@stefan59
Dein 3.Programme Problem ist schon recht merkwürdig…
Ich verwende seit einigen Jahren ein selbst entwickeltes Windows SAT-Programm, um mit einem USB-Stick (PCTV 461e) TV zu schauen und aufzunehmen.
Damit kann ich sehen, dass sich die SAT Transport-Streams der deutschen öffentlich rechtlichen Sender nicht grundsätzlich voneinander unterscheiden (warum auch, ist ja bt709 Standard).
Stream #0:
Video: h264 (Main oder High), yuv420p(tv, bt709, progressive), 1280x720, mit Bitraten meist 10-15 Mbit/s, gelegentlich aber auch nur ca 5 Mbit/s.
Stream #1:
Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, s16p, 256 kb/s
...plus optional weitere Streams für Untertitel etc...
Es besteht also prinzipiell kein Grund, warum sich bei dir die Aufnahmen der 3. Programme bei der weiteren Bearbeitung anders verhalten sollten als z.B. Aufnahmen von "Das Erste", "ZDF", außer die Daten wurden von deinem SAT-Aufnahmeprogramm (aus welchem Grund auch immer) nicht korrekt gespeichert und sind korrupt.
Kannst du die Aufnahmen der 3. Programme mit
"VLC media player"
https://images.videolan.org/vlc/index.de.html
(ACHTUNG NICHT von VLC.de herunterladen!!!!)
einwandfrei abspielen oder bleibt damit die Wiedergabe auch bei ca 31 Minuten hängen?
Wenn "VLC media player" die Aufzeichnungen der 3. Programme einwandfrei wiedergeben kann, dann ist das Problem die Software, die du zur weiteren Bearbeitung verwendest. Vielleicht stolpert diese über möglicherweise vorhandene optionale zusätzliche Streams (z.B. Untertitel).
Da wäre dann z.B. Shotcut zu empfehlen.
Wenn "VLC media player" die Aufzeichnungen der 3. Programme allerdings ebenfalls nicht korrekt/komplett abspielen kann, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als nach alternativen Aufzeichnungs-Programmen/Lösungen für dein Gigablue HD Quad plus zu suchen.