[Sound] Onboardsound zu schwach oder Treiberproblem?

Lenny

Commodore
Tagchen alle miteinander,

ich habe ein MSI K8N Neo2 Plat. und benutze zZ. auch noch dessen Onboard Sound. Ich will ja nicht sagen, dass der schlecht ist, aber irgendwie ist es in seid längerer Zeit schon nichtmehr möglich Winamp und ein Spiel gleichzeitig laufen zu lassen.

Sobald ein etwas anspruchsvollerer Sound aus dem Spiel wiedergegeben werden muss, spielt winamp Diashowlieder und das nervt gewaltig! :freak:

Winamp ist dabei noch mit einigen "Soundboostern" wie dem DFX Plugin etc. ausgestattet. Diese deaktiviere ich ja nun alle schon, aber so richtig was bringen tut es auch nicht. Es wird zwar schon etwas besser, aber das Soundabgehacke ist immernoch da. :grr:

Nun zu meiner Frage:

Treiberproblem, oder auch WinampProb?

Oder ...

Ist die Onboardlösung einfach so leistungsschwach, dass das gleichzeitige Abspielen von Mukke und Gamesound nicht möglich ist? :freak:

Ich weiß, dass onboardlösungen nicht toll sind, aber das die nichtmal das hinbekommt ist mehr als arm.

Für den Output sind 5.1Boxen bzw 5.1Kopfhörer zuständig und das sollte auch so bleiben. ;)

Mein restliches System seht ihr ja in der Sig, die ist auch aktuell.

Bye

ich tippe mal auf ein treiberproblem
als ich das letzte mal onboard sound genutzt habe(vor nem halben jahr, auf nem asus kt266a ^^) hat das funktioniert, also kann es net an winamp liegen
was natürlich sein kann ist, dass das game so viel cpu power benötigt dass der sound ins stocken kommt
das kann ich mir bei deiner cpu aber net vorstellen
denn bei mir hat höchstens das spiel mehr geruckelt aber der sound vom game und winamp lief problemlos

Hi.

Das liegt am Onboard-Sound, da durch diesen die CPU stark ausgelastet wird (bei manchen Systemen bis zu 30 %).Kenne diese Probleme von mir selbst als ich noch Onboard-Sound nutzte (auf nem Medion-Board und Abit IC7-Max3).Seitdem ich ne Soundkarte hab (nen 20 Euro Teil...) hab ich keine Probs mehr.
Beim Spielen muß die CPU auch kräftig arbeiten und dazu noch die Musik...
Lösung: Soundkarte oder Dual-Core CPU...

Naja also ein Auslastungsplus von ca. 10% gegenüber dem Idle ist schon zu erkennen (ohne C'n'Q)

Damit ist mein Entschluss aber nochmals untermauert wurde, dass eine Soundkarte her muss. Ist ja auch nicht so das Thema, da aber bald die neue Xi-Fi Karte von Creative kommt, warte ich noch etwas.

Treiber habe ich nochmal getauscht, ändert aber leider nichts an meinem Problem, also kaum Verbesserung, es kommt dennoch zum Stottern. :freak:

Bye &Thx

@3
ne wald und wiesen soundkarte bringt auch nichts, da die auch keinen eigenen soundprozessor haben

Zurück
Oben