Sound über HDMI. Brauche Hilfe!

Slowboy

Cadet 4th Year
Habe folgendes Problem!
Habe eine 9800GX2 und würde gerne meinen LCD über HDMI daran anschließen. Das bild habe ich mittlerweile zum LCD bekommen. Nun würde ich auch gerne noch den Sound mit durchschleifen.
Der Karte liegt ein SPDIF Kabel bei, welches ich bereits mit dem SPDIF_I Ausgang auf dem Mainboard verbunden habe. Leider bekomme ich aber trotzdem keinen Sound.
Das SPDIF Kabel hat einen rotes und ein schwarzes Kabel. Das Rote habe ich auf den SPDIF Ausgang am Mainboard gemacht und das Schwarze auf GND, was ja Erde sein sollte.
Das HDMI Kabel steckt in dem, in der Karte intergrierten, HDMI Ausgang.
Nun weis ich nicht ob ich noch etwas im Bios unstellen muss oder ob ich sonst irgendetwas übersehen habe. Hoffe das mir hier geholfen werden kann.

NV Karten können den Sound über hdmi nicht mitnehmen. Wenn, dann muss das irgentwie über deine Soundkarte laufen.
In deiner Sig steht ne 4870, die könnte den Sound direkt mit durch den hdmi nehmen.

ati karten haben einen soundchip,nvidiakarten aber nicht .
deswegen muss man die karte bei nvidia mit dem board verbinden.

versuche mal GND und SPDIF auf SPDIF I ausgang zu stecken.

musst den SPDIF natürlich auch einschalten... wenn da über das Kabel kein Signal zur GX2 kommt kanns auch kaum ins HDMI Signal "gemischt" werden
€ zu langsam...

Also mit der ATi ist das alles ja kein Problem gewesen, dank des Audiochips.
Habe das SPDIF an der Karte und am Board hängen. Bekomme es aber nicht hin auf digitale Ausgabe unzuschalten. Im Treiber habe ich auch nichts gefunden. Da steht immer nur analog. Habe drn Triber von Gigabyte. Der Soundchip ist glaube ich ein Realtec.

Lustigerweise geht es bei meinem Laptop schon mit dem HDMI-Ton, ka wieso NVIDIA das bei Desktop-Karten nicht macht...

Habe jetzt noch mal im Bios nachgeschaut und dort nicht gefunden, was mit Sound zu tun hat. Das kann doch nicht so schwer sein?
Im Grafik Treiber muss man nichts umschalten?

nein, den idR sollte die Graka das Signal einfach bloß durchtunneln ohne zugriff darauf.
Du kannst höchstens nochmal einen RLT treiber versuchen, ob der irdendwo eine versteckte option hat, bei mir ist es (HD SoundMAX) bei Einstellungen->Allgemein-> Digitallautsprecher aktivieren (Haken setzen), mit RLT kenne ich mich leider nicht aus

Catos

Edit: @mib selten so einen sinnvollen beitrag gelesen is klar das die beim laptopzusammenschreiber die beiden leitung gleich gelegt haben odrt sit die graka ja klar und der sinn auch, bei Desktops ist HDMI heutzutage je eher noch optional

Zuletzt bearbeitet: (narf)
ich habe Gigabyte P35-DS4 und es hat sehr wohl SPDIF-Out auf der Platine (2 Pin glaube ich).
Ich schleiße diesen SPDIF-OUT in meine GTX260 rein, wo es dann über HDMI zum Monitor transportiert wird. Es kann aber sein, dass bei deiner 965P-DS3 aus kostengründen kein SPDIF verlötet ist.

Muss folgendes checken.

Im BIOS Integriertes Audio einschalten.
Im Windows den neusten Realtek HD Audio installieren, version 2.x glaube ich.
Im Windows-Mischer unbedingt "Realtek Digital Ausgang" als Standard-Wiedergabegerät wählen.
Unbedingt prüfen, dass im Realtek HD Audio Manager "dts", falls vorhanden, deaktiviert ist. Auch SPDIF durchschleifen musst du auf jeden Fall deaktivieren.
Bei der Grafikkarte oder Forceware musst du nichts einstellen, die Grafikkarte schleift SPDIF automatisch weiter über HDMI/DVI.
Jetzt bleibt noch der Monitor. Was hast da angeschlossen? LCD Monitor oder LCD-Fernseher? Falls Monitor hat der überhaupt Lautsprecher?
Die meisten Monitore können mit Audio über HDMI überhaupt nicht umgehen.
Wenn es ein LCD-Fernseher ist, stehen deine Chancen gut. Allerdings auch hier kommt es auf das Modell an. Bei Manchen Fernseher wird HDMI Audio nicht eingeschaltet wenn der Fernseher im "PC" Modus läuft. Da musst du in Menu des Fernsehers gehen und schauen ob du irgendwo Audioquelle konfigurieren kannst. Bei meinem Fernseher stand es z.B. auf SPDIF-IN, und ich musste SPDIF-IN dort deaktivieren, damit er Signal über HDMI verarbeitete.

edit: du sagst du hast treiber von gigabyte?
installiere auf jeden fall die hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
in der taskleiste hast du den "Lautsprechersymbol",
da drauf rechtsklicken und "Wiedergabegeräte" auswählen.
dort in der liste "Realtek Digital Audio" (so heisst es glaube ich) auswählen
und drunter "Als Standard" Button klicken. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
... beim GA-965P-DS3 gibt es einen 3 Pin Spdif Anschluss:
1 - Strom 2 - SPDIF OUT 3 - Erde/Ground
Handbuch Seite 20

Zurück
Oben