Sound von XLR-Ausgang aufnehmen?

Musiiic

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Gemeinschaft!

Wisst ihr ob es möglich ist, von einem Mischpult XLR-Ausgang den ausgegebenen Sound aufzunehmen ?

Wieso vom Mischpult? Ganz einfach, das Mischpult wird vom PC mit Musik versorgt und die Mikrofone hängen direkt am Mischpult und dort kommt dann alles zusammen.

Ich hätte mir gedacht, dass man da irgendwie ein XLR Y-Kabel (Y: weil ich dann noch zu der PA-Anlage verlinken muss) pro Ausgang nehmen könnte und dann ein "aufnahmegerät" oder sowastwas am ende anschließt.

Was sagt ihr dazu? oder geht es vielleicht noch einfacher ?

Ein Signalsplit würde dir aber 6dB Pegelverlust bringen. Hast du nur ein Paar Main Outs? Noch irgendwo ein zweites Paar oder einen Booth Out? Wäre vielleicht gut, wenn du mal den Namen des Pultes sagst.

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

ich habe das VMS 4.1
also XLR gäbs jetzt nur 2 (L und R) Chinch hätte es auch noch

Kannst Du die XLR und die Cinch nicht gleichzeitig ansteuern? Für die Aufnahme würde der Cinch Ausgang ja völlig ausreichen. (Und es entfällt die Aktive Wandlung des Signals)

Der Controller hat doch Master & Booth Ausgang als Chinch zusätzlich zum XLR Ausgang...
Reichen 3 Ausgänge nicht ?

Du meinst also dass das Ausgangssignal bei XLR und bei Cinch gleichzeitig ausgeben werden soll und dann per Cinch zurück in den PC als Mic und dann mit dem normalen Aufnahmerekorder aufnehmen ?

Ja.

Ich habe mal nach einem Mischpult names "VMS 4.1" gesucht (Herstellernamen wären das nächste Mal auf nett). Scheint also eher ein Controller zu sein. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Main Outs in XLR und daneben direkt noch Booth Outs in Cinch. Hätte den Vorteil, dass du ja leichter von (unsymmetrischen) Cinch auf Mini-Klinke kommst, zumindest habe ich davon zuhauf Kabel. XLR auf andere Stecker/Buchsen ist da schon exotischer (wenn es nicht gerade Klinke ist). Vorteil wäre auch, dass der separat regelbar ist und du kein Problem hast eine PA zu regeln und dir dann gleichzeitig die Aufnahme zu versauen.

Das dürfte bei den meisten Soundkarten identisch sein. Beim OnBoard Sound muss es nur entsprechend konfiguriert werden.

Zurück
Oben