• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundbar als Ersatz für meinen AVR

Hodaime

Lieutenant
Guten morgen zusammen,

Ich habe aktuell einen Onkyo TX-NR353 (3.1) und leider macht der bei mir Probleme.

Ab und zu ist der Ton extrem asynchron und das einzige was hilft ist ihn komplett vom Strom zu nehmen und wieder an zu schalten.

Das Problem gibt es schon länger und ich habe mittlerweile nicht nur das HDMI-Kabel (ARC) ausgewechselt, sondern auch den TV.

Jetzt würde ich gerne das ganze verkaufen und mir eine Soundbar (2.1) zulegen.

Hier ein paar Anmerkungen
  • Automatische Abschaltung sollte abschaltbar sein (wenn ich die PS4 mit Headset nutze geht die aktuelle Anlage aus und wenn ich sie händisch wieder an schalte, ist alles asynchron)
  • Sollte zu meinem Sony 85XG8596 passen
  • Ist eARC notwendig?
  • Alle anderen Geräte werden am TV direkt angeschlossen
  • Sitzabstand 3m
  • Schwierige akustische Situation (schrägen beim TV und hinter mir + große Deckenleuchte überm Couchtisch) daher keine abstrahlenden Lautsprecher?
  • Preis ca 300€

Irgendwann möchte ich mir eine richtige 5.1 Anlage von Klipsch holen, aber die Soundbar ist jetzt nur als Übergangslösung für die aktuelle kleine Wohnung gedacht und soll danach zum 65er wandern.

Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt (Bestseller GH.de) bin aber leider komplett überfordert.

Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen defekten Receiver verkaufen, weil Privatverkauf und man den Fehler nicht sofort bemerkt? Ist schon ein wenig link..

Bei einer Soundbar kannst Du nicht viel falsch machen. Kauf Dir eine von Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Warum keinen neuen AVR wie den Denon X1400H/X1500H/X1600H? Falls aktuell kein Platz für Rear-Speaker ist, kann man die ja weglassen und später wieder ergänzen. Lautsprecher scheinen ja schon da zu sein, sonst würde der aktuelle AVR keinen Ton auspucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und SeniorWitti
@Fliz
Ich habe nie behauptet dass ich den AVR als voll funktionsfähig verkaufen werde...

@Sound-Fuzzy
Ich würde gerne jetzt eine Soundbar kaufen, da ich diese irgendwann für den zweiten TV benutzen möchte.
Und ich will ungerne jetzt schon viel geld für einen avr ausgeben um erst in 3 Jahren oder so 5.2.1 zu nutzen.

Morgen,
wurde schon versucht das Gerät auf Werkeinstellung und Firmware Update zu machen? Hilft meistens ...
Ansonsten der DENON AVR-S650H bei dem Budget wäre gut

Also gleich jemanden als Betrüger dar zu stellen ist auch nicht besser. Und außerdem, wer sagt denn dass der TE den Artikel als voll Funktionsfähig verkaufen möchte?!

Was die Soundbar betrifft, da schneiden sich die Geister. Ich persönlich würde keine haben wollen. Auch kein Sounddeck. Ich persönlich bin und bleibe ein riesen Fan von 2.0 / 2.1 Anlagen.

Würde etwas dagegen sprechen wie bereits vorgeschlagen einen neuen AVR zu kaufen? Käme alternativ ein 2.1 Set in Frage?

Als kleiner Anhaltspunkt:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW

Habe ich selber 3x mit Subwoofer und 2x ohne hier stehen und bin in Anbetracht des Preises sehr zufrieden. Die günstigen Mivoc könen auch jederzeit gegen hochwertiere Lautsprecher getauscht werden. Entweder sofort oder wenn das Budget vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Reset und Firmware Update habe ich mit dem neuen TV schon probiert, hat leider nichts geholfen.

Soundbar ist gesetzt, da ich diese danach am Schlafzimmer TV nutzen und dort keinen AVR stehen haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Musiccast von Yamaha: soundbar 400 und wireless rearspeaker 40 - hat meine 20 Jahre alte Denon/Bose-Kombination abgelöst.

Die akustische Situation ist sicher nicht gerade ideal...aber selbst ohne es anhand eines Fotos gesehen zu haben, meine ich, hier schon schlimmeres gelesen zu haben :).

Mit dem nachgelagerten Verwendungszweck ergibt eine Soundbar schon Sinn. Auch wenn ich immer - sofern möglich - eine getrennte Lösung aus klanglicher Sicht vorziehen würde.

Meine Empfehlungen:
  • Nubert AS 225 - falls bei dir im SZ der Platz dafür reicht. Neu bei € 375.-; als Retoure evtl. günstiger. Einfach dort anrufen.
  • Evtl. doch die Nubert AS 125?
  • Teufel Cinebar One (ohne separaten Sub), als "One +" mit Sub

Ansonsten hilft dir evtl. dieser Artikel noch weiter :).

Danke schonmal für die Antworten,
Ich gucke die mir heute Nachmittag mal an.

@Prisoner.o.Time
Boxen und Verstärker fallen leider raus, da das ganze sehr kompakt sein soll.

@joe2907
Yamaha MusicCast BAR 400 liegt leider über meinem Budget

@w764
Nubert AS 225 sieht gut aus, aber ist leider zu groß.

Was haltet ihr von der Samsung HW-R650 Soundbar.
Ist das 3.1 ein Kaufargument?

Die Bewertungen auf amazon & MediaMarkt sind nicht schlecht. Ich habe sie noch nie gehört. Wenn irgend möglich: höre sie dir bei einem MediaMarkt & Co. vor Ort an. Ich vermute, dass sie dir gefallen könnte. Insbesondere dann, wenn dein Schwerpunkt nicht auf Musik, sondern eher auf Film liegt.

Anhören ist momentan eher schwer :lol:

Mein Schwerpunkt liegt beim Filmen und Spielen, hatte ganz vergessen das zu sagen.

Dann könnte das passen. Bestellen, testen...und hoffentlich toll finden und behalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Hodaime schrieb:
@Prisoner.o.Time
Boxen und Verstärker fallen leider raus, da das ganze sehr kompakt sein soll.

Ein Verstärker in der Größe einer Zigarettenschachtel ist also zu groß???

Hodaime schrieb:
Was haltet ihr von der Samsung HW-R650 Soundbar.
Ist das 3.1 ein Kaufargument?

Nein, da die Breite einer solchen Soundbar nicht mal wirklich 2.0 korrekt darstellen kann, sofern Du deutlich mehr als 1m Sitzabstand hast. Daher sind 3.0 bzw. 3.1 oder gar 5.x/7.x/Atmos etc. nur Marketinggeblubber. Genauso wie die angeblichen 340W RMS, die anhand des externen 60W-Netzteils nicht nur fragwürdig klingen, sondern schon fast an bewusste Kundentäuschung grenzen... ;)

@w764
Wenn ich sicher bin welches Modell ich hole, dann werde ich es bestellen und probehören.

@Sound-Fuzzy
Das Problem sind die Regallautsprecher, die finden im Schlafzimmer keinen Platz.
Deswegen benötige ich wirklich so eine schmale Soundbar.

Bezüglich des 3.1 bin ich jetzt wieder unschlüssig.

Welche schmale Soundbar soll ich nun nehmen.
Es soll einfach nur besser klingen als die Lautsprecher im TV.

Das sind halt schlicht die üblichen Nachteile von Soundbars. Kein echtes Stereo, überzogene, irreführende & nichtssagende Leistungsangaben... Meistens klanglich deutlich schlechter als zwei separate Boxen (plus Sub evtl.)

Dennoch: wenn Platz, der "WAF" (Woman Acceptance Factor) oder das eigene Empfinden für Optik eine Rolle, kann eine Soundbar eben doch eine Lösung sein. Trotzt der genannte Nachteile.

Zur Auswahl: ich kenne nicht viele Soundbars der unteren Preisklasse (soll heissen: habe davon nur wenige gehört). Vor kurzem lief bei einer Vorführung in einem MediaMarkt eine Soundbar der 300 €-Klasse von Samsung. Kann leider nicht sagen, welche.

Ist aber auch egal: besser als der TV-Klang war das allemal. Und das dürfte so ziemlich bei den meisten TVs der Fall sein, solange man nicht von den Top-TVs mit eingebauter oder mitgelieferter Soundbar spricht. Z.B. E-oder W-Klasse von LG oder vergleichbares von Panasonic und Philips. Oder die Flächenlautsprecher von Sony.

Die ganz billigen Soundbars unter € 100 kann man sich sparen.

Wie @Sound-Fuzzy schon gesagt hat: der 3.1.-Effekt ist aufgrund der bereits genannten Nachteile nicht wirklich vorhanden. Besser als der TV, schlechter als separate Lautpsprecher.

Der Samsung hat - wie bereits erwähnt - gute Beurteilungen auf amazon und bei MediaMarkt. Da kann man davon ausgehen, dass die Klangqualität für viele Käufer eben doch eine Bereicherung darstellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Mal doof gefragt. Müsste man also die Soundbar einfach halbieren und könnte durch die breitere Aufstellung an klang gewinnen?
Oder gibt es schmale Lautspecher, die man rechts und links neben dem Fernseher positionieren kann?
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=1570_100
Auf GH mal einfach nach maximaler Breite von 100 mm gefltert. Einfach die 100 durch ne andere Zahl ersetzen.
Leider haben wohl nicht alle LS die Breite als Eigenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
DukNukem schrieb:
Mal doof gefragt. Müsste man also die Soundbar einfach halbieren und könnte durch die breitere Aufstellung an klang gewinnen?

Richtig. Dadurch wird das Stereobild deutlich besser. Nur leider geht das bei vielen Soundbars nicht.

DukNukem schrieb:
Oder gibt es schmale Lautspecher, die man rechts und links neben dem Fernseher positionieren kann?
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=1570_100

Genau. Je nach Richtcharakteristik des Hochtöners kannst Du sie i.d.R. auch hinlegen. Außerdem haben separate Lautsprecher den Vorteil, dass man sie einwinkeln kann, was je nach Abstimmung, Sitzposition und Raumakustik einen zusätzlichen Gewinn (bzw. weniger Verlust bei unglücklicher Akustik etc....) an Klang bringen kann. Mit einer Soundbar geht das nicht. ;)

Zurück
Oben