Soundbar als Ersatz für meinen AVR

Schon mal vielen Dank für die ganzen Anreize. Da ich mir aber einen Monitor fürs Home Office holen werde, ist das Projekt Soundbar erstmal auf Eis gelegt.

Ich berichte sobald es wieder weiter geht.
 
Ich habe mir eine günstige Soundbar gekauft, bin mir aber unsicher ob ich sie behalten möchte...

@Prisoner.o.Time
Jetzt ist mir folgende Idee gekommen.
Ich habe aktuell folgende boxen montiert und Frage mich ob man die nicht weiter verwenden kann.
  • 2 x JBL Sat 20
    IMG_20200417_165820.jpg
  • Jensen Accura 5.1 A Subwoofer
    IMG_20200417_165636.jpg

Mein Kopfhörer Ausgang am TV ist regelbar.

Kann ich nun einen einfachen Verstärker mit dem TV verbinden, ihn an die Boxen anschließen und trotzdem die Lautstärke regeln?
Und kann ich diesen Subwoofer überhaupt verwenden?

Um den Stromverbrauch zu verringern habe ich an eine Master Slave Steckdose gedacht.

@Sound-Fuzzy
Leider kann ich die Boxen nicht mit der Couch im gleichseitigen Dreieck aufstellen, ist das sehr schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo Dreieck ist zwar guten Räumlichen Klang wichitg, wenn es aber nicht möglich ist, ist es eben nicht möglich. Dann kommt das Räumliche halt nicht soo gut zur Geltung. Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Also, wenn du dir einen passenden Verstärker zulegst (wie den von mir bereits vorgeschlagenen) dann kannst du problemlos deine JBL Boxen und den Subwoofer über diesen betreiben. Anschließen wie du schon gemeint hast, über den KH Ausgang. Und ja die Lautstärke kannst du wie gewohnt über den TV regeln. Mache ich selber bei uns nicht anders. Verstärker stellst du auf ein angenehmens Level ein (nicht zu hoch wegen möglichem Grundrauschen) und dann kannst du bequem via FB die Lautstärke steuern.

So am Rande: Bananenstecker sind in dem Fall nur auf Seiten des Verstärkers möglich. Sowohl deine Lautsprecher als auch der Sub haben keine passenden Schraubklemmen. Für den TV zum AMP brauchst du ein Klinke auf Stereo Cinch Kabel. Für den Subwoofer nutzt du normale Lautsprecherkabel und nutzt die High Lvl ins am Sub selbst.

Der Bequemlichkeit halber, würde ich also 6x Bananenstecker bestellen. Ist nur ne Empfehlung.
 
OK cool

Aber wie soll ich den aktiven Subwoofer denn anschließen?
High Level Input mit L und R (+ und -) oder Line in?

Anschlüsse sieht man auf den Bildern.
 
Wie gesagt, beim AMP bei Subwoofer out gehst du mit einem zwei Adrigen Kabel raus und bei deinem Subwoofer bei einem der beiden High Lvl ins rein.

Falls du den von mir geposteten AMP holst, kannst du bei dem Subwoofer dannn den Crossover und Volume Regler auf max stellen. Rest regelst du dann nach gusto über den AMP.
 
Bei solchen HiFi Verkablungen bin ich auch raus, weshalb ich zu meiner Weiterbildung da gerne auch noch ne Frage stellen würde.
Wenn man den Nobsound als Verstärker annimmnt, um bei dem Sub den HighLevel Input zu betreiben. Dann Liefert der Verstärker schon ein (Mono) Signal, dass nur den für den Sub notwendigen Frequenzbereich beinhaltet oder?
Ist es dem Subwoofer egal, dass man ihn nur mit einem Kanal anfährt? Also egal ob ich das jetzt Links oder Rechts anschließe?
Der Verstärker hat in dem Signal dann ja hoffentlich die Tiefeninfos von beiden Seiten reingemischt.

Könnte er den Sub nicht auch direkt vom TV aus über die Cinch Eingänge betreiben?
Das hat dann aber den Nachteil, dass für größere Lautstärkeanpassungen der Sub und der dann notwenidge Stereo Verstärker angefasst werden muss oder vergesse ich sonst noch was?

@Hodaime Was willst du mit der MS Steckdose erreichen?
 
@Prisoner.o.Time
Vielen Dank für die Info, dann hole ich mir wohl so einen Verstärker.

@DukNukem
Deinen Ausführungen kann ich leider nicht ganz folgen, aber ich denke das es reichen sollte nur eine Seite einzuspeisen.

Mit der MS Steckdose will ich dann den Sub und den Amp aus und anschalten wenn ich den Fernseher aus oder an schalte, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Also Denkfehler ist relativ. Ne Master Slave Steckdose würde schon diesen Zweck erfüllen, die Frage ist nur ob sich die Anschaffung lohnt. Hast du zufällig ein Energiemessgerät zu Hause rum liegen? Dann könntest du ja vergleichen. Also bei mir sind die Hälfte der Verstärker permanent an. Das juckt mich herzlich wenig.

Was den Sub out betrifft, also der Kanal für Subwoofer ist und war meines Wissens nach immer schon ein Mono Signal. Selbst jeder AVR hat nur einen einzelnen Kanal als Ausgang. Je nach Gusto (hab ich früher auch so gemacht) kann man aber auch einen Mono Cinch auf Stereo Cinch Kabel für den Sub verwenden. (aber nicht in diesem Fall) Ob es Soundtechnisch einen Unterschied macht? Mir ist auf jeden Fall nichts aufgefallen. War dann eher was fürs Gewissen.

Den Weg über High lvl in ist auch nicht der übliche für Subwoofer. Die werden ja eigentlich nur dann genutzt, wenn der Verstärker keinen seperaten Sub out hat. Weshalb man den Ton von den beiden Frontlautsprechern durch den Sub durch schleift. Setzt aber wieder voraus, dass dieser auch High lvl outs haben, was dieser wiederum nicht hat und mir ein Rätsel ist.

Dass in diesem Fall auch die High lvl in zum Einsatz kommen, liegt halt in erster linie daran, dass der AMP nen integrierten Verstärker für Subwoofer hat, den man in dem Fall nur nicht benötigen würde, aber da das Signal bereits verstärkt ist, würde ich davon abraten dieses nicht in einen normalen Sub in zu senden. Sonst schrottet man sich am Ende dank Überspannung noch den Subwoofer.

Und ja, man könnte den Sub auch direkt an den Fernseher anschließen, dann müsste man aber auf Seitens des TVs mit Splitter arbeiten. Einmal ein Signal für den AMP und ein zweites für den Sub. Dazu kommt dann noch wie du selber geschrieben hast, man muss alle Anpassungen was den Bass betrifft, an dem Subwoofer selbst einstellen. Sehr unpraktisch das ganze.
 
OK, dann überlege ich mir ob sich das mit dem Sub überhaupt mache.

In der Zeit informiere ich mich mal welcher AMP empfohlen wird.
 
Was mit dem Sub genau bist du am überlegen zu machen?

Also mit dem Nobsound bist du schon sehr gut aufgestellt. Durch den (passiven) Sub out Flexibel und durch dieverse Einstellmöglichkeiten an der Front einfach vom Handling.

Gibt auch noch alternative AMPs von Sabaj, SMSL und eine dritte Marke welche empfehlenswert ist, mir jedoch patu nicht einfallen will^^
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und ja, man könnte den Sub auch direkt an den Fernseher anschließen, dann müsste man aber auf Seitens des TVs mit Splitter arbeiten. Einmal ein Signal für den AMP und ein zweites für den Sub. Dazu kommt dann noch wie du selber geschrieben hast, man muss alle Anpassungen was den Bass betrifft, an dem Subwoofer selbst einstellen. Sehr unpraktisch das ganze.

So unpraktisch nun auch wieder nicht. Man passt halt einmal die Trennfrequenz des Subs nach oben hin an, pegelt Sub und Speaker aufeinander ein, das wars. Das macht man nur bei der ersten Inbetriebnahme. Danach wird ja die Lautstärke nur noch über den Kopfhörerausgang am TV geregelt.
Vorteil dieser Konstellation: Man kann wirklich einen ganz einfachen Mini-Amp nehmen, der keinen passiven Sub-Out besitzt.
 
Ich war am überlegen ob ich den Sub überhaupt anschließe, sonst hätte ich einen einfachen 2.0 AMP genommen.

Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll :confused_alt:

Es soll einfach einzurichten sein, aber trotzdem guten Sound liefern.
 
Jeder wie er möchte, ich für meinen Teil dreh öfters mal an dem Bass Regler. Prinzipiell sind bei mir alle AMPs so eingestellt, dass diese "out of the box" gut klingen, jedoch hat man manchmal eben bock auf etwas mehr Bass, gerade dann wenn die Musik leise läuft und allgemein wenig rum kommt.

Hab aber leider hier nur den "einfachen" Nobsound ohne Drehregler für den Subwoofer.

Also wenn du schon einen Subwoofer hast, dann würde ich auch einen 2.1 AMP kaufen. Es sei denn du möchtest dir so ein ganz einfaches für unter 30 Euro kaufen. Sowas kauft man damit es einfach nur Läuft. Alles andere um auch etwas Spaß mit zu haben. Oder seh nur ich das so?
 
Wenn mein Subwoofer keine Probleme bereitet dann würde ich den vorgeschlagenen Verstärker nehmen.

Muss ich dann beim anschließenden etwas beachten?
 
OK.
Habe jetzt bestellt.

Falls ich Probleme habe, melde ich mich.
 
Verstärker ja, das Audio Kabel noch nicht.
 
So, jetzt ist alles da.

L und R klappen, aber beim Subwoofer höre ich nichts.

Kann es sein das ich den doch aktiv mit Strom versorgen muss?

Was soll ich an den Reglern am Verstärker einstellen?
Und was am Subwoofer, der hat die Option der Lautstärke und 50-150Hz.

Danke das ihr so fleißig helft.
 
Der Jensen Sub auf dem Foto oben braucht Strom und sollte mit einem Netzkabel / Stromkabel geliefert worden sein. Falls nicht: diese Anschlußkabel gibt es normalerweise als Überschuß bei allen Elektromärkten oder vllt. auch in deinem Keller :).

Den Sub auf 130hz Trennfrequenz setzen. Die JBL SAT 20 reicht bis 120hz. Volume bei max. 30%, eher weniger. Ggf. mit der Trennfrequenz spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Zurück
Oben