Sound Probleme am Receiver über HDMI-Arc

Speedy0197

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Guten Morgen,

Erstmal mein Setup:

Synology Nas mit Plex Media Server

Raspberry Pi 3 mit Rasplex -> HDMI -> AVR
TV-Receiver -> HDMI -> AVR

AVR -> HDMI(ARC)-> TV

AVR ist ein Yamaha htr-2071
TV ist ein Samsung UE55KU6099

Problem:

Wenn ich Filme etc über meinen Pi oder TV-Receiver abspiele, funktioniert alles perfekt in 5.1.
Ich kann den Pi über HDMI-CEC steuern und kann auch die Lautstärke des Receiver mit der Samsung Fernbedienung steuern.

Sobald ich auf eine App am Tv wechsel, z.B. Spotify oder Youtube, wechselt der Receiver automatisch auf den ARC-Sound.
Jedoch springt das Signal immer zwischen PCM und No signal hin und her. Während dies passiert kommt ein unangenehmes Klicken aus den Lautsprechern.
Sobald ich ein Youtube Video abspiele, verschwindet das Klicken und der Receiver hat durchgehen ein Signal, welches er auch perfekt abspielt.
Danach kann ich auch zu Spotify wechseln und der Sound wird perfekt abgespielt.

Gehe ich jedoch als erstes auf Spotify, während das Soundsignal noch zwischen PCM und No Signal hin und her springt, bleibt das Problem weiterhin bestehen und beim Abspielen eines Songs
wird dieser nur abgehackt übertragen. Um das zu beheben muss ich erste ein Youtube Video starten und dann wieder zurück zu Spotify.

Arc ist beim Receiver, sowie TV eingestellt.
Habe es auch schon über ein Toslink Kabel probiert, jedoch selbes Problem.

Habt ihr eine Idee woher das kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Speedy0197
 
Speedy0197 schrieb:
...
Habe es auch schon über ein Toslink Kabel probiert, jedoch selbes Problem.
...

Dann kann man eine defekte/fehlerhafte HDMI/CEC/ARC Integration ausschließen.
Bestehen die gleichen Probleme, wenn du Spotify/YouTube über den RP3 aufrufst (z.B. mittels Kodi).
Könnte auch einer fehlerhaften App auf dem TV hindeuten.
 
meph!sto schrieb:
Dann kann man eine defekte/fehlerhafte HDMI/CEC/ARC Integration ausschließen.
Das habe ich mir auch gedacht. Interessant wäre noch zu erwähnen, dass der TV immer versucht den Receiver (HDMI) als Audioausgabe zu wählen, auch wenn ein optisches Kabel angeschlossen ist und ich dieses als Standard auswählen will.

Bestehen die gleichen Probleme, wenn du Spotify/YouTube über den RP3 aufrufst (z.B. mittels Kodi).
Das werde ich heute Abend mal austesten, aber das sollte normal funktionieren.

Meine erste Vermutung war auch, dass die App fehlerhaft ist.
Manchmal scheint der Receiver das Signal automatisch zu finden (wie wenn ich ein YT Video starte).
Dies passiert jedoch unregelmäßig und ist nicht reproduzierbar.

Heute Abend werde ich mal noch ein anderes HDMI-Kabel austesten, dass defintiv ARC unterstützt.
Jedoch erwarte ich keinen Unterschied, da ich ja Sound über ARC empfangen kann nach dem Umweg.
 
Hi,

ich konnte den Fehler weiter eingrenzen.

Nachdem ich den TV und den AVR auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und alles wieder eingerichtet hatte, war wenigstens das Klicken der Lautpsrecher weg.

Wenn ich jetzt zu Spotify wechsele bleiben die Boxen einfach stumm.

Sobald ich auf eine andere Quelle, wie Youtube oder auch DAZN oder die interne TV App wechsele, kann ich anschließend Spotify normal benutzen.

Interessant ist auch, dass meine TV-Sound Einstellungen, wie Ausgabe-Format nicht gespeichert werden.

Wenn ich zum Beispiel ein Lied abspiele und das Ausgabe-Format auf DTS:NEO wechsele, ist dies beim nächsten Start der App wieder zurück auf PCM gesetzt.

Bei anderen Apps, wie Youtube, werden diese Einstellungen nicht zurückgesetzt.

Für mich klingt, dass nach einem Fehler der Spotify App.

Nächste Woche Dienstag habe ich eine Remote-Session mit dem Samsung-Support, vielleicht können die mir mehr sagen.


Grüße
Speedy0197
 
Zurück
Oben