Sound vom optischen Eingang in Echtzeit wiedergeben?

cYxnurb

Cadet 1st Year
Gibts da ein Programm, mit dem das möglich ist?

Ich habs schon mit Audiograbber und dem VLC versucht, aber da gibts eine Verzögerung von ca. 0,2 - 1 Sekunde...

Ich hab nämlich meinen PC und meine XBOX360 (VGA-Kabel) am Monitor angeschlossen. Der PC gibt seinen Sound über eine externe Sounkarte aus (Creative Soundblaster).

Da leider das Chinchkabel für den Ton vom VGA-Kabel nicht bis zur Anlage oder zur Soundkarte reicht und ich kein passendes Verlängerungskabel habe, versuche ich es mit einem optischen Kabel.

Es funktioniert zwar, aber die Verzögerung ist grauenhaft. :eek:

hochachtungsvoll

cYxnurb

Also Moment mal, du willst den Sound deiner X-Box digital in den PC leiten und über dessen Soundkarte ausgeben ja ?

Schalte bei der Soundblaster mal alle Effekte ab.
Alle Einstellungen die du so findest auf "pur" bzw unveränderten Sound.
Vielleicht kostet irgend ein Effekt ja Zeit.

Kannst du das ausgegebene Tonformat der X-Box frei wählen ?
Ich bezweifle ja das sowas geht, aber wenn die einen ASIO Ausgabemodus hätte dann gäbs auch kein Problem mehr mit Verzögerungen.

aldi schrieb:
komplett zitat entfernt.

Danke für die Antwort!

Du hast das schon richtig verstanden. Ich hab mal die Effekte alle augemacht (war nur CMSS-3D an) und es noch mal probiert. Bei der XBOX hab ich die "einfachste Einstellung", was den Sound betrifft.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass es beim Öffnen des "Live-Streams" vom Aufnahmegerät noch zusätzliche Einstellungen gibt. Dabei gibt es ein Feld mit dem Cache-Wert, der bei 200ms war. Anscheinend die Zeit, die der Computer zum Encodieren kriegt...

Jedenfalls kann ich das nicht tiefer als 50 stellen, da sonst Töne verloren gehen.

Die Frage ist nun, wie ich das schneller encodieren lassen kann.. :(

--------- EDIT ---------​

Hier noch den die Parameter aus der Befehlszeile des VLC:

:dshow-caching=50 :dshow-chroma="" :dshow-fps=0.000000 :no-dshow-config :no-dshow-tuner :dshow-tuner-channel=0 :dshow-tuner-country=0 :dshow-tuner-input=0 :dshow-video-input=-1 :dshow-audio-input=-1 :dshow-video-output=-1 :dshow-audio-output=-1

mfg cYxnurb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde doch evtl beim kabel ansetzen und ein geeignetes kaufen, um von xbox zu anlage zu gehen (beste wäre optisch). bei ebay kostet das nicht die welt in guter quali.

die enkodierung des audiostreams ist nunmal nicht zu vermeiden und die damit verbundene verzögerung.

ne abstruse alternative: das bild per tvkarte von xbox in pc einspeisen und dann mit delay identisch zur soundkarte streamen (unrealistisch).

*in kristallkugel schaut*

hmm welche soundkarte haste denn nun?

also du speist optisch (toslink) in deine onboard soundkarte ein (oder in die unbekannte externe?), aber willst es mit derexternen wiedergeben (von der keiner weis welche es ist)?

@herwet
wär mir neu, dass licht in einem kabel eine so krasse verzögerung hat :affe:

Fritzler schrieb:
@herwet
wär mir neu, dass licht in einem kabel eine so krasse verzögerung hat :affe:

wüsste nicht, wo ich das so behauptet hätte,
die enkodierung des audiostreams, der unkodiert per toslink von der xbox kommt, verbraucht zeit, das licht ist natürlich instant da, ansonsten hätten albert & co mist verzapft.

herwet schrieb:
komplett zitat entfernt.

Leider hab ich ne 08/15-Anlage, die sich nur über den Phono-Anschluss (ist irgendein Verstärker dahinter - rauschen) oder den Mikrofon-Eingang (Mono) betreiben lässt.

Der Vorschlag mit der TV-Karte gefällt mir. ^^
nur der Delay wird dann leider schon bei der Steuerung spürbar..

Fritzler schrieb:
komplett zitat entfernt.

Lies mal, bevor du mich als Deppen abhakst:

Der PC gibt seinen Sound über eine externe Sounkarte aus (Creative Soundblaster).

Es gibt, soweit ich weiß, nur eine externe Sound Blaster von Creative mit einem optischen Eingang.

Geizhals Link

-----------------------------------------------------​

Also gibts jetzt 3 Möglichkeiten:
  • neue Anlage mit optischem Eingang
  • Verlängerungskabel für die Chinch-Stecker
  • Beide Signale über den PC leiten ^^

Ich finds nur komisch, dass der Computer die Signale nicht schnell genug weitergeben kann.
Eine Anlage mit optischem Eingang hätte ja die gleiche Arbeit beim Encodieren...?

Aber ich werd mir wohl einfach ein Verlängerungskabel holen und an den Sound Blaster hängen. Da ist das Signal analog und es muss nix groß encodiert werden. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ja toll, aber trotzdem wär ne genauere angabe besser gewesen, denk drann wer hier hilfe braucht ;)

zu deiner soundkarte: ich denke eher, dass die verzögerung wegen dem usb anshluss zustande kommt, mit ner internen sollte das nicht so sein, wenn ich zumindest mit meiner internen X-Fi ein DTS signal vom DVD player bekomme, sind bild und ton völlig synchron

zudem habsch dich nich als deppen abgehackt, sondern nur nachgefragt

Fritzler schrieb:
hmm ja toll, aber trotzdem wär ne genauere angabe besser gewesen, denk drann wer hier hilfe braucht ;)

zu deiner soundkarte: ich denke eher, dass die verzögerung wegen dem usb anshluss zustande kommt, mit ner internen sollte das nicht so sein, wenn ich zumindest mit meiner internen X-Fi ein DTS signal vom DVD player bekomme, sind bild und ton völlig synchron

zudem habsch dich nich als deppen abgehackt, sondern nur nachgefragt

okay, schon in ordnung.. ;)

mir is grad aufgefallen, dass das Chinch-Kabel bis zur internen Soundkarte reicht.
Ich muss also nur einen Chinch-Klinken-Y-Adapter besorgen und kann dann über Line-In rein.

ABER: Gibts eine Möglichkeit unter Vista x64, beide Soundkarten zu nutzen?
Also die interne fürs Line-In und die externe für die Soundausgabe?

Zurück
Oben