Mit Receiver besseres Bild

Vish

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
235
Hallo,

bei uns im Haus verwenden wir Kabelfernsehen. Leider beschweren sich meine Eltern über ein schlechtes Bild, daher haben wir heute mal nachgeschaut was der grund dafür sein kann. So also wir verwenden noch analoges Fernsehen, der Fernseher ist auf ATV gestellt, wenn ich auf DTV also auf digital umstellen will, erscheint eine Meldung "Dieses Sendenetz besitzt keinen TV-Dienst"...Hmm was muss ich machen, damit ich auch DTV empfangen kann??

Ich kenne mich leider hierbei überhaupt nicht aus könnt ihr mich da ein bisschen aufklären was ich für was brauche oder wie ich irgendwie das Bild am Fernseher optimiere. Wenn ich wo zu besuch bin steht im Wohnzimmer immer ein Receiver rum und das Fernsehbild ist bei diesen Personen auch relativ gut, kann es daran liegen, dass wir keinen Reciever verwenden?
Würde es was bringen, wenn ich einen anschließen würde??

Das Menü ist ja scharf nur das Bild an sich von den Sendern flimmert immer ein bisschen oder krieselt. Also kann der Fernseher ja normalerweise ein gutes Bild erzeugen, jedoch werden die Sender nicht in einem guten Bild dargestellt....:mad:

Freue mich über jede Hilfe

Danke
Vish
 
Was denn für ein Fernseher? Auf dem Land oder in der Stadt?
Ergänzung ()

Shadeba schrieb:
Kabel digital kostet Aufpreis.
Nö nicht umbedingt...bei uns musste man damals nur KabelD anrufen und man hat alles umsonst dazu bekommen wenn man eh schon diese 18€ oder so bezahlt hat
 
Na gut, das kann mittlerweile so sein. Ich habe keinen Kabelanschluss mehr und musste das noch extra bezahlen.
 
schotty schrieb:
Was denn für ein Fernseher? Auf dem Land oder in der Stadt?
Ergänzung ()

Nö nicht umbedingt...bei uns musste man damals nur KabelD anrufen und man hat alles umsonst dazu bekommen wenn man eh schon diese 18€ oder so bezahlt hat

Also momentan ist es so, dass man bei Kabel Deutschland die öffentlich rechtlichen in Digital kostenlos empfangen kann. Nur für alles andere musst du halt bezahlen weil dann bekommst du erst die Freischaltung.

Wäre natürlich klasse wenn der Threadersteller mal sagen könnte bei welchem Anbieter er bzw. seine Familie ist. Dann kann man ihm bestimmt eher weiterhelfen. Weiß jetzt nur wie es bei Kabel Deutschland ist. Wie es bei Unity oder KabelBW gehandhabt wird weiß ich jetzt nicht aber da findet sich bestimmt jemand hier der dir weiterhelfen kann.
 
Hi

Wir müssen auch nix extra bei KabelBW bezahlen.

Back2Topic:
Das DTV wird höchst wahrscheinlich DVB-T sein. Bei meinem Fernseher ist das auch so. D.h. du müsstest so eine Antenne (wie damals beim Antennen-Fernsehen) anschließen, damit du digitalen Antennen-TV empfängst. Damit bekommt man dann ARD + ZDF und ein paar andere Programme. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Allerdings ist das nicht was du willst ;-)
Was du willst ist ein digitales Bild von deinem Kabelanschluss. Wenn dein TV kein digitalen Kabeltuner integriert hat (DVB-C), dann benötigst du einen digitalen Receiver (einen für DVB-C).

Was allerdings extra kostet sind die HD-Programme, die haben dann ein wirklich gutes Bild. ARD + ZDF und ein paar andere Programme sind kostenlos (zumindest bei KabelBW), für Pro7Sat.1 und RTL muss man extra bezahlen (Stichwort HD+).
Hierfür benötigst du dann ein DVB-C HD Receiver.

Grüße
 
Bei einem HD-TV sollte schon ein digitales Signal verwendet werden, sonnst hat man in der Regel ein schlechtes Bild.
Als bei uns auf digital umgestellt wurde, gab es keinen Aufpreis bei KabelDeutschland. Der Grund war, da der alte Vertrag bei KabelDeutschland schon so alt war, musste bei uns ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.
Durch den neuen Vertrag sparen wir so am analogen Empfang und der Aufpreis für den digitalen Empfang gleicht das dann wieder aus.
 
schotty schrieb:
Was denn für ein Fernseher? Auf dem Land oder in der Stadt?
Ergänzung ()

Nö nicht umbedingt...bei uns musste man damals nur KabelD anrufen und man hat alles umsonst dazu bekommen wenn man eh schon diese 18€ oder so bezahlt hat

Ein Sharp LC-32DH77E. Naja..ich wohne ein bisschen außerhalb einer Stadt mit 14000 Einwohnern in Niederbayern. Außerdem sind wir bei Kabel Deutschland.
 
Ah, ja gut, bei dem TV kann altes analog Bild schon mal kacke aussehen, nicht so ungewöhnlich.

Aber der TV hat einen DVB-T empfänger und du könntest versuchen eine DVB-T antenne anzuschließen und da mal einen sendersuchlauf zu machen...
 
Und eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht?
Wir haben davor einen alten Röhrenfernseher gehabt, also wir noch nicht in diesem Haus waren war das Bild vom Röhrenfernseher noch eigentlich supergut. Dann sind wir umgezogen und auf einmal war der Röhrenfernseher vom Bild her nicht mehr so gut. Dieser ist dann lieder kaputt gegangen und wir haben uns diesen TV für damals fast 900 Euro gekauft...>.<*

Es wurde angenommen, dass das Bild hier besser rein muss weil er moderner ist und mehr Technik in sich hat. Leider ist das Bild wieder so schlecht. Kann es vielleicht sein, dass irgendwann an der Leitung nicht ganz stimmt? Sollte die Leitung vom Kabel Deutschland mal überprüft werden?

Ich weiß noch mein Opa der wohnt ca 200 Meter von unserem Haus entfernt, der hat noch einen alten Röhrenfernseher und bei ihm ist das Bild auch noch super, er verwendet auch noch analoges Fernsehen.
 
Das kann man natürlich subjektiv nicht sagen. Ich finde aber immer, dass analog auf LCD geräten immer schlechter aussieht als auf röhre. LCD displays zeigen halt jede macke im bild direkt an....analog und lcd passt irgendwie nicht zusammen.

Andere möglichkeit wäre noch zu gucken ob euer kabelanbieten digitales kabel verfügbar hat und dann einen reciever (DVB_C) zu nehmen und damit zu schauen, damit hat man dann eigentlich immer ein sehr gutes bild...
 
Okey dann werde ich das mal versuchen müssen mir nen CVB-C Receiver zu kaufen und zu hoffen, dass das Bild besser ist...DANKE

Hat noch jemand anderer irgendwelche Vorschläge?
 
Ne nich einfach kaufen...du musst zu kabeldeutschland oder wo immer ihr seid und ne karte und so besorgen....einfach so geht nich
 
Na ja, Vorschlag für besser, SAT-Antenne und brauchbarer DVB-S2 Receiver mit HDMI und dann eben per HDMI an den TV - dann ist das Bild hervorragend (so gut es eben sein kann)!

Aber ist schon klar, dass der Vorschlag sich erstmal blöd anhört, wenn man schon Kabel bezahlt!
 
Meine Eltern sind sowieso bei Antenne und Schüssel skeptisch..."Sieht nicht schön aus". Bis jetzt konnte ich sie noch nicht überzeugen, dass ich lieber ne dofe Schüssel oder ne Antenne auf dem Dach hängen hab und dafür richtig fernsehen kann, anstatt auf diese Anschlüsse auf dem Dach zwecks "sehen nicht schön aus" zu verzichten...:freak:
 
Gibt von Kabeldeutschland auch ein komplettprogramm. Receiver + Ci-Karte.
Diese Karte wird in den Receiver gesteckt um die privaten digitalen Sender zu entschlüsseln.
Ohne diese Karte empfängst du/ihr nur die öffentlichen Sender in digital und HD. Diese werden ja so gesehen mit der GEZ bezahlt.
Durch DVB-T könnt ihr mittels einfacher Antenne auch digitale Sender empfangen und ist dazu kostenlos. Hat den Nachteil, das du teilweise schlechten oder gar keinen Empfang hast je nach Ortschaft.
Über Sat bzw. DVB-S hast du auch die Möglichkeit kostenlos die digitalen Sender zu empfangen, jedoch kostet HD auch wie bei Kabel Aufpreis und man hat für meinen Geschmack eine unschöne Schüssel auf dem Dach, die auch nicht bei extrem schlechten Wetter mitspielt.
 
Das heißt wenn ich sicher sein will, dass ich auch bei Wind und Wetter ein sehr gutes Bild habe muss ich auf Antenne und Schüssel verzichten, seh ich das richtig?
 
Hab zumindest noch nie erlebt das Kabel hier mal ausgefallen ist.
Bei ner Schüssel hatten wir öfters mal das Problem, bei Strum leicht verdreht, oder bei Schnee oder sehr starken Regen Bildprobleme. Sehr spaßig fand ich immer im Winter den Schnee von der Schüssel zu kratzen. Daher gibts für mich nur noch Kabel.
 
Tja ,das kommt davon wenn man Billigschüsseln kauft und dann noch recht klein dh keine Schlechtwetterreserve.
Mit entsprechender Hardware passiert da auch nicht viel .
Kabel? Ich hab hier einige Tausend Sender per Sat,und das noch in besserer Qualität als per Kabel ,da kann Kabel nicht mithalten ,btw - was glaubst du woher die Kabelbetreiber ihr Signal bekommen?
Kabel in einer Wohnung wäre für mich ein Grund nicht einzuziehen ,ist genauso ein nogo wie fehlendes DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben