Sound-Schwankungen mit neuem PC/Mainboard

LangeR84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
31
Hallo, ich grüße euch!

Ich hab mir vor einiger Zeit einen neuen PC gegönnt, der, wie auf meinem alten Laptop, einen Realtek HD Audio-Soundchip verbaut hat. Auf dem Laptop hatte ich nie Probleme. Der Sound war satt und ausgeglichen. Mit dem neuen PC allerdings schwankt der Sound extrem, was sich beispielsweise in Spielen dadurch ausdrückt, dass der Waffensound zu leise und die Stimmen zu laut sind. Stelle ich im Treiber "Lautstärkeausgleich" ein, hört es sich bei lauteren Geräuschen unnatürlich an. Man merkt förmlich, wie der Treiber ackert und versucht, die Lautstärke runterzudrehen. Alles nicht so das Wahre. Was Filme oder Musik angeht, habe ich keine Probleme. Das Problem tritt im Grunde genommen nur in Spielen auf.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte H310M H 2.0. Mein Kopfhörer ist noch ein altes Sennheiser PC 160, was über einen Klinkenstecker (3.5mm) angeschlossen ist. Die Realtek-Treiber sind laut Windows aktuell (siehe erstes angehängtes Bild). Ich hab schon einiges probiert. Equalizer verstellen, "Virtuelles Surround" ein/ausstellen und eben den besagten Lautstärkeausgleich. Nichts hilft so wirklich. Zumindest konnte ich den Hall rausnehmen, indem ich mal die Voreinstellung "B" gewählt habe (siehe zweites angehängtes Bild). Ich bin echt ratlos.

Ich habe mal überlegt, mir den inoffiziellen WHQL-Treiber runterzuladen, frage aber sicherheitshalber hier erst mal nach, bevor ich mir dann alles zerschieße und mein Kopfhörer dann am Ende nur noch stumm ist. [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG]

https://www.chip.de/downloads/Realtek-HD-Audio-Treiber-inoffizielle-WHQL-Treiber_89113670.html

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 221
  • Treiber 2.JPG
    Treiber 2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 216
Wie verhält sich der Ton in Spielen wenn du den EQ auf flach stellst?
Welcher Realtek ist überhaupt auf dem Board? Dein Treiber ist schon sehr alt.
 
maikrosoft schrieb:
Wie verhält sich der Ton in Spielen wenn du den EQ auf flach stellst?
Welcher Realtek ist überhaupt auf dem Board? Dein Treiber ist schon sehr alt.
Was meinste genau? Also den EQ komplett runterregeln? Alles? Ich probiers mal. Es ist der Realtek ALC 887-Chip. Aktuellere Treiber finde ich nicht, außer auf so einer inoffiziellen, tschechischen Seite. :D Was meinst du, sollte ich mal den inoffiziellen Treiber von Chip probieren?

Was mir gerade noch beim Auslesen auffiel: anscheinend ist auch noch ein Nvidia-Chip verbaut. Kann es sein, dass es dabei zu Konflikten kommt?
 

Anhänge

  • 2 Audios.JPG
    2 Audios.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben