Sound überschreit, obwohl leise gestellt - Wieso?

twin

Lt. Commander
Sound überschreit - Wieso?

Hallo Leute,
ich hab eine Terratec Auroen 7.1 Univers Soundkarte und das Teufel Concept E Set angeschlossen, allerdings nur über Stereo, weil meine Soundkarte leider keine Bassumleitung unterstützt.
Nun aber zu meinem Problem: Am Subwoofer habe ich die einzelnen Pegelregler auf fast ganz leise...und in Windows hab ich den Regler auch auf recht leise gestellt...weil das sonst einfach viel zu laut ist.
Wenn ich den Regler in Windows allerdings noch leiser mache, z.B. um noch Abends leise etwas Musik lauschen zu können, überschreit die Musik...auch Töne in Windows oder ähnliches überschreien. Wenn ich den Regler wieder nach oben schiebe, tritt das Problem nich auf.
An was kann das liegen? Danke schon mal! Gruß, marcel

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nennt mich Audio-DAU, aber was ist "überschreien"? Sowas wie übersteuern?

Gehe mal auf Start - Ausführen - sndvol32.

Welche Regler sind dort nach oben gestellt? Kannst auch mal ein Screenshot setzen und hier posten.

@Wilüüü: Hier ein Screenshot davon. Aber is alles auf leise gestellt...daher wundert mich das ja etwas.

@b-runner: hehe, ich dachte das wäre Klar was überschreien ist...jo is das gleiche wie übersteuern.

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 182
Also wenns verzerrt, dann liegts entweder an der Musik, an der Signalquali der Soundkarte oder am internen Verstärker im Teufel System. Bei der Soundkarte kann ich es mir net so recht vorstellen, da diese gewöhnlich über einen guten Klirrfaktor sowie SN Ratio und so weiter verfügt. Ich hab die kleine Schwester der Universe und keine Probleme.

Was meinst Du mit Bassumleitung? Das braucht man doch nur (0.1 Bass auf die Frontkanäle) wenn KEIN 5.1 Ausgang da ist??? Die Aureon hat aber einen Mehrkanal Ausgang (analog und Digital) und den kannste doch voll belegt zum Sub verkabeln oder?

Wegen der Windows-Lautstärke Regelung= Ich kenn Verzerrungen erst dann, wenn jeder Regler ganz oben steht. ich arbeite immer am Maximalwert wo es noch normal klingt, siehe Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
@Gelbsucht: Ich hatte früher ein 2.1 System von JBL dran und da hatte ich auch alle Regler auf Max und das ohne Probleme.
Das Teufel 5.1 Set habe ich auf ser leise gestellt, weil das Teil so leut mit meiner Soundkarte is, dass ich halt nich mal den Regler in Windows groß hochregeln kann.
Wenn ich den Regler halt noch weiter nach unten mache, stört der Sound, als wenn das Eingangssignal zu stark wäre, was aber ja nich is.

Wegen der Bassumleitung: Wenn ich das Set als 5.1 anschließe, habe ich nur mit Power DVD und in Spiele die 5.1 unterstützen einen guten Sound. gebe ich Musik mit dem WindowsMediaPlayer wieder oder habe TV am PC an, höre ich nur an den Frontlautsprechern Ton...was ja auch ok wäre, allerdings hab ich keinen Bass. Der Subwoofer springt nich an und das kann man mit einer Bassumleitung, wie sie die Creative Karte hat, beheben. Oder wie machst du das?

twin schrieb:
Wegen der Bassumleitung: Wenn ich das Set als 5.1 anschließe, habe ich nur mit Power DVD und in Spiele die 5.1 unterstützen einen guten Sound. gebe ich Musik mit dem WindowsMediaPlayer wieder oder habe TV am PC an, höre ich nur an den Frontlautsprechern Ton...was ja auch ok wäre, allerdings hab ich keinen Bass. Der Subwoofer springt nich an und das kann man mit einer Bassumleitung, wie sie die Creative Karte hat, beheben. Oder wie machst du das?
Jetzt weiß ich was Du meinst. Musik=Stereo und Soundtreiber splittet den Bassanteil NICHT auf den Basskanal. Alles klar.

Ich nutze noch die 2.1 Towers von Typhoon wie im Nethands zu sehen ist, werde mir aber wieder einen DD5.1 Receiver holen spätestens Oktobär und bevor ich mir ne neue Soundkarte hole, versuch ich noch ein Mal, den Soundstorm zur Funktion zu überreden per optischer Verbindung (gibt nix besseres!). Der PC steht fast perfekt wie der Sitzplatz vom Sofa für 5.1 im Wohnzimmer, daher will ich nur eine Toslink ziehen und gut.

Jaaa genau, das meinte ich :D Und sowas bietet beine blöde Terratec Karte nich an. Hab auch schon beim Support nachgefragt, nur die meinten es gäbe eine solche Funktion nich..Shit Happens!
Das mit der digitalen bzw optischen Lösung is ne gute Idee. Leider geht das bei mir nich.

Zurück
Oben