Sound hakt/stottert

mdee

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
7
Guten Abend,

langsam bin ich am verzweifeln, deshalb versuche ich hier mein Glück:

Ich habe mir einen neuen PC gekauft/zusammengestellt, doch leider bin ich so gar nicht zufrieden. Es geht beim Booten los, bzw. wenn Windows sich startet, und die Willkommensmelodie kommt, hört man (nicht immer, aber öfters) ein deutliches Stottern vom Sound. Oder besser beschrieben als Haken. Wie auch immer, es läuft nicht flüssig. Genauso verhält es sich, wenn ich mich mit Leuten im Teamspeak unterhalte, und nebenbei ein Video-Stream o.ä. laufen habe, kann es gernew mal zu sonen Miniaussetzern kommen. Aber erstmal zu meiner Hardware:

AMD Phenom II X6 1090T BE (6x3,2MHz)
ASUS M4A87TD/USB3
4GB DDR3 RAM
Nvidea GeForce GTX 470
Sound onboard Realtek HD
OCZ Agility2 SSD 60GB
WDC SATA3 500GB
Windows XP Home


Bei soner Hardware habe ich derartige Probleme wirklich nicht erwartet. Ich hatte bisher nur Intel Prozessoren, und bereue jetzt ein wenig meine Wahl für AMD. Warum ich glaube, dass es am CPU liegt? Wenn ich mit dem AMD Power Monitor die Leistung der CPUs runterstelle (quasi Energiesparmodus), kommt es öfters zu dem beschriebenem Problem (bin ich zumindest der Meinung, jetzt beim Testen lief alles einwandfrei). Aber ich habe generell den Eindruck, dass das System etwas instabil läuft, wenn ich die CPUs drossele...
Das es an der Internetverbindung liegt, schließe ich im Übrigen aus. Sonst würde er es ja auch nicht beim Booten machen..

Tja, viele Zeilen, wenig gesagt. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem irgendwie weiterhelfen. Danke für jede kleine Hilfe.


Ich will nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, deswegen noch eine kleine Frage am Rande: Mir ist eben aufgefallen, dass mir in den Systemeigenschaften nur 3,25GB angezeigt werden. Everest sagt etwas von 3323MB. Ich bilde mir aber ein, dass er früher 4GB angezeigt hat, oder zumindest 3,75 (mehr geht ja nicht bei eienr 32bit-Version?!). Woran könnte das liegen? Ich habe 2x 2GB RAMs drin. Wenn einer kaputt wäre, würder er doch 2GB anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich nicht nach nem prozessorproblem an

eher an der audio/video- ausgabe
gibst du dein ton evtl über hdmi aus?, dann könnt es die grafikkarte sein
ansonsten würde ich auf die soundkarte tippen

das problem ist, dass windows xp (32-bit) nur 4gb speicher verwalten kann
der speicher wurde kleiner weil deine andere hardware (bessere als vorher?) mehr speicher zur verfügung stellt und die auch noch adressiert werden muss
so stehen dem betriebssystem ca 512mb speicher weniger zur verfügung, als vorher
 
Wie gesagt, Soundkarte ist onboard. Treiber sind alle von der CD installiert worden, ich habe das OS auch heute erst frisch aufgesetzt. Aber das Problem besteht weiterhin.

Aber es ist normal, dass wenn ich die Kerne nur auf 800MHz laufen lasse, dass es zu Rucklern im Betriebssystem kommt? Klar, 800 sind nicht viel, aber ja doch immerhin 6fach..

Zum OS: Ich habe Win7 getestet, kann mich damit aber nicht anfreunden. Und Vista ist ja nun wirklich keine Alternative... Ob das Problem unter Win7 auch besteht, kann ich leider nicht sagen, dazu habe ich es zu schnell wieder runtergehauen.. :>

HDMI? Wie sehe ich, ob ich den Sound über HDMI ausgebe? Ich hab meine Boxen/Headset ganz normal über Klinke drin. Sorry, damit kenn ich mich nicht aus, falls ich grad was ganz blödes geschrieben habe.. ;D

Zum RAM: Achso, kann es denn daran liegen, dass ich mir eine SSD zugelegt habe?
 
Ich habe das auch manchmal bei mir liegt es aber daran das ich im hintergrund 2 Cuda aplikationen laufen und beim senden von daten an die GPU hakeln bei mir MP3s und auch Videos. Ich habe da auch noch nichts gefunden wie man das umgehen kann. Es könte sein das wenn du Vids schaust und cudabeschleunigung genutzt wird ( Flash Player) das ein zweiter Audio Stream hakelt.

MfG
 
Windows 7 wäre besonders für deine SSD weit besser als XP. Zudem würde ich mir die aktuellen Treiber von der ASUS HP ziehen und nicht die alten von der CD benutzen.

EDIT: Eine bessere Threadverteilung hätte Win7 auch, das wäre bei deiner X6 CPU von Vorteil.
 
Wie und warum läßt man bei einem modernen Prozessor alle Kerne auf 800 Mhz laufen?

Deine Beschreibung deutet auf Treiberprobleme hin, die man entweder durch neue Treiber oder in deinem Falle durch ein modernes OS löst!

XP war vor Jahren toll, Win7 ist mindestens genauso schnell, besser bedienbar und kann als 64-bit Version auch ohne Probleme 32-bit Anwendungen ausführen.

Treiber sind alle von der CD installiert worden
Die läßt man - genauso wie Tools des Mainbaordherstellers - schön in der ungeöffneten CD-Hülle und besorgt sich die passenden (aktuellen) Treiber vom Chiphersteller (Realtek, Marvell, ...)
 
Sunnyvale schrieb:
Wie und warum läßt man bei einem modernen Prozessor alle Kerne auf 800 Mhz laufen?
Cool&Quiet nennt sich dieses Stromsparfeature. Nicht jeder will dass der Computer permanent 300W verheizt. ;)
 
nur so nebenbei...
wenn win7 verschwunden ist bevor das problem auftreten konnte...wie soll es dann die möglichkeit zur anfreundung überhaupt gegeben haben^^

übrigens läuft auch windows xp mit 800mhz einwandfrei, allerdings ist der umgang mit mehrkernern sehr besch...eiden
von der ssd ganz zu schweigen...
neue chipsatztreiber etc würd ich eher von der homepage ziehen...ka was dazu oben steht...es ist spät und glaube mich an treiberinformationen nicht zu erinnern^^

stottern und haken bei sounddateien hatte ich früher beim anlaufen von festplatten bzw wenn die rumspackten unter xp bevors win7 gab...allerdings hing währenddessen ganz xp
 
Ja Win 7 wäre schon besser und soo schlimm ist der umstieg von XP auch nicht hat bei mir 6 Wochen gedauert und jetzt ist 7 für mich wie es in XP war und wenn du XP brauchst kanst du dir da in einer Virtuellen Maschiene Instalieren giebt es von M$ zu Laden ( wenn alte PRGs nicht laufen )
 
Sunnyvale schrieb:
Wie und warum läßt man bei einem modernen Prozessor alle Kerne auf 800 Mhz laufen?

Deine Beschreibung deutet auf Treiberprobleme hin, die man entweder durch neue Treiber oder in deinem Falle durch ein modernes OS löst!

Das ist der Energiesparmodus. Das war werksseitig sogar so eingestellt, also dass er sich immer soviel MHz zuschaltet, wie benötigt wird. Aber das scheint nicht zu funktionieren, sonst würde mein PC nicht so instabil laufen. Daher läuft mein Rechner jetzt auch immer mit 3,2GHz.


Mhhh, also mal die aktuellen Treiber von der ASUS Seite ziehen? Kann ich die einfach "rüberinstallieren" ode rmuss ich da etwas beachten? (Deinstallation)
 
Cool&Quiet nennt sich dieses Stromsparfeature.

Klugscheißer :stock:
Dann läßt man aber nicht alle Kerne auf 800 Mhz laufen, sobald "Last" anliegt sind die Kernchen ja schwupps wieder auf 3200 und jeder Stotterer ist im Keim erstickt ;)

Ich habe das so verstanden, dass die Kerne manuell gedrosselt wurden.

Aber das scheint nicht zu funktionieren
Mmh, XP, schon möglich.
Brauchts da eigentlich auch beim x6 noch den DualCoreOptimizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
das c&q meines phenom ii x4 lief unter xp auch nicht richtig...er taktete zwar immer runter...aber viel zu spät wieder hoch

machst du das takten ganz manuell per profil?^^
 
einfach drüber, C&Q abschalten, wenn ein rechner nur so rumm Idled ist was Defekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner mal nur so nebenbei laufen habe, takte ich ihn mit dem AMD Power Manager runter. Da gibt es verschiedene Profile, ja.

Gut, dann probier ich die Treiber mal zu aktualisieren.

Danke für die schnellen, zahlreichen Antworten hier!!
 
Nee ma im ernst bei XP hat bei mir C&Q auch nie soo richtig gefunzt, gut selber drosseln geht ja auch aber da könte auch das prob. zu zuchen sein versuche ma 1GHz statt 800MHz.
Bei mir hakt es öfters ma aber ich weiß ja woran es liegt ;) wenn alle 6 Kerne benutzt werden und 2x Cuda hat der Rechner schon nen bissel Stress :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also das ist irrelevant, denn ich habe das Problem ja auch bei 3,2GHz...
Dass das C&Q nicht so einwandfrei funktioniert, liegt dann aber wahrscheinlich trotzdem an XP.

Wenn die Treiberupdates nicht funktionieren, dann werd ich wohl Win7 doch nochmal versuchen, obwohl ih es an meinem Laptop sehr bedienerunfreundlich finde. Aber die XP Handgriffe/Klicks sind wohl einfach zu sehr drinne. Gewöhnungssache.
 
Selbst wenn du dich etwas umgewöhnen musst würde ich trotzdem zu Win7 raten. Die Vorteile für deine Hardware sind einfach zu groß:

- richtige Unterstützung deiner SSD
- bessere Multicore Auslastung
- dank 64Bit auch mehr als 4GB Ram
 
Zurück
Oben