Sound-Probleme mit Winfast TV 2000XP RM

[focusbiker]

Commander
Servus!

Ein Kumpel von mir hat die o.g. TV-Karte und neuerdings hat er Probleme mit dem Sound, der ist sehr leise und will partout nicht lauter werden.
Wir haben schon so einiges probiert:

* neue Soundtreiber installiert
* Treiber von der TV-Karte installiert
* Verschiedene Versionen von Winfast PVR getestet
* Alle Verbindungen gecheckt! Kabel, alles dran! Karte sitzt ordentlich!

Das merkwürdige ist, dass der Sound mal funktioniert hat, aber jetzt auf einmal nicht mehr. Mein Kumpel hat keine nennenswerten Veränderungen durchgeführt... sagt er zumindest.

Sein System:
Athlon 2800 XP
Biostar M7VIT Grand (Sound onboard)
Radeon 9600XT
Maxtor 160 GB S-ATA
WD 80 GB IDE

Bei den Soundtreibern haben wir sowohl die von C-Media gestestet als auch die von Realtek, ohne Unterschied. Ebenfalls verschiedene Versionen vom TV-Karten-Treiber.

Tja, jetzt sitzt er da und heult fast! :D

Any ideas?

Hmmm focusbiker da bist du nicht der einzige der das Problem hat!Das Problem liegt an dem Treiber von deiner Soundkarte in Verbindung mit der TV Karte!!Das passiert meistens wenn du das ganze über den Standard-Kanal transferierst!Da ich die Soundkarte von deinem Kumpel nicht kenne weiss ich das Einstellungsmenue nicht!
Ich hatte das Problem auch mit meiner Soundblaster LIVE und der Hauppauge WinTVTheater!Ich habe das Kabel mit Klinke an beiden Seiten das ich mitbekommen habe und dieses extern die Soundblaster mit der Hauppauge verbunden.Ich hörte dann gleichzeitig Fernsehen und den Standardton von Windows.Das hat aber die Soundkarte dann gestört und der SOundkarten Treiber hat den Ton von der TV Karte gedrosselt.Seitdem ich auf den Rat von Hauppauge gegqangen bin,habe ich die Intern die Hauppauge mit dem Aux-Ausgang(kann auch ein anderer sein,ausser Cd-ROm) verbunden ,in der Creative Treibereinstellung und in der Hauppauge Software Aux aktiviert und siehe da das Problem war nicht mehr da!
Ich weiss nicht,aus Erfahrungen, ob du die Möglichkeit bei der Onboard-Soundkarte hast,aber ich würd dir empfehlen bei TV-Karten immer eine PCI-SoundKarte zu nutzen!
Ist von der Zusammenarbeit besser und du bist flexibler bei Problemen!

Das merkwürdige ist ja, dass es bereits wunderbar funktioniert hat. Die TV-Karte wird übrigens direkt auf den MoBo angeschlossen (CD-IN), also nicht mit diesem Brückenkabel.

Soundchip ist der hier: C-Media CMI9739A 6-Channel AC'97 CODEC

Versuche, das gute Stück in einem anderen PCI-Slot zu stecken, haben auch keine Besserung gebracht. :rolleyes:

Jetzt weint er bald wirklich! :D

Sodele, mittlerweile haben wir die Karte mal in meinen Computer eingebaut, läuft astrein! :rolleyes:

Somit wäre ein Defekt shcon mal ausgeschlossen!

Jemand noch ne Idee?

Probier es mal so wie ich es angeschlossen habe!(Siehe Screenshot!)
Damit kannst du sicher sein dass die Soundkarte und die TV Karte bei der TonAusgabe sich nicht auf einem Kanal stören!So kannst du den AUX separat nutzen!

Anhänge

• Hauppauge.JPG
    Hauppauge.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 187
  • CreativeMixer.JPG
    CreativeMixer.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für einen Screenshot? :confused_alt:

Edit(h):

Ah, ich sehe, aber so richtig schlau bin ich da noch nicht raus geworden, schaue ich mir nochmal an...

Bis hierhin erstmal Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich gerade erst jetzt schreibe,musste schnell aufs Klo! :cool_alt:
Also der linke zeigt als Beispiel die Einstellung bei mir über welchen Kanal die TV-Karte den Sound herholt!Das ist bei mir an der TV Karte innen die mit einem Audiokabel verbunden ist auf die Soundkarte an den AUX-Anschluss!
Und der rechte Screenshot zeigt den AUX-Ausgang mit dem du die Lautstärke separat regeln kannst....
Sag mal hast du in der Systemsteuerung die Möglichkeit in deiner Soundkarte unter Sounds und Audiogeräte die Option Standardgeräte benutzen zu aktivieren?

Öhm... das Problem ist, dass er, wie bereits erwähnt, keine Soundkarte hat, sondern nur den C-Media Onboardsound....

Es gibt leider nur die Möglichkeit, den Sound der TV-Karte direkt am CD-In, also dem Soundanschluß vom CD-ROM am Board, anzuschließen. Ich denke schon, dass es irgendwie ein softwaremäßiges Problem sein muss, nur bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...:rolleyes:

Hat er Messenger auf seinem Rechner?Kannst du mal einen Screenshot machen was du so einstellen kannst in dem OnBoard Soundtreiber?Hast du die neusten TV treiber?

Zurück
Oben