Sound über zwei Karten gleichzeitig abspielen

devilinside

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Problem und habe noch nichts brauchbares gefunden.

Ich habe einen Media PC, der per HDMI am Fernseher hängt und aber Chinch Kabel an der Anlage.

Jetzt will ich nicht jedes mal in die Soundsteuerung gehen und umschalten, sondern einfach, wenn die Anlage läuft der Ton über den Chinch kommt und halt beim Fernseher das Selbe.

Ich habe schon virtual Cable versucht, aber da kommt immer eine Stimme, die "trail" sagt.
Also sehr unnötig.

Ist es irgendwie möglich zwei Soundkarten als Standart Karte zu wählen.

OS ist Windows 7 64 Bit, Soundkarte ist die Onboard vom MSI Board aus der Signatur und der HDMI Ausgang.

Wenn möglich sollte die Lösung kostenlos sein.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Ginge... das liegt aber auch teilweise an der Software. So kann - ALS BEISPIEL genannt - Teamspeak unabhängig von der Systemsteuerung Hardware ansprechen und auf diese ausrichten (zB Gamesound läuft über Soundkarte, TS über Onboard).

Die Frage, die sich bei dir stellt, ist, ob du Software nutzt, die unabhängig von der vorliegendenen Hardware den Sound verteilt.

Ich würde dir hier mal den KMPlayer anraten. der kann nämlich 2 unterschiedliche Audio-Renderer ansprechen und organisieren.

Bislang bin ich recht zufrieden mit dem Tool

http://www.kmplayer.com/forums/showthread.php?t=19121

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will ja nicht unterschiedlichen Programmen die Soundkarte zuweisen.
Es soll einfach so sein, dass ich ohne die Soundkarte manuell umstellen zu müssen entweder die vom HDMI oder die Onboard genutzt wird.

Einfach das Beide als Standard Karte gewählt sind.

Habe mich jetzt mal mit Virtual Audio Cable etwas gespielt.
Geht eigentlich relativ einfach.
Habe diese .bat adaptiert für den Autostart.

https://pcsoftwarehardware.wordpres...on-am-pc-und-tv-hdmi-mit-virtual-audio-cable/

Jetzt ist das Problem, wenn der PC läuft und ich den Fernseher ausschalte, fällt die HDMI Soundkarte weg.
Dadurch es kommt eine Fehlermeldung, wenn man den Fernseher wieder einschaltet.

Kann ich die .bat irgendwie ändern, damit es startet, wenn die Soundkarte da ist und sich schließt sobald sie weg ist??

Sonst bringt es auch wieder nichts, wenn ich den Repeater manuell neu starten muss.

Hi Leute ich hab folgendes Problem was mir mittlerweile mehr als einen Mittag gestohlen hat. Ich habe ein Headset Logitech G35 und ich habe ein Spiel Witcher 2. Ich kann aber denn Ton nicht hören. Deswegen hat mich jemand darauf hingewiesen Virtual Audio CAble zu benutzen. Ich hab nicht wirklich einen Plan wie es funktioniert. Installiert hab ich ess. Bis jez hab ich es einmal hinbekommen ( aufname, wiedergabe line 1 und bei repeater wave in line 1 und wave out g35 zu wählen) dann hat es funktioniert. Aber häufig taucht immer diese Frauenstimme die TRIAL oder so sagt auf und die mir langsam echt auf den sack geht. somit ist Spielen unmöglich. wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu dumm aber wäre trozdem schön wenn mirs jemand kurz erklären könnte damit ich spielen kann^^^

Zurück
Oben