Sound Onboard oder Soundkarte

Bert_64

Commander
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Vergleich von Onboard Soundkarten und PCI Soundkarten.
Bin mir nicht ganz sicher ob es Sinn macht mir eine Soundkarte zu holen oder nicht.

es macht Sinn eine teure Soundkarte zu kaufen, wenn du Games zocken willst, die EAX höher als 1.0 unterstützen und du das nutzen willst und der Klanggenuß nicht durch zu wenige Kanäle getrübt werden soll, z.B. bei Battlefield. Gängige onboard-Soundchips liefern meines Wissens nur 16 bis max. 32 Kanäle, d.h. du kannst nur soviele Sounds gleichzeitig hören. Die Creative Audigy liefert dagegen schon deren 64 und die X-Fi sogar 128. Was das bedeutet merkt man schon sehr gut auf BF-Servern wo wirklich was los ist - da ist es schon blöd wenn dich da einer wegballert und du seine Knarre nicht hörst. :D Oder schlimmstenfalls sogar nichtmal deine eigene...

Das man manche Töne nicht hört, daran kann ich mich erinnern bei einem Spiel. Weiß nur nicht mehr welches.
Werde dann wohl doch mal nach einer Soundkarte suchen.

Der Unterschied zwischen ALC850 (auf meinem A8N-Sli Deluxe verlötet) und einer Audigy 4 bzw. 2ZS ist einfach gigantisch, bei Games dank EAX wirkt der Sound viel realistischer und im Desktopbetrieb beim emulieren von Stereo Sound in 5.1 macht die Creative Karte auch eine um längen bessere Arbeit.
Ne Audigy 2ZS oder eine Audigy 4 lohnt sich im Vergleich zu nem onboard Soundchip fast immer, für jemand der viel spielt sogar ein Muss.

trozdem muss man sagen, die Karte kann noch so gut sein, ohne vernünftige Lausprecher kann man Klanggenuß vergessen. Was bringt die eine X-Fi mit kleinen desktop Stereo Lautsprechern ? :D

Die meisten Onboard Audio Chips bieten heute auch EAX 1.0 und 2.0. Der klang ist auf jeden fall besser mit meiner Audgy2 ZS als mit einer gewöhnliches Onbaordkarte, besonders gross ist der unterschied an der Hifi Anlage.

Ob es sich lohnt oder nicht muss man halt selbst wissen.

Für um die 40Euro sind die Creative 2.1 boxen echt nur zu empfelen absoltuer wahnsinn was diese Boxen für ein Klang und Leitung bieten für den kleinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Boxen sind weniger das Problem, hängt ja alles an der Hifi Anlage. Dort bilde ich mir ein schon einen Unterschied vom Desktop zum Notebook Sound zu hören. Der Desktop Sound bringt die Höhen und Tiefen wesentllich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja rein klangliche Unterschiede gibt es zwischen onboard- und Kartensound nicht unbedingt. Bei dem dir festgestellten Unterschied wird das wohl eher einfach nur an den Equalizer-Einstellungen gelegen haben, wobei dann bei deinem Desktop wohl einfach nur Bässe und Höhen höher geregelt waren.
Die modernen onboard-Chips haben von der reinen Klangqualität eigentlich die selben Werte, beispielsweise der relativ "alte" nVidia soundstorm wurde schon immer als "Klangwunder" genannt.

Sollte vielleicht dazu erwähnen, das ich den Onboard von meinem DELL C400 und den jetzigen DFI Karajan Modul getestet habe. Die Equalizer Einstellungen in WinAmp waren die gleichen.
Aber wie gesagt kann auch Einbildung sein.

x-fi und du tauchst in eine andere welt.
wer das nicht hört, soll nicht mitlabbern.
aber was man nicht hat, kann man nicht missen.

gruss

Was unterscheidet den die X-FI von Audigy4 bzw. 2 . Der Preis soll aber hier mal nicht im Vordergrund stehen.

Auf der Homepage von Creative wird man ja schön mit technischen Spezifikationen beworfen, aber wie sieht in der Praxis aus? Die X-FI hat ja Cmss oder so, als "Boost" für MP3, das gefällt natürlich.

CMSS hat die Audigy 2 und 4 aber auch.
Ich kann jetzt nur Soundstorm, ALC850, Audigy Player, Audigy 2ZS und Audigy 4 vergleichen und da hab ich einen Unterschied gemerkt von Soundstorm und ALC860 zu Audigy aber unter den Audigys eher keinen.
Ob die X-Fi einen hörbaren Unterschied bietet glaube ich mal zu bezweifeln zumal gemoddete X-Fi Treiber ja auch auf der Audigy 1,2 und 4 laufen.

Letzte Woche habe ich meine Creative X-Fi Xtreme Music bekommen und muss sagen dass ich richtig begeistert von der Klangkulisse. Die Wiedergabe von mp3 Dateien ist deutlich besser als bei dem Onboard Sound.

Der gravierendste Unterschied in Sachen spielen war bei Battlefield 2 zu verzeichnen. Habe extra nochmal mit Onboard Sound gespielt und anschließend mit der X-Fi im Sound Qualität extra hoch für X-Fi Karten halt. Man hört wirklich Sachen die vorher nicht da waren.

Die Karte ist also ihr Geld Wert und der Spielgenuss profitiert davon natürlich auch.

Habe eine Audigy 2ZS, gegenüber meinem Onboard Sound (Realtek ALC655)
hört sich die Audigy erheblich besser an.

Sie bringt auch weniger CPU Last.

Ob Onbardsound oder Soundkarte ist halt eine Geldfrage.

Gruß
Felsensteiner

Ich hab jetzt auch das Problem...

Hab nen neuen Rechner mit dem Asus P5W DH Deluxe MoBo und dem dazugehörigen On-Board Sound-Chip, sowie ne alte Soundblaster Live! 24bit aus meinem alten PC.
Welche von den beiden Komponenten soll ich nu nutzen? :)

da würde ich auf jeden Fall den onboard-Sound vorziehen. Die alte SB Live! ist quasi so "der onboard Soundchip auf einer PCI-Karte". ;)
So verschenkste nur Ressourcen, belegst nen PCI-Slot und handelst dir möglicherweise nur unnötige IRQ-Konflikte ein.

Zurück
Oben