TheHille schrieb:
@modena.ch
Für einen reinen Office-Rechner reicht das doch locker und ist vermutlich auch viel sinnvoller. ARM hat gerade im mobilen Bereich enorme Vorteile.
Ich bin jetzt kein Apple-Jünger, aber die Strategie, die Apple mit den M1-M4-Prozessoren als Abnabelung der Intel-CPUs eingeschlagen hat, ist m.E. goldrichtig.
Das kannst auch locker mit einer x86 CPU machen. Die typischen x86 Notebooks CPU sind 12-25W U Prozessoren, da brauchen die ARM nicht weniger. Die kann man locker grösstenteils ohne Lüfter oder mit lautlosen Lüfter kühlen, mit nem ordentlichen Notebookdesign. Und das mit guter Performance.
Da scheitert es ausschliesslich an den Kühldesigns oder an brauchbaren Notebooks.
Ich sehe hier miniminimale Vorteile beim Verbrauch der ARM CPU bei gewissen ausgesuchten Arbeitslasten, die sich grösstenteils auf Low Power Cores und /oder auf die modernsten Fertigungsverfahren, die für die x86 CPU noch nicht verfügbar sind, herunterbrechen lassen.
Ja Intel hat auch Low Power Cores, aber die sind nicht besonders sparsam oder bis vor kurzem so schwach,
dass es immer gleich die grossen Cores braucht. Ausserdem ist der Windows Sheduler da nicht so arg clever, dass er die passenden Cores zuweist. Also hier gibt es auch ein Software Problem.
Bestes Beispiel, hier läuft grad ein popel Teams Stream und sonst nix Relevantes.
Vor allem einzelne P Kerne sind belastet und kaum E Kerne. Deshalb pfeift auch der Lüfter.
So Kinderkram müsste rein auf den E-Kernen ablaufen. Und das hier ist eine eher starke Notebook CPU.
Also die grossen Vorteile von ARM gibt es nicht. Eine x86 CPU ist heute genauso grösstenteils RISC, bis auf die Beschleuniger Einheiten (AVX etc), die es aber auch in ähnlicher Form für ARM gibt, das ist der CISC Teil.
Daher so gross sind die Unterschiede da nicht mehr.
Apple hat jetzt einen ordentlichen Lauf gehabt, aber die Schritte werden viel kleiner. Die Caches sind schon gross, da reisst man nicht mehr viel. Da muss mal wieder was grundlegend Neues kommen, sonst hat man sein Pulver schon verschossen.