Sound weg, display port ohne signal

Erinyes72

Newbie
Hallo zusammen,

leider haben mir auch mehrere Stunden Internetsuche keine Lösung für mein Problem aufgezeigt und so hoffe ich hier auf jemanden zu treffen mit entsprechendem Fachwissen.
Mein System:
Motherboard: MSI MPG 570 Gaming Edge
CPU: AMD Ryzen7 3800X
GPU: Gigabyte Geforce RTX 2700 Super
Monitor: Samsung C49HG90DM

Mein Problem:
Das System ist noch relativ neu (November 2019), bis gestern lief auch alles einwandfrei.
Gestern heruntergefahren, heute beim rauffahren erkannte er nur noch den HDMI-Monitor, der zweite Monitor (sprich zweite Hälfte des C49) blieb schwarz, dieser ist über das displayport angeschlossen. Sound ebenso weg, weder über den soundblaster katana noch über die Frontbuchsen verfügbar.
Alle Treiber (GPU, Monitor und Motherboard) habe ich neu installiert, kein Erfolg.
Monitor funktioniert einwandfrei, auch erkennt der Monitor das der Displayport angeschlossen ist im Windows ist aber kein zweiter Monitor mehr auffindbar oder einstellbar.

Da beides auf einmal ausgefallen ist und Nahimic auch kein kompatibles System findet vermute ich ein Problem mit dem Motherboard.

Bin recht ratlos, hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank.

du hast den monitor über hdmi UND dp angeschlossen? warum das denn?

Erinyes72 schrieb:
Hallo zusammen,

leider haben mir auch mehrere Stunden Internetsuche keine Lösung für mein Problem aufgezeigt und so hoffe ich hier auf jemanden zu treffen mit entsprechendem Fachwissen.
Mein System:
Motherboard: MSI MPG 570 Gaming Edge
CPU: AMD Ryzen7 3800X
GPU: Gigabyte Geforce RTX 2700 Super
Monitor: Samsung C49HG90DM

Mein Problem:
Das System ist noch relativ neu (November 2019), bis gestern lief auch alles einwandfrei.
Gestern heruntergefahren, heute beim rauffahren erkannte er nur noch den HDMI-Monitor, der zweite Monitor (sprich zweite Hälfte des C49) blieb schwarz, dieser ist über das displayport angeschlossen. Sound ebenso weg, weder über den soundblaster katana noch über die Frontbuchsen verfügbar.
Alle Treiber (GPU, Monitor und Motherboard) habe ich neu installiert, kein Erfolg.
Monitor funktioniert einwandfrei, auch erkennt der Monitor das der Displayport angeschlossen ist im Windows ist aber kein zweiter Monitor mehr auffindbar oder einstellbar.

Da beides auf einmal ausgefallen ist und Nahimic auch kein kompatibles System findet vermute ich ein Problem mit dem Motherboard.

Bin recht ratlos, hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
0x8100 schrieb:
du hast den monitor über hdmi UND dp angeschlossen? warum das denn?

Er sagte ja Zwei Monitore nicht 1

er sagte 1 monitor, dp geht an die zweite hälfte. der monitor kann 2 inputs per picture by picture. für windows sieht es wie 2 monitore aus, aber es wird auf einem gerät dargestellt. und diese kombination wäre ziemlicher quark.

Kling fast so, als wären PCIe-Lanes ausgefallen. Stecken noch alle PCIe-Karten (inkl. M.2 falls vorhanden) noch richtig im Slot? Sitzen die VGA-Stromkabel-Kabel richtig, auch das 24-Pin fürs Mainboard und die für die CPU?

Das Netzteil hat genügend Leistung und eine solide Qualität?

Evtl. sitzt die CPU nicht sauber im Sockel... kann vieles sein. Board natürlich auch.

Einen CMOS-Reset würde ich trotzdem mal machen, um das BIOS/UEFI auszuschließen.

0x8100 schrieb:
er sagte 1 monitor, dp geht an die zweite hälfte. der monitor kann 2 inputs per picture by picture. für windows sieht es wie 2 monitore aus, aber es wird auf einem gerät dargestellt. und diese kombination wäre ziemlicher quark.

Ja, der C49 hat die Breite von zwei Monitoren, an sich das gleiche wie zwei Monitore nebeneinander nur eben in einem Gehäuse und somit ohne Zwischenrand. Für Windows sind das zwei Monitore.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Kling fast so, als wären PCIe-Lanes ausgefallen. Stecken noch alle PCIe-Karten (inkl. M.2 falls vorhanden) noch richtig im Slot? Sitzen die VGA-Stromkabel-Kabel richtig, auch das 24-Pin fürs Mainboard und die für die CPU?

Das Netzteil hat genügend Leistung und eine solide Qualität?

Evtl. sitzt die CPU nicht sauber im Sockel... kann vieles sein. Board natürlich auch.

Einen CMOS-Reset würde ich trotzdem mal machen, um das BIOS/UEFI auszuschließen.

Netzteil ist ein neues BeQuiet Gold mit 600W Power. GPU steckt einwandfrei, auch an der Verkabelung ist nichts lose. An die M.2 komme ich leider so nicht ran, da diese auf dem Motherboard unterhalb der GPU verbaut ist. Auch die Energie Einstellung in Windows ist auf max Output.

Sound kommt das Motherboard selbst, keine separate Soundkarte (nur als Ergänzung).

du brauchst trotzdem den monitor nur mit einem kabel anschliessen. dann hast du einen monitor mit 3840x1080 statt 2 mit 1920x1080. das feature brauchst du nur, wenn du 2 computer an einen monitor anschliessen willst.

im osd des monitors musst du dann wohl erstmal dieses picture by picture abschalten.

Grundsätzlich auch möglich. Aber mit meinem Problem bin ich leider noch nicht weiter =/

Zuletzt bearbeitet:
Soundproblem konnte mittlerweile gelöst werden. Windows Einstellung die sich komplett verstellt hatte. Das DisplayPort Problem besteht aber weiterhin.

Bekommst du vom BIOS/UEFI ein Bild, wenn nur das DP-Kabel steckt (HDMI-Kabel beidseitig abgezogen)?

Zurück
Oben