Vista Sound hakt/stottert nach längerer Uptime

UnD3Rd0g

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
8
Hi,
ich habe folgendes System:
CPU: Intel Q6600
Mobo: Gigabyte GA-X38-DS5
RAM: 4GB 800er
Graka: Gigabyte 8800 GTS 512
HDD: 500er Seagate
OS: Vista Home Prem. 32-Bit

Treiber sind alle aktuell.

Das Problem ist schon seit langem, dass mein System nach längerer Uptime anfängt bei der Soundausgabe zu haken. Welche Programme dazu fühen weiß ich nicht genau, ich weiß nur das sämtliche Musikplayer wie Winamp oder Clipinc immer ab diesem Zeitpunkt haken.
Videos über VLC laufen jedoch.

Das Problen trat früher meines Ermessen nach schneller auf wenn ich Firefox viel genutzt habe.
Wenn ich Firefox im Moment starte während Musik läuft ist es während ich eine Seite aufrufe mit dem stottern am schlimmsten.

Als Notlösung hilft nur ein Neustart, nach diesem geht dann wieder alles für ne Weile.
Ich habe mich jetzt schon durch diverse Beiträge geschlagen aber kaum einer schilderte das Problem in Abhängigkeit von uptime oder mit vista 32-bit.

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz für mich.

Gruß UnD3Rd0g
 

Doly

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.830
Hi,

es gibt massenweise Probleme mit Vista und dem Realtek ALC889A Audio Codec Chipsatz. :mad:

Servicepack installiert, BIOS aktuell?

Manchmal hilft es den auf CD mitgelieferten Treiber zu nehmen, manchmal bringt es Besserung, wenn man in den Soundeinstellungen von 128000 auf 96000 kbs runterregelt ;)

Gruß
Doly
 

UnD3Rd0g

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
8
Ja, also das Service-Pack habe seit es rauskam drauf.
Das Bios ist auch aktuell. Habe die F6 oder F7 drauf, also die letzte stable halt.
Treiber hab ich auch direkt von gigabyte geladen.

Das Problem hatte en Kumpel an seinem Laptop auch ne Zeit lang, allerdings verschwand es wieder irgendwann. Bei mir ist es ständig da. Hatte den Rechner auch schon komplett neu installiert, ohne Erfolg.
 
Top