Sound(-Mixer) funktioniert nach neu aufsetzen nicht

Evanius

Newbie
Hallo liebe Community,

nachdem ich durch die Google-Suche auf viele Themen hier auf computerbase gestoßen bin, versuche ich es jetzt mal selbst:
Mein Desktop-PC macht seit einiger Zeit Probleme. Täglich habe ich durchschnittlich zwei Bluescreens bekommen, bis er dann eines Tages nicht mehr bis zum Anmeldebildschirm starten wollte (das war vorgestern) und ich Windows 7 (x64) neu aufgesetzt habe. Habe dann auch direkt alle Updates (die er installieren wollte) installiert und versucht, alle Treiber ordnungsgemäß drauf zu packen.

Problem: Bluescreen-Abstürze bleiben und ein Problem kam hinzu: Der Sound funktioniert nicht. Wenn ich auf den Soundmixer in der Taskleiste gehe, öffnet sich direkt ein Fenster "Fehlerbehebung "Wiedergabe von Audiodateien"" und ich bekomme keine weiteren Informationen. Im Gerätemanager erscheint auch keine Soundkarte, nur AMD High Definition Audio Service und High Definition Audio Gerät. Unter Systemsteuerung und Sounds bekomme ich als Gerät nur AMD HDMI Output (nicht angeschlossen) gezeigt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Realtek Audio Treiber habe ich auch installiert, irgendwo war das Gerät nämlich auch aufgelistet.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Evan

Virilian schrieb:
Willkommen im Forum.
Vielen Dank!

Bitteschön:

//
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername EVAN-PC
Benutzername Evan

Motherboard
CPU Typ 2x , 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 4096 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Monitor Medion MD 20122 [NoDB] (V926TE204039)

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Hitachi HDS721010CLA SCSI Disk Device
Festplatte Multi Flash Reader
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S223C SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 163842 MB (133719 MB frei)
D: (NTFS) 789922 MB (230362 MB frei)
Speicherkapazität 931.4 GB (355.5 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet
Netzwerkkarte Qualcomm Atheros AR5007G Wireless Network Adapter (192.168.2.102)

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Alcor Micro USB 2.0 Card Reader
USB-Geräte HD Pro Webcam C910
USB-Geräte Logitech HD Pro Webcam C910
USB-Geräte Logitech USB Camera (HD Pro Webcam C910)
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Xbox 360 Controller for Windows
//

EDIT: Die BS-Meldung schick ich direkt hinterher, wenn ich wieder eine bekomme.
Ergänzung ()

Die Meldung vom Bluescreen:

https://skydrive.live.com/redir?resid=1B8A3C36B043DAE6!354&authkey=!ANZV5dEN3UYyqZo&v=3

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Netzteil hast du und wie alt ist das etwa?Was für ne CPU und für ein Mainboard ist es jetzt genau? Es ist ja gut und schön, das einfach aus Aida oder so zu kopieren, aber ein bisschen reflektieren muss man schon, 90% sind nutzlose Infos ;)

Aufgrund des Nforce-Chipsets wird aber schonmal klar, das es ein ganz schön alter Hobel sein wird. Irgendwie fehlt auch noch ein weiteres Audiogerät, denn der Nforce Chipsatz hat entweder nen Realtek AC97 oder Soundstorm Chip verbaut (wobei mir der Soundstorm nichts sagt).
Hast du wirklich alle Treiber fürs Brett (mainboard) installiert, bzw. auf der Webseite des Mainboardherstellers mal nachm Update geschaut?

Die von die genannten AMD HD Audio... sind von der Grafikkarte, die einen Soundchip integriert hat und den Sound dann über HDMI ausgeben kann. Es fehlt also komplett der Chip des MB, oder hast du eine extra Soundkarte? Wird dir beides auch nicht im Gerätemanager angezeigt? Aktuell würde aus der Kombination von Bluescreens und fehlender Mainboardausstattung in der Systemübersicht auf einen Defekt schließen.

Virilian schrieb:
Was fürn Netzteil hast du und wie alt ist das etwa?Was für ne CPU und für ein Mainboard ist es jetzt genau? Es ist ja gut und schön, das einfach aus Aida oder so zu kopieren, aber ein bisschen reflektieren muss man schon, 90% sind nutzlose Infos ;)

Aufgrund des Nforce-Chipsets wird aber schonmal klar, das es ein ganz schön alter Hobel sein wird. Irgendwie fehlt auch noch ein weiteres Audiogerät, denn der Nforce Chipsatz hat entweder nen Realtek AC97 oder Soundstorm Chip verbaut (wobei mir der Soundstorm nichts sagt).
Hast du wirklich alle Treiber fürs Brett (mainboard) installiert, bzw. auf der Webseite des Mainboardherstellers mal nachm Update geschaut?

Die von die genannten AMD HD Audio... sind von der Grafikkarte, die einen Soundchip integriert hat und den Sound dann über HDMI ausgeben kann. Es fehlt also komplett der Chip des MB, oder hast du eine extra Soundkarte? Wird dir beides auch nicht im Gerätemanager angezeigt? Aktuell würde aus der Kombination von Bluescreens und fehlender Mainboardausstattung in der Systemübersicht auf einen Defekt schließen.

In der Tat, es war etwas kaputt: ein RAM-Riegel. Habe ihn kurzerhand ausgetauscht und seitdem gibt es keine Bluescreens mehr. Achja und du hast mich noch auf etwas anderes gebracht: habe jetzt einfach mal den Namen meines Mainboards herausgefunden und Treiber dafür heruntergeladen und siehe da: der Ton funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben