sound über Kopfhörer und Boxen

Paoloest

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
1.010
Hi,

habe mal ne ziemlich schräge Frage zur xfi. meiner meinung nach dürfts net gehen, wäre aber ziemlich cwl wenns vielleicht doch irgendwie gehen würde.
Frage: wenn ich zocke, will ich den spielesound über kopfhörer ausgeben und mp3 gesondert über boxen.

genauso könnte ich den sachverhalt auf skype übertragen. will den sound nur auf kopfhörer ausgeben und nicht auf boxen, auch wenn die an sind.

würde es ein sehr nützliches Feature finden. vllt hat ja schonmal einer was davon gehört
 
Ich habe das mal gemacht.

Es ist möglich wenn du mehrere soundkarten in einem rechner hast.
Nach mglichkeit sollten es dann soundkarten unterschiedlicher hersteller sein damit du die in der von mir gleich erwähnten liste wiederfinden kannst.
Ich hatte mal eine zeit lang tatsächlich 4 soundkarten(-treiber) im rechner.

Im gegensatz zur maus, wo mehrere mäuse den gleichen mausszeiger auf'm bildschirm bewegen, hat windows die möglichkeit mehere soundkarten unterschiedlich zu nutzen. So kannst du z.B. über die eine Soundkarte musik hören während die andere dazu genutzt wird um z.B. skype zu betreiben, oder weiss der Geier was.

Windows benutzt aktiv immer nur die soundkarte deren treiber als letztes erkannt wurden. Somit auch alle programme die von sich aus ihre sounddaten an das von windows bestimmte gerät weitergeben. Also kannst du ganz einfach windows media player mit einer langen liste an liedern befüllen, diese anfangen abzuspielen, dann nimmst du dir einfach eine USB soundkarte, stöpselst diese ein und kannst dann mit einem kopfhörer und mikro ein telefonat via skype führen, ohne das leute die mit dir im zimmer sind mithören was dein gegenüber sagt. Da die musik auschliesslich auf den lautsprechern und skype ausschlieslich auf dem kopfhörer zu hören ist. Funktioniert natürlich nur wenn du Skype erst startest nachdem windows die USB soundkarte erkannt hat. Ansonsten benutzt auch skype die von anfang an im rechner befindliche karte.

Nun will oder kann man nicht immer eine usb soundkarte rein und rausstöpseln, um die reihenfolge zu bestimmen was wo abgespielt wird. Dafür kann man windows sagen, über die systemsteuerung, welche soundkarte als "die letzte erkannte" interpretiert werden soll. Wenn du 2 soundkarten im rechner hast (z.B. onboard und X-fi) wo von beiden die treiber aktiv und installiert sind kannst du folgendes machen. Das geht am besten über start-> Systemsteuerung->"Sounds,Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte"(dieser schritt nur bei neuem aussehen der systemsteuerung)->"Sounds und Audiogeräte"->Audio->Soundwiedergabe . Wenn du hier nun das Standartgerät wechselst sagt windows jedem neustartendem programm die ausgewählte soundkarte zu benutzen. Nun macht es sich hier gut unterschiedliche soundkarten zu haben, um sie auch in der liste untersscheiden zu können.
Hier werden übrigens nicht nur soundkarten gelistet sondern alles worüber windows einen ton von sich geben oder einen ton aufzeichnen kann (Ausgenommen der mainboard piepser, obwohl auch dies mit einem treiber möglich ist) So werden PCI und onboard soundkarten, USB soundkarten, USB kopfhörer, webcam's(allerdings nur als mikro ersatz), und sogar bluetooth headsets zur auswahl gelistet.

Noch konfortabler geht das natürlich wenn das programm selber eine möglichkeit bietet die gewünschte soundkarte auszusuchen. Dies ist unter anderem bei Winamp möglich. Auch einige spiele bieten die möglichkeit.

-----

Wovon ich jedoch keine ahnung habe ist wie du dies mit nur einer einzelnen X-fi machen kannst.
 
super, vielen dank. mit der xfi allein wird das wohl net hinhaun.

aber dadurch, das ich zB onboard wieder zuschalten würde, gehen mir ja wieder die fps verloren :-/

aber danke für den denkanstoß
 
Nur dadurch das onboard sound eingeschaltet ist gehen eigentlich keine fps verloren. Du solltest diese karte aber nicht im spiel für soundausgabe benutzen.
 
die karte mit weniger leistung sollte die mp3s abspielen, da die kaum rechenaufwand benötigen. dies sollte dann die onboard karte sein - wobei so ne xfi ja weitaus mehr macken hat :evillol:
 
macken? knacken or what?

ja wobei crystalizer ne feine sache ist. aber hast natürlich recht, wenn die spielsoundausgabe über xfi geht und die andere über onboard, dann ist da nix Verlust :-)

gibts nicht ne software wo man sagen kann, x-fi frontpanel --> Headphone; und slot --> Boxen
bräucht man nicht viel umstecken, denn ganz auf xfi musik will ich ja auch nicht verzichten -> ergo: immer hinter den pc kriechen und umstöpseln:lol:
 
Naja im gegensatz zu dvd werden mp3's natürlich immer mit dem Prozessor entpackt/decoded. somit fällt dafür durchaus etwas leistung ab.
 
Zurück
Oben