Soundanlage für Fernseher

Mekkes

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich suche eine Soundanlage für meinen Fernseher, weil ich den Fernsehsound satt habe :D
Nur leider hab ich nicht viel Ahnung davon, weswegen ich euch frage.
Ich weiß nicht genau was ich für eine Anlage brauche und was für den Raum ausreicht. Hab mich n bisschen im Intenet umgesehen und denke, dass ein 5.1 System ausreichen sollte.
Leider kann ich nur bis zu 400€ ausgeben, weiß nicht , ob man was dafür findet..
Hier noch eine Skizze vom Wohnzimmer, die Maße stimmen nicht. Die Wand hinterm fernseher ist ca 4m und die rechte so 8m.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal dafür :)
Mfg Mekkes

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es als Alternative zu einer herkömmlichen 5.1 Anlage mit einer Soundbar?
z.B. Philips HTS7111 http://geizhals.de/670704 für 379€ bei Amazon. (Lies die Bewertungen.)

Unaufällig, elegant, super Klang, kein Verkabelungsaufwand, keine Lautsprecher die du überall verteilen musst...
(Du müsstest ja für die Surround-Lautsprecher irgendwie Kabel von Fernseher aus rechts und links hinter/neben die Couch bekommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundbar liegt Soundmäßig zwischen einer 5.1 Anlage und den normalen TV Sound. Denn so eine Soundbar taugt nichts. Sie ist nur minimal besser als der TV Sound und deshalb sind da die Preise in keiner Form gerechtfertigt.

Denn doch lieber das Set von SunMan oder alles nach und nach kaufen und erst mit einem Stereo System bestehend aus 2 Frontlautsprechern und einen Receiver anfangen. Wobei das Stereo System auch schon knapp wird vom Preis her.

Was kannst Du denn am TV anschließen?

Oft sind die Möglichkeiten ein 5.1 System an das TV-Gerät anzuschließen ja nicht sonderlich ausgeprägt. Für solche Fälle würde ich ein komplettes System incl. Receiver empfehlen, zum Beispiel so etwas

Wie gesagt, ich kenn mich nicht gut aus :P
Wahrscheinlich werde ich auch so ein Receiver brauchen.
Zur Soundbar weiß ich nicht genau ob das gut ist. Natürlich bräuchte man da keine Lautsprecher und so, aber ist der Sound auch gut? Die Anlage von Teufel hatte ich auch schon im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist minimal besser als die Lautsprecher vom Fernseher. Aber guten Klang kann man davon nicht erwarten. Wie auch wo doch alle Lautsprecher in dieser rechteckigen Soundbar drinne sind? Ob die denn auch noch guten Bass, Höhen und Tiefen liefern ist fraglich.

Also ich finde es immer wieder toll wie viele auf Soundbars rumhacken.
Und die meisten davon hatte noch nie eine davon überhaupt mal Live gehört.

Ich hatte Jahrelang ein Teufel 5.1 Set. Zwar nur das Magnum aber egal.
Wollte mal was neues, und bin dann auch auf die Soundbars gestossen.
Berichte von leuten die keine haben (oder nie eine hatten) Sind schlecht usw.
Berichte von vielen leuten die sie haben meistens sehr Positiv.

Also dachte ich mir ein Versuch ist es ja mal Wert. Wenn nicht igeht das teil zurück.

Mir war Bass nie wichtig da ich nur TV gucke, darum viel meine entscheidung auf die recht günstige Yamaha YAS 101 ohne großen Subwoofer. Hat ein kleinen mit eingebaut.http://geizhals.at/de/778477

Und ich bin sehr positiv überrascht davon. Der Sound ist wirklich gut. Kein kratzen oder sonst was negatives zu hören. Selbst bei hoher Lautstärke kommt der Ton klar daraus.
Der Bass reicht mir perönlich aus. Da viele aber mehr wollen gibt es das System auch mit ein Subwoofer. http://geizhals.at/de/668174 und die Sounbar soll noch besser sein mehr anschlüße usw.

Also ich kann dir eine Soundbar empfehlen. Bei dein Budget dann die Teurere Yamaha.

http://soundbartest.com/
Hier wurden einige gestetet. Dank der Seite bin ich auch auf meine Soundbar gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär für 2.0 oder 2.1 ... Wie will man hier 5.1 anständig unterbringen?

Man könnte den Ecksofa so weit schieben bis an der Ecke der Wand damits unten bündig ist und oben mehr Platz vorhanden ist für 2 weitere Boxen. So würd ich das jetzt zumindest sehen. Sonst seh ich keine weitere Möglichkeiten, um die 2 hinteren Boxen anständig zum Hörplatz auszurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht auch,aber da der TE ja schreibt das er wenig Ahnung hat,da ist dann zu befürchten das wenn er sich ein 2.0 System zulegt enttäuscht ist was die Bassleistung angeht.Wenn man sich für 250 € einen AVR zulegt und für 150 € ein 2.1 System sollte das für den Anfang reichen.Es sei denn man ist audiophil.

Feudalus schrieb:
Wenn man sich für 250 € einen AVR zulegt und für 150 € ein 2.1 System sollte das für den Anfang reichen.

Das wäre so ziemlich die dämlichste Lösung! Für 150,- bekommt man neu als 2.1 nur schwer brauchbare Sachen und geht ziemliche ompromisse ein. Dann lieber ein vollaktives 2.1-Set oder alles gebraucht.

@ TE
Ich empfehle mal einen Blick in mein 5.1-Topic. ;)

Ich habe mich jetzt für die Canton Movie 70 mit einem Pioneer VSX-527 entschieden. Habe mir dies Kombination auch schon im Laden angehört und bin im großen und ganz recht zufrieden.
Danke für die Antworten

Zurück
Oben