Sound unregelmäßig kurz oder lang weg in Win 11, Verbindung entfernt

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Lt. Junior Grade
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Dez. 2023
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Hallo zusammen,

wir haben einen relativ neuen Laptop Lenovo Ideapad 3i mit Windows 11.
Er soll für einfache Spiele und Office dienen und reicht aus, er gefällt uns sehr gut.

Nur leider ist es von Anfang an so, dass der Sound immer mal wieder weg ist, eigentlich jeden Tag, mal für ein paar Sekunden, mal dauerhaft. Es ist meistens bei Spielen der Fall, egal ob Browser, DOSBox oder normale Spiele per GOG oder Steam.

Es sind Pebble Boxen per USB-Hub angeschlossen, aber an einem anderen Laptop funktionieren diese Boxen mit gleichem USB-Hub und gleicher Belastung seit 2 Jahren fehlerfrei und ohne einen einzigen Aussetzer.

Ich habe schon alle Energie-Optionen zu USB deaktiviert, nachgesehen, ob alte USB-Sachen irgendwie hängengeblieben sind per USBDeview. Aber da es von Anfang an so ist, dürfte es eigentlich eher an etwas liegen, was einfach ein generelles Problem des Laptops mit Win 11 ist. In der Ereignisanzeige fand ich nichts.

Meine Frage ist zunächst nur: wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen, gibt es doch irgendwo ein Log, wo man da rauskriegen kann, wo Windows da falsch abbiegt?

Es ist wohl so, dass Windows denkt, dass man die Boxen abgestöpselt hat, zumindest sah ich irgendwo mal so eine Meldung.

Und es ist ja auch so, dass der Sound dann oft wieder geht, oder spätestens wenn man die Lautstärke dann manuell in den Einstellungen ändert.
 
Aktiver USB Hub? Wenn nein dann ist das das Problem, wenn ja trotzdem direkt am Gerät testen.
 
Ist der Hub via USB-A angeschlossen? Falls ja, gibt es die Möglichkeit noch ein Netzteil anzustecken? Vermutlich zu geringe Stromversorgung. Das kann man vermutlich irgendwo in der Ereignisanzeige sehen wenn das USB-Gerät quasi abgesteckt wurde bzw. man sieht es in der Lautsprecherauswahl, wenn das Gerät nicht mehr angezeigt wird.
USB-C Hubs bieten hier mehr Leistung oder man nutzt einen aktiven USB-A Hub
 
Zum Testen würde ich die LS mal direkt anschließen, ohne den Hub dazwischen.
 
Danke euch, das mit dem Testen ist eben immer mühselig :) weil es manchmal auch einen Tag ok ist, meistens aber schon jeden Tag irgendwann dann mal der Sound weg ist. So ganz direkt testen kann man es nicht, daher die Frage, wonach genau ich in den Logs suchen könnte. (bin kein Experte für Windows)

Aber klar, das mit dem Strom des Hubs kann schon sein, auch wenn ich es erst ausgeschlossen habe, weil eben genau der gleiche Hub an einem anderen Laptop immer ging (gleiche Geräte eingestöpselt).

Werde aber dennoch mal testen, ob es mit anderen Geräten am Hub besser ist oder direkt eingesteckt.
 
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