Schon wieder Probleme bei Videokonvertierung

Restart001 schrieb:
2-4 GB ? sportlich
runtergeladen wären die schnell.

Und ja ich ging auch davon aus, dass das bei ÖR Aufnahme okay ist, hab ich ja bezahlt.

Okay, habe jetzt auch nochmal nachgeguckt und offensichtlich "gehören" die Dinge der jeweiligen Rundfunkanstalt.

Also, Nevermind.

Zuletzt bearbeitet:
@stefan59
Dein 3.Programme Problem ist schon recht merkwürdig…

Ich verwende seit einigen Jahren ein selbst entwickeltes Windows SAT-Programm, um mit einem USB-Stick (PCTV 461e) TV zu schauen und aufzunehmen.

Damit kann ich sehen, dass sich die SAT Transport-Streams der deutschen öffentlich rechtlichen Sender nicht grundsätzlich voneinander unterscheiden (warum auch, ist ja bt709 Standard).

Stream #0:
Video: h264 (Main oder High), yuv420p(tv, bt709, progressive), 1280x720, mit Bitraten meist 10-15 Mbit/s, gelegentlich aber auch nur ca 5 Mbit/s.

Stream #1:
Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 256 kb/s

...plus optional weitere Streams für Untertitel etc...

Es besteht also prinzipiell kein Grund, warum sich bei dir die Aufnahmen der 3. Programme bei der weiteren Bearbeitung anders verhalten sollten als z.B. Aufnahmen von "Das Erste", "ZDF", außer die Daten wurden von deinem SAT-Aufnahmeprogramm (aus welchem Grund auch immer) nicht korrekt gespeichert und sind korrupt.

Kannst du die Aufnahmen der 3. Programme mit

"VLC media player"
https://images.videolan.org/vlc/index.de.html

(ACHTUNG NICHT von VLC.de herunterladen!!!!)

einwandfrei abspielen oder bleibt damit die Wiedergabe auch bei ca 31 Minuten hängen?

Wenn "VLC media player" die Aufzeichnungen der 3. Programme einwandfrei wiedergeben kann, dann ist das Problem die Software, die du zur weiteren Bearbeitung verwendest. Vielleicht stolpert diese über möglicherweise vorhandene optionale zusätzliche Streams (z.B. Untertitel).
Da wäre dann z.B. Shotcut zu empfehlen.

Wenn "VLC media player" die Aufzeichnungen der 3. Programme allerdings ebenfalls nicht korrekt/komplett abspielen kann, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als nach alternativen Aufzeichnungs-Programmen/Lösungen für dein Gigablue HD Quad plus zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
stefan59 schrieb:
Von Komandozeilen dingsda habe ich noch weniger Ahnung! Ich brauche eine graphische Oberfläche damit ich ans Ziel komme.
Das kriegst du schon hin. Das trau ich dir zu. Es sieht schwieriger aus als es ist. Es ist im Endeffekt sehr simpel. Die Hürde kommt einem nur riesig vor.

Ob du die Parameter per GUI-Programm, oder per Kommandozeile an den Prozessor sendest ist dasselbe.

Du hast bei den meisten Progs auf der Kommandozeile immer dieses Schema:
Code:
programm input parameter output
Manchmal auch in anderer Reihenfolge und manchmal auch ohne output, je nach dem.
Du kannst die Zeilen auch erst einmal in einem Texteditor schreiben. Da tust du dich leichter und kannst sie gleich speichern.
Naja, und dann gibst du eben den Namen des Programms an, dann den input, die parameter, und den output.
Oder du suchst nach vorhandenen Zeilen im Internet, von denen es meist schon welche gibt, wie hier für dein Projekt:

Code:
ffmpeg -i INPUT -c copy -ss START_TIME -to END_TIME -map 0 OUTPUT

Hier hast du die sehr ausführliche Anleitung:
https://ffmpeg.org/ffmpeg.html

Hier sind wunderschön erklärte Beispiele für dein Projekt:
https://ffmpeg.org/ffmpeg.html#Streamcopy

Zudem können dir viele User im Internet dabei helfen. FFMPEG gibt es schon seeeeeeehr lange.

TS ist wie MP4 und MKV ein Container, in dem viele verschiedene Sachen parallel nebeneinander gespeichert sind:
  • Audio (verschiedene Sprachen, in "Streams")
  • Video (verschiedene Streams, meist nur 1)
  • Untertitel (verschiedene Sprachen)
und so weiter.
Da musst du das entsprechende auswählen und in einen neuen Container speichern. Bzw. die einzelnen Streams extrahieren und dann schauen welcher korrupt ist.

Alle Streams anzeigen: https://superuser.com/questions/1479702/how-to-list-streams-with-ffmpeg

Trau dich! Es tut nicht weh. Keine falsche Verlegenheit, wenn du etwas nicht weißt. Das ging allen am Anfang so.

Zurück
Oben