Soundbar als gleichwertiger Stereoanlagen-Ersatz

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Momentan nutze ich über einen Yamaha AX-492 (mit externem A/D Wandler(Modell unbekannt, nix teures) und optischem Kabel angebunden) anstatt des schlechten Sounds vom Fernseher (Panasonic TX-L65WT600E) selbst.

Am Yamaha selbst hängt ein Canton AS 22 an dem wiederum zwei MB Quart 350 S.

Ich bin eigentlich mit dem Sound der Kombination sehr zufrieden, allerdings braucht das Ganze schon ordentlich Platz und macht sich in einem kleinen Wohnzimmer leider nicht so gut. Die Geräte sind alle nicht selbst gekauft und teilweise über 20 Jahre alt (was ja nichts schlechtes ist), aber ich hab keine Ahnung wie teuer diese Komponenten waren und wie qualitativ hochwertig sie sind.

Daher meine Frage: Was muss ich ausgeben um eine qualitativ gleichwertige Soundbar-Alternative (alleinstehend oder mit Sub) zu bekommen, bzw. ist das überhaupt realistisch? auch für Verbesserungen von der aktuellen Zusammenstellung bin ich offen. Ich bin sehr technikaffin, allerdings eine absolute Null was Sound und HiFi angeht.

Über eine EInschätzung des aktuellen Systems und eventuellen Kaufempfehlungen wäre ich dankbar!
 
Die Frage ist schwer zu beantworten, da Klang generell was sehr subjektives ist.
Da dann auch noch individuelle Komponenten gemixt werden, ist die Frage ungleich schwerer zu beantworten.
Mein Tipp ist: geh in einen Hifi Laden, lade Dir vorher das was Du standardmässig hörst bzw. ein Test-sample aufs Handy und vergleiche dann den Sound vor Ort.
Deinem Gehör ist es egal ob Du ein zusammengewürfelt teures/billiges System mit etwas Neuem vergleichst - am Ende gefällt es Dir besser oder eben nicht.

Für Kaufempfehlungen wäre es gut dein Budget zu kennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Das Budget richtet sich nach einem gleichwertigen Ersatz. Wenn dafür zum Beispiel die Nubert nuPro AS-450 für ca. 1000€ nötig wäre, dann würde ich vermutlich bei der jetzigen Lösung bleiben und dort punktuell verbessern, wenn allerdings eine 300-500€ Soundbar Lösung mich glücklich machen würde dann wäre die Entscheidung einfach, aber vermutlich wird das Ganze nicht so einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
die stereoanlage würde ich als untere mittelklasse von damals beschreiben.

den verstärker kann ich nur schwer einschätzen, aber mein yamaha rx v595 klingt sehr dünn im vergleich zu den anderen verstärkern, die ich hier rumstehen habe. bis da mal adequat bass rauskommt, muss man schon ordentlich den bass-poti bedienen. das machen andere verstärker in der standardeinstellung.

gefühlsmäßig würde ich nämlich sagen, dass die mb quart ohne den subwoofer auskommen sollten, vorallem in einem kleinen raum. hast du schon mal versucht den bass regler auf 2-3 uhr aufzudrehen? einen loudnessregler hat der verstärker ja auch noch.

ggf. kommst du so auch auf ein stimmiges gesamtbild und kannst den subwoofer aus dem zimmer schmeißen.


das ganze mit einer soundbar zu ersetzen wird immer ein kompromiss audioqualität vs platz. eine soundbar kann schon prinzipbedingt kein adequater ersatz für ein stereo-set sein, weil man extrem beschränkt ist, was die membranfläche und den aufstellort angeht.

in eine soundbar passen nur kleine lautsprecher, die über einen dsp glattgebügelt werden, und die sind auch immer nur so weit auseinander, wie es die soundbar in der baugröße zulässt. damit die auch genügend bass ausspucken, kommen dort immer hub-optimierte fullrange-lautsprecherchen zum einsatz, die für den "wow da kommt ja bass raus" effekt so viel hub machen müssen, dass die mitten in der regel absaufen. und besonders weit runter kommen die systeme auch nicht.

eine soundbar kann aus platzgründen sinn machen, aber soundtechnisch halte ich jede soundbar prinzipbedingt gegenüber jedem anständigen stereo set für ein signifikantes downgrade.
 
Ich füge da einfach mal ein Zitat aus dem Thread ein was mich immer wieder zum schmunzeln bringt wenn es um Soundbars geht.

Knito schrieb:
Erste Regel beim Kauf einer Soundbar: Kauf keine Soundbar!


Wenn du aktuell Stereoboxen gewohnt bist dann würde ich versuchen dabei zu bleiben, du wirst definitiv egal wie viel Kohle du in eine Soundbar steckst nachher denken, das klingt aber seltsam.

Wie wäre es alternativ mit zwei Regallautsprecher? Es muss ja nicht immer der Vollausbau mit großen Standlautsprecher sein, auch wenn man damit meist natürlich das Optimum rausholt.
 
Das hab ich in Sachen Soundbar "befürchtet". Ich habe das Gefühl die meiste Verbesserung würde ein Ersatz für den Yamaha bringen, allein schon wegen dem billigen A/D Wandler den ich nutze, da er kein optischen Ausgang besitzt.

Was wäre da zu empfehlen?
 
@duskstalker es gibt keinen Verstärkerklang so wie du ihn beschreibst. Entweder der Verstärker ist defekt, die anderen sind gesoundet oder du hast die Pegel nicht ordentlich beim Vergleich abgemessen. "Aber ich höre es doch" zählt hier nicht um es zu belegen - das musst du schon mit Messungen tun!


Damit Stereo halbwegs funktioniert sind einige Vorraussetzungen notwendig und unabdingbar! Deswegen würde ich nicht pauschal behaupten jede Soundbar ist schlechter als ein Stereo Setup wenn eh keine guten Bedingungen für Stereo gegeben sind. Wenn der Raum es nicht hergibt hilft dir das beste Stereo Setup nichts und auch ein DSP kann keine Wunder bewirken.

Wenn du an Hifi interessiert bist empfehle ich dir folgende Seite/Links zu lesen:

www.hifiaktiv.at

Achja und bevor mir hier irgendwelche Esoterik Schwurbler Ahnungslosigkeit versuchen zu unterstellen... möchte ich gleich anmerken das ich selbst schon sehr sehr teure Geräte von Linn oder Naim besessen habe und diese auch mit einem ordentlichen Mikro gemessen habe! Auch deswegen kann ich das auf der Hifiaktiv Seite geschriebene nur unterschreiben!

Eine Seite wo auch fleißig gemessen wird: audiosciencereview :) Eine Quelle die du am besten Ignorierst ist Youtube - dortige Hifi Shitfluencer schwurbeln was das Zeug hält und sind weit entfernt von objektiven und auf Fakten basierende Tests!

Wenn du Lust hast kann du ja mal Fotos, Skizzen und Abmessungen von deinem Raum preisgeben... dann kann man eher abschätzen ob sich Stereo überhaupt lohnt oder ein Subwoofer! Ein Subwoofer muss in der Regel mit DSP kontrolliert werden! Es sei denn Raum und Aufstellung sind echt super! Sonst macht das meistens eh nur Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht böse gemeint, aber interessiert bin ich an dem Thema leider nicht wirklich. Zumindest nicht soweit dass ich mich darüber mit HiFi Enthusiasten in einem Forum tummel muss. Auf computerbase hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da das Spektrum sehr breit ist, sobald ein Forum aber spezialistierter ist wird nur noch im Kreis "gewi***st" oder mit eingefahrenen festgebrannten Meinung aufeinander eingeschlagen, zumindest so meine bisherigen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde @duskstalker zustimmen, prinzipbedingt kann eine Soundbar nicht mit einer richtigen Anlage mithalten.
Wenn du mal einfach eine Soundbar (bzw. Sounddeck) testen willst, würde ich eine von Nubert bestellen, die kannst du 30 Tage lang bei dir testen, dann wirst du ja sehen ob dir das gefällt, und klanglich dürftest du da auch verhältnismäßig gut bedient sein.
Welchen D/A-Wandler (nicht A/D) nutzt du denn? Prinzipiell dürften die meisten gut genug sein, um nicht negativ aufzufallen, das Prinzip verfolgen die Hersteller von AVRs ja sehr erfolgreich.
Ein Kompromiss könnte vielleicht auch sein, zwei aktive Regallautsprecher aufzustellen.

Silver_6011 schrieb:
Youtube - dortige Hifi Shitfluencer schwurbeln was das Zeug hält
Ja, das wundert mich auch immer wieder. Stunden von Videomaterial, und kaum einer strengt mal eine Messung an. Das gleiche gilt aber auch oft für HiFi-"Fachzeitschriften", wo die "Lebendigkeit" und "Seele" und was nicht alles des Klanges hauptsächlich vom Preis, und nicht von der tatsächlichen Leistung abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich glaube das ist mein Problem mit der HiFi Welt, zuviel Gefühl, Meinungen,Gebote und wenig Wissenschaft und fundierte Aussagen. Hat mich bisher immer abgeschreckt.

Beispiel, es wird sich an den MMX 300 von Beyerdynamic aufgegeilt als hätten sie das Rad neu erfunden und alles andere verteufelt. Bestellt, getestet und kein großen Unterschied zu meinen 8 Jahre alten Logitech G930 festgestellt, zumindest nichts was den Preis von 300€ rechtfertigt.
 
MMX300/DT 770 ist auch nur eine klassische "Badewanne" siehe Messungen. Also nix besonders....
 
insXicht schrieb:
Ich glaube das ist mein Problem mit der HiFi Welt, zuviel Gefühl, Meinungen,Gebote und wenig Wissenschaft und fundierte Aussagen.

Natürlich gibt es auch viele persönliche Meinungen und Glaubenskriege. Was aber unstrittig ist, ist die Tatsache, dass eine Soundbar in der Aufstellung und Ausrichtung zu unflexibel ist. Stereo-Speaker kannst Du in Abstand, Einwinkelung etc. variieren, um den Raumklang bzw. die Stereo-Bühne optimal an den Hörplatz anzupassen. Bei einer Soundbar hast Du diese Möglichkeiten eben nicht. Darum kann sie bei mehr als ca. 1,5m Hörabstand nicht einmal richtiges Stereo, egal was die Werbeaussagen suggerieren. Zwar wird je nach Wand- und Sitzabständen ein mehr oder weniger funtionierendes Surround emuliert, aber das ist das eher Glückssache, wie gut das wird. Ein echtes Stereo-System (oder gar Surround) kann sie daher niemals ersetzen. ;)
 
Stereo LS kann man nicht nur sondern muss man auch an den Hörplatz und Raum anpassen....

Wer sich die Mühe nicht machen will kann gleich eine Soundbar nehmen.
 
Soundbar bestellt, Soundbar getestet, Soundbar zurückgeschickt.

Hätte jemand eine Empfehlung für einen gut und günstigen Ersatz für den Yamaha AX-492. Ich hätte gern den billigen D/A Wandler aus dem System raus und den TV direkt mit der Verstärker verbunden.
 
Klanglich hat er wahrscheinlich keinen Mehrwert... Aber ein RX-V 385 bietet moderne Konnektivität und wahrscheinlich alles, was er braucht. Das für aktuell € 260.-
 
im wesentlichen gehts hier um einen stereo-verstärker, der einen integrierten dac hat und gut mit den mb quart 4 ohm lautsprechern klarkommt - bestenfalls so gut, dass man den subwoofer entsorgen kann, um den platzverbrauch zu minimieren.

da ist ein low end multimedia receiver meiner meinung nach nicht das richtige, weil man für 260€ wirklich an allen ecken und enden so heftig an der ausführungs- und bauteilqualität sparen muss, dass die verstärkertechnik an sich eher so auf radio niveau liegen dürfte, weil durch die ganzen unnötigen anschlüsse und die ganze unnötige digitale klangverarbeitung und ausgänge für ein 5.1 setup weiteres von dem ohnehin knappen budget in eigentlich sinnlose bereiche abfließt.
 
Ich komme günstig an einen Denon AVR-1912, sollte ich da zuschlagen?
 
Zurück
Oben