sound probleme

AmiNO

Cadet 1st Year
hallo!

ich habe ein kleines problem mit dem sound unter linux fedora core 3.

ich kann nicht gleichzeitig multimedia datei abspielen,ZB: wenn ich einen film sehe, dann kann ich einen anderen film abspielen,erst wenn ich den ersten film zu mache.sonst läuft der 2ten film tonlos. :freak:

DANKE im vorauus für eure Hilfe ;)

welchen mediaplayer nutzt du denn? wenn du gleichzeitig mehrere soundquellen haben willst musste player nutzen die einen soundserver nehmen. Solche soundserver sind dann zB arts oder esound. bei mir läuft alles über arts, dh wenn ich juk, xmms(mit artsplugin) und kaffeine laufen lasse höre ich alles. läuft aber xmms ohne arts, also mit direktzugriff ist die soundkarte blockiert, auch für weitere instanzen von xmms. deshalb schreibste am besten mal welche payer du nutzt

öffne mal xmms und drück strg+p und guck mal was da als output plugin drinsteht. es sollte der artsoutput drin sein. desweiteren sollte auch bei xine parameter->audio->arts ausgewählt sein..

Zuletzt bearbeitet:
bei xmms war schon artsoutput drin,trotzdem zeigt er mir einen fehler an: überprüfen Sie: 1-ob ihr soungkarte richtig konfiguriert ist
2-SIe haben den richtigen output plugin gewählt
3-ob ein andre Programm blockiert die soundkarte

und das obwohl ich meinen Computer neu starte.

bei xine,parameter->audio aber ich hab kein arts gefunden,ich hab nur outout.speaker_arrangemer.

ich hab einen foto xine angehängt.

Anhänge

• captur11.jpg
    captur11.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 253
bist du franzose? oder warum steht da alles auf französisch? :)

zum thema:
das os brauchste nicht neustarten, das brauchste nur in den wenigsten fällen.
wenn xmms schon arts drin hat ist das gut. wenn aber xine das nicht hat geht es trotzdem nicht. kannst du bei fc3 kaffeine installieren?(also ist auf den cds das paket?).
kaffeine ist ein frontend zu xine das auf jedenfall mit arts läuft.(kann alles was die xine-gui auch kann und noch mehr). damit sollte es auf jeden fall gehen.

:freaky: französisch ist meine erste fremdsprache, deutsch meine zweit fremdsprache,weil ich noch n Anfänger in linux bin ,es ist besser wenn man eine sprache benutzt,die man am besten kann.mein windows ist auf deutsch.

kann kaffeine auch wmv dateien abspielen?

ich hab von aviplayer gehört,aber ich finde ihn nirgendwo!

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!Danke!

meine muttersprache ist arabisch, ich komme aus Marokko :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben