Sound knackt (, verzögert & hängt), Programme laufen nicht, Netzwerkbrücke spinnt

Mister.X

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
57
Hallo,

nachdem ich dann nun doch Vista ans laufen gekriegt habe, habe ich jedoch meine Problemchen nach wie vor mit Vista.. :freak:

Das nervigste:

1. Soundproblem

Ich habe OnBoard einen Realtek ALC888 Soundchip.. habe unter Vista den neusten Realtek HD Audio Treiber installiert (erst gestern frisch runtergeladen) jedoch knackt der Sound dort in unregelmässigen Abständen - sei dies nun unter Spielen oder Musikwiedergabe das ist egal - er knackt einfach zwischendurch mal - unter XP ist dies nicht der Fall - das habe ich auch noch drauf und dort stundenlang versucht das Problem zu reproduzieren und dort tritt es nicht auf - muss also an Vista liegen..

Desweiteren wird der Sound lahmarschig wenn ich z.B ne Installation von einem Programm laufen lasse.. sprich.. wenn ich z.B ein Spiel installieren.. währenddessen spielt sich der Ton langsamer ab.. aber wesentlich.. so als würde man 1sec Musik auf 3sec Langziehen.. das ist grausam..

UND wenn ich Musik laufen lasse.. und in eine 3D Anwendung wechsel.. dann hängt der Sound für ca. 5-6 Sec in einem Dauerloop.. wie bei einem Freeze.. das erste mal dachte ich die Kiste ist mir abgeschmiert.. lief aber nach 6 sec ganz normal weiter..

Es ist völlig unerheblich welchen Player ich benutze tritt alles mit ver. Playern auf.. es ist egal ob Windows Media Player, Winamp oder sonst was..

2. Programme laufen nicht

Es laufen diverse Spiele nicht.. und zwar zu aller erst.. Call of Duty 4.. der Singleplayer läuft einwandfrei.. aber der Multiplayer öffnet sich.. das Bild wechselt zum Vollbild.. schwarz.. und dann kommt Vista mit nem Fensterchen sagt was nach einer Problemlösung sucht.. und das wars.. Programm.. weg.. ich habe versucht alle Versionen auszuprobieren.. 1.0 installiert.. 1.1 gepatcht (läuft net), 1.2 (läuft net) bis 1.7 hoch.. keine Patchstufe lässt sich zum Laufen bringen..aber nur der Multiplayer.. der Singleplayer läuft einwandfrei und auch Absturzfrei..

Desweiteren ist auch Bioshock betroffen (die Demo.. das Spiel selber finde ich langweilig.. aber ich wollte mir mal DX10 Effekte ansehen.. wenn ich schon ne DX10 Graka habe :freak: ... der einzige Grund für Vista für mich.. :mad: ) Dort tritt das selbe Problem auf.. wie wenn ich CoD4 MP starte.. das Bild wechselt zum Vollbild.. und dann erscheint das Fensterchen das Vista nach einer Lösung sucht.. und dann geht gar nix mehr..

Unter XP liefen beide einwandfrei..

3. Netzwerkbrücke spinnt

Ja und ein Problem mit der Netzwerkbrücke habe ich auch noch.. und zwar.. habe ich 2 LAN-Verbindungen.. ein Kabel kommt vom Switch - der am Router hängt.. und gibt mir Internet.. dann geht von einer zusätzlichen PCI-Karte noch ein LAN-Kabel zu meinem 2. PC und habe um dort auch Internet zu haben - einfach die Verbindung überbrückt via Netzwerkbrücke.. jedoch bei jedem 2. Start von Vista funktioniert diese nicht - sprich der andere PC hat kein Internet obwohl Vista anzeigt das die Netzwerkbrücke aktiv ist - und mein PC Internet hat - nach einem Neustart funktioniert dann diese meist wieder - manchmal sind auch 2 nötig.. unter XP hatte ich genau diselbe Brücke eingerichtet und dort funzte alles einwandfrei.. der andere PC zeigt in dem Moment einfach an "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" obwohl alles dransteckt und manchmal ja auch so funktioniert (unter XP immer)..

BS ist in 64-Bit Ausführung mit SP1 und allen Updates via Auto-Updates nachgezogen.. Treiber alle aktuell.. Cat 9.2 (nein den 9.3er nehme ich nicht - da hatte ich unter XP schon genug Probleme mit).. Chipsatztreiber 9.3er Ausführung.. Soundtreiber aktuell.. andere Treiber nicht installiert.. da auch nicht nötig..

Jemand ne Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.. aber wenn sich die Probleme nicht beseitigen lassen fliegt Vista wieder schneller runter als es installiert wurde..
 
1. Soundproblem:
Hatte ich auch mit meiner Audigy 2. Creative hat zwar einen Vista-Treiber nachgeliefert, dohc der machte nur Probleme mit Vista. Deshalb benutze ich jetzt den Microsoft-Treiber. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin geht jetzt alles einwandfrei.

2. Programme laufen nicht:
Was sagt er denn genau? Wenn du auch probleme mit dem Netzwerk hast, könnte es auch daran liegen, denn das brauchst du ja nur im MP.

3. Netzwerkbrücke spinnt:
Schau mal nach was dir dein Netzwerk- und Freigabecenter sagt.

Viel konnte ich dir nicht helfen, da deine Probleme so viele Ursachen haben kann. Meine Erfahrung sagt mir: Rumspielen, bis alles funktioniert.
 
Danke für deine Antwort..

Hatte ich auch mit meiner Audigy 2. Creative hat zwar einen Vista-Treiber nachgeliefert, dohc der machte nur Probleme mit Vista. Deshalb benutze ich jetzt den Microsoft-Treiber. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin geht jetzt alles einwandfrei.
Jedoch funktioniert bei mir keinerlei Sound ohne den Realtektreiber.. der Standard-Windows Treiber nimmt der nicht dafür und funktioniert auch nicht..

Habe jetzt mal ein paar ältere Versionen von den Treibern versucht.. keine Chance..

Was mir wohl in dem Zusammenhang auffällt .. das knacksen und Co. passiert meist bei Festplattenzugriffen.. zumindest glaube ich bei sehr vielen gleichzeitig.. weil laut HDD-Aktivitätslämpchen ist die unter Vista nur am rödeln.. bzw. eine von meinen 4 Platten.. und wenns knackt ist da noch mehr Aktivität als sonst.. unter XP machen die Platten im Idle / Surfen und so nichts.. unter Vista sind sie immer am arbeiten.. ist das eg. gesund für die Platten?

Was sagt er denn genau? Wenn du auch probleme mit dem Netzwerk hast, könnte es auch daran liegen, denn das brauchst du ja nur im MP.

Glaube ich eher weniger.. selbst wenn das Netzwerk funktioniert läuft es ja nicht.. es kommt direkt nach dem Starten das hier:



Und wenn das Fertig ist das hier:



Und das bei jedem Start.. ich komm ja net mal ins Menü oder so.. das passiert direkt nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung.. nachdem das Bild zum Vollbild wechselt kommt das direkt.. und immer gleich..

Zu 3:

Das sagt das Netzwerkcenter..



Also eg. alles so wie es soll.. aber momentan zeigt der 2. PC wieder nur "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" an..
 
Was mir wohl in dem Zusammenhang auffällt .. das knacksen und Co. passiert meist bei Festplattenzugriffen.. zumindest glaube ich bei sehr vielen gleichzeitig.. weil laut HDD-Aktivitätslämpchen ist die unter Vista nur am rödeln.. bzw. eine von meinen 4 Platten.. und wenns knackt ist da noch mehr Aktivität als sonst.. unter XP machen die Platten im Idle / Surfen und so nichts.. unter Vista sind sie immer am arbeiten.. ist das eg. gesund für die Platten?

Jepp. genau so war das bei mir auch. Der Datenpuffer den Vista von der Platte zieht ist wesentlich geringer als bei XP. Das schont die Platte und mach Lesevorgänge bei etwas langsameren Platten ein wenig schneller. Leider ruckelt dann aber alles, wenn man die falschen Treiber nutzt.

Glaube ich eher weniger.. selbst wenn das Netzwerk funktioniert läuft es ja nicht.. es kommt direkt nach dem Starten das hier:

Gib einfach mal den namen der Exe bei Google ein. die ersten 5-6 Themen betreffen genau dein Problem. Es hängt mit *trommelwirbel* deiner Soundkarte bzw. mit dem Realtek-Treiber zusammen. Ich war allerdings zu faul die Lösung des Problems durchzulesen, also selbst ist der Mann.

Zu deinem Netzwerkproblem kann ich leider nichts sagen (ist alles so wie es sein soll). Ich könnte mir allerdings noch vorstellen, dass es nicht an deinem 2. Rechner liegt, sondern am ersten, dass er die Verbindung nicht richtig wieterleitet.
 
Gib einfach mal den namen der Exe bei Google ein. die ersten 5-6 Themen betreffen genau dein Problem. Es hängt mit *trommelwirbel* deiner Soundkarte bzw. mit dem Realtek-Treiber zusammen. Ich war allerdings zu faul die Lösung des Problems durchzulesen, also selbst ist der Mann.

Das ist mir jetzt etwas peinlich.. ich habe zwar bei Google gesucht aber nicht nach den Namen der Exe sondern nach "call of duty 4 mp absturz" und ähnlichem.. aber auf die Idee einfach mal den Namen der exe zu suchen bin ich nicht gekommen.. sry
:(

Also das mit dem Sound lässt sich nicht lösen.. ich versuche einfach mal eine alte PCI 5.1 Soundkarte mit C-Media Chip.. vllt. funzt das dann ja besser.. auch wenn mir das widerspricht das ne bessere (und neuere) OnBoard unter Vista nicht laufen soll.. wo doch schon SP2 vor der Tür steht.. das BS hat ja nun auch schon etwas auf dem Buckel.. aber wohl noch nicht genug.. und ich dachte so langsam müssten die Kinderkrankheiten weg sein..

Zu deinem Netzwerkproblem kann ich leider nichts sagen (ist alles so wie es sein soll). Ich könnte mir allerdings noch vorstellen, dass es nicht an deinem 2. Rechner liegt, sondern am ersten, dass er die Verbindung nicht richtig wieterleitet.

Wie gesagt das Vista leitet ja die DHCP-Funktionen und Co. vom Router zum 2. PC durch mit der Netzwerkbrücke.. und unter Vista klappt das nur nach Neustarts unter XP immer.. habs mal versucht die LAN Verbindung via ICS freizugeben.. nur irgendwie hat das net so gefunzt wie unter XP.. dort funzt das auch einwandfrei.. neben der Netzwerkbrücke. Nur das mein PC als halt Gateway dient.. nur das will unter Vista auch net laufen.. :mad:

Das ist einfach nur ärgerlich und einen weiteren Switch wollte ich vermeiden.. weil wir haben schon 4 Switches im Hause (12 Rechner angeschlossen) .. und je mehr desto instabiler wird das Ganze..:freak:

Aber vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Das ist mir jetzt etwas peinlich.. ich habe zwar bei Google gesucht aber nicht nach den Namen der Exe sondern nach "call of duty 4 mp absturz" und ähnlichem.. aber auf die Idee einfach mal den Namen der exe zu suchen bin ich nicht gekommen.. sry
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Ich hätte ehrlichgesagt auch erst nach dem gesucht, was du eingetippt hast.
 
Zurück
Oben