Receiver über HDMI an Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

Ich versuche gerade das Problem bei meinem Bruder über TeamViewer zu lösen.

Der Sound vom Receiver wurde bisher immer übertragen und seit "neustem" nicht mehr, obwohl am HDMI Kabel nichts verändert wurde und der Receiver z.B. über Aux zu Aux (PC an Receiver) Kabel Sound ausgibt. Die neusten Grafikkartentreiber von Nvidia (GTX 1070 TI) waren installiert. In den Soundeinstellungen wurde der Receiver als Eintrag nicht angezeigt. Dann hat mein Bruder den DP Kabel zum Monitor von der Grafikkarte abgezogen, und auf einmal gab es den Receiver Eintrag aktiviert in den Soundeinstellungen und der Sound funktionierte dann wieder, jedoch nicht, wenn er den DVI Kabel wieder anschloss. Also habe ich den Nvidia Treiber komplett deinstalliert, also auch die Soundtreiber, neu gestartet und wieder installiert. Dabei fällt auf, dass sobald der Treiber deinstalliert ist, der Receiver Eintrag wieder zu sehen ist, und auch Sound läuft.

Wie kann das Problem gelöst werden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 005553.png
    Screenshot 2023-10-27 005553.png
    111,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur an der GPU. Und sobald der Grafikkartentreiber deinstalliert wird oder DVI zum Monitor abgesteckt wird, wird mir über TeamViewer in den Soundeinstellungen ein/der aktivierte Receiver angezeigt, der auch Ton überträgt.
 
Wenn der HDMI Ausgang der GPU an einem AVR HDMI Eingang hängt, sollte dieser im NvidiaCenter erscheinen.

Was für ein Receiver?

Unik schrieb:
oder DVI zum Monitor abgesteckt wird
Monitor ist aber offenbar am DisplayPort
 
Nur jedenfalls hat es ja mit dem "Onkyo TX-NR656" funktioniert, und nun "auf einmal" nicht mehr.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Monitor ist aber offenbar am DisplayPort

Ja, das ist korrekt. Und über HDMI am genannten Receiver.
 
till69 schrieb:

Ja, da fehlte eine 6, hatte ich dann ergänzt.

till69 schrieb:
Anderen HDMI Port probiert?

Es wurde am PC der HDMI vom Motherboard vor und nach installierten neusten Audio Treiber probiert, aber auch hier ohne Erfolg.
Auch ein anderer HDMI am Receiver wurde auch probiert, auch leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Der Receiver wurde auch für 2 Minuten vom Strom genommen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Eher das DP Kabel?

Ja, tut mir leid, habe es verwechselt, ist ein DP Kabel.
 
Windows Anzeige Einstellungen ... zweiter Bildschirm (HDMI) aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
till69 schrieb:
Dann die anderen DisplayPorts testen.

erledigt.

till69 schrieb:
Windows Anzeige Einstellungen ... zweiter Bildschirm (HDMI) aktiv?
Ergänzung ()

Ich hab da ein Häckhen reingemacht, jetzt aktiv.

Problem ist nur, das der Mauszeiger am Bruder PC jetzt nach rechts verschwindet, was ihn stört.
Daher hatte ich einen zweiten Bildschirm irgendwie deaktivert gehabt nach Google Recherche.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 012455.png
    Screenshot 2023-10-27 012455.png
    101,3 KB · Aufrufe: 68
Den HDMI auf die kleinste Auflösung (und 24/30Hz) setzen und diagonal (Ecke an Ecke) anordnen
 
Wo mach ich das alles?

Ergänzung ()


Auf jeden Fall vielen Dank! Ich wäre nicht darauf gekommen, was das Problem verursacht hat...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 013336.png
    Screenshot 2023-10-27 013336.png
    111,9 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2023-10-27 013531.png
    Screenshot 2023-10-27 013531.png
    100,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben