Sound knarrt

MetroFun

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe seit längerem das Problem, dass der Sound knarrt. Und zwar FPS abhängig.
Hab ich also in nem Spiel hohe Bildrate knarrt es hoch, bei geringer Rate eben tiefer. Dazu ist das ganze über die Lautstärke regelbar.
Ich glaube das Problem ist bekannt, ich habe auf jeden Fall schonmal davon gehört, finde jedoch keinen Link dazu.

Ich habe schon ein neues System aufgesetzt und habe es sowohl bei onboard, alsauch bei PCI Soundkarte.
Fürchte also es liegt an der Graka (XFX Radeon HD 6870), hatte sie aber eig nie übertaktet o.Ä.

Kann mir dazu jemand was sagen? Wäre das ein Garantiefall?

Wo schließt du den Sound an?
An einem Front-Panel oder direkt hinten am Mainboard?
XFX ist natürlich nicht die beste Marke der Grafikkarten. Ich bevorzuge MSI (Twin Frozr) oder Gigabyte. Aber auch die Phantom-Serie ist keinesfalls schlecht.
Wichtig wäre zu wissen woher du den Sound nimmst.
Bei jedem PC ist es so, dass wenn man z.B. einen Kopfhörer in das Frontpanel steckt, Dass geräusche übertragen werden wenn du z.B. die Maus bewegst oder wenn deine Festplatte anspringt. Dies liegt meistens an minimalen Spannungsschwankungen oder eben an schlecht abgeschirmten Kabeln. Ich selber habe das Problem auch. Aber sobalt ich hinten den Kopfhörer einstecke ist es fast unhörbar, jedoch ist es am Frontpanel sehr nervig und störend.
Wenn du das Gefühl hast es kommt von deiner Graka, dann kann es sein das du vielleicht ein Spulenfiepsen hast. Wenn du nicht weist was das ist einfach Googeln :D. Man kann eine Graka ohne Probleme wegen Spulenfiepsen umtauschen.

Soundkarte habe ich hinten angeschlossen.
Ist ne Audigy 2 ZS, also ziemlich alt aber gut.

Ob XFX jetzt gut ist oder schlecht, darüber hat auch jeder ne andere Meinung, letzenendes wird es wohl bei keiner normal sein, dass sie fiepst.

Spulenfiepsen ist doch, wenn der Ton von der Grafikkarte selbst kommt oder nicht? Das hatte ich vor Jahren mal. Bei mir kommt das schon aus Lautsprechern bzw Kopfhörern.
Aber es klingt so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt deine Grafikkarte fiepst oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Ich habe gerade gelesen, dass dieses Problem vorkommt wenn man seinen PC bzw die Grafikkarte oder den Ram bzw. den Prozessor Übertaktet hat. Ist dies bei dir der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Also es fiebst aus den Lautsprechern.
Aber ich vermute die Grafikkarte verursacht das, da es eben FPS Abhängig ist.

Übertaktet ist nichts, alles original.
Anfangs war das auch nicht. Dann hatte ich kurzzeitig mal die Onbard Soundkarte in Betrieb, da viel mir das sehr stark auf.
Durch die PCI Soundkarte ist es wieder etwas besser geworden, aber eben immernoch deutlich vorhanden.
Druch die Lautsprecher stört es nicht so sehr, druch die Kopfhörer allerdings erheblich.

Je nach FPS ist es halt ein Knarren, Summen oder Fiepen.

Niemand ne Idee?
Ich hatte das Problem vor Jahren schon mal, denke also eigentlich das ist bekannt.

Das Phänomen heißt wohl Masseschleife und tritt aufgrund einer ungenügenden Abschirmung auf (zumindest hat das eine längere Suche in google ergeben).

Bei mir lags an der Soundkarte, mit der neuen wars besser, tritt nun mit KHV jedoch wieder auf...

Hallo,

Hatte hier vor 1,5 Jahren mal nen Thread darüber geführt weil ich das selbe Problem hatte.
Also wenns, wie bei mir, von der Graka kommt dann hast du nicht viel Möglichkeiten.
Hab damals alles versucht
Alle Anschlüsse die ich hatte, seperate Masse angehängt etc etc.
Hab mir dann ne Soundkarte (ohne Emi Shield (zu teuer und funzt auch nicht immer)) gekauft und....oh wunder.....ohne Erfolg.
Ausser man benutzte den Optischen Anschluss, dann waren die Störgeräusche weg.
Problem an der Sache war, dass ich jetzt zwar sauberen Sound hatte aber wenn ich im TS war, dachten die Leute ich zock am Flughafen.
Logisch, da das Mic an ner normalen Klinke hing, welche natürlich auch die Störgeräusche mitnahm.
Jetzt hängt bei mir der Sound am Optischen (hatte vom Astro A40 für die Xbox noch ne MixAmp um das zu koppel) und das mic steck an der externen Soundkarte meiner Ligitech G510.

Du kannst jetzt natürlich testen ob ne 150€ Soundkarte mit EMI Shield funzt oder du kaufst die einfach ne günstige USB Soundkarte in Stickform und steckst dort dein Headset an. Habs auch getestet und die USB Anschlüsse tragen die Störgeräusche nicht weiter.

Zurück
Oben