oder eine Lösung bzw, vorschlag einer solchen?

Das FP zu nutzen, wäre mir schon wichtig. Sonst muss ich ja immer hinter den Rechner krabbeln, um zwischen den Lautsprechern und dem Headset umzuswitchen.

Ich danke für alle Vorschläge... :)

Also bei mir gehts...
einfach mal den Realtek Audiomanager starten und dann dein Headset an das Frontpanel anschliessen... sollte es dann immer noch nicht gehen, ist entweder der Audiomanager nicht richtig installiert oder irgendwas anderes stimmt nicht. An Win8 liegts nicht

Bei mir läufts auch wunderbar, wie gehabt.
Kopfhörer an Frontpanel - Realtek Audiomanager erkennt und switcht um. Dasselbe, wenn ich ihn rausziehe.

Ich werde ein BIOS Update + Realtek Manager bzw. Treiber mal neuinstallieren.

Ist ja komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem, Vista Sound ok über Boxen - Win 8 Pro nichts zu hören. Realtek Treiber installiert, keine Änderung - muss ich den Ausgangsstecker einmal ziehen und wieder einstecken. Oder steckt da mehr dahinter?

Es steckte weniger dahinter - exakt 1 klick. (bei mir)

Bei mir ist das problem, wenn ich den FP anschließe, habe ich 2 Stecker. 1x HD Audio und 1x AC'97. Steck ich den HD Audio stecker ein, so höre ich den Sound aus den Kopfhörern schwach und Skypepartner verstehen mich nicht mehr, weil ich so leise bin. DAs liegt wohl an der Mehrkanal Aufteilung durch den STecker?! (Aber der SoundManager erkennt anstandslos das im FP ein Stecker eingesteckt wurde)

Beim AC'97 höre ich den Sound wie gewohnt und alle anderen verstehen mich auch in SKype vernüftig. Allerdings - und das ist der mist daran - muss ich mein AC'97 stecker im SoundManager eine Option deaktivieren, damit der Sound auch über das FP kommt. Diese Option nennt sich "Front Anschlusserkennung deaktivieren".

Dadurch wird der Sound zwar dauerhaft auch nach vorne geschleust, wenn aber nix dran ist, hört man auch nix.

Kurzum: Allein durch diese simple -aber auch blöde Option ist nun auch das FP wieder aktiviert und alles funktioniert wie gewohnt...

äähh, hab ich schon gesagt das ich sowas hasse?!

DAnke trotzdem allen für ihre bemühungen. Manchmal sitzt das problem eben doch vor dem PC...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein Problem scheint gelöst. Aber ich habe nur hinten den Lautsprecherausgangsstecker drin und nix passiert. Unter Vista funktioniert es! Win 8 Pro hat auch den Realtek Chip nicht erkannt und sein eigenes Soundsystem installiert. Was natürlich auch nicht ging.
Mein Board MSI X58 Platinum - vielleicht hat ja noch jemand ein Soundproblem?

Zurück
Oben