Soundbar/-base an TV oder HDMI-Switch

AlexZap79

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hi,

ich will in meiner neuen Wohnung meinen Sound etwas aufwerten. Derzeit verwende ich dazu eine Panasonic Heimkinoanlage, die einen Bluray-Player und 2 Standboxen aber keinen Center umfasst. Ohne Center höre ich die Dialoge schlecht. Die Heimkinoanlage bietet auch keine Möglichkeit einen Center anzuschließen. Also: es muss etwas neues her.

Mein Equipment: der TV ist ein Panasonic Viera TX-50ASW604, als Abspielgeräte hab ich eben den Bluray-Player, ein Apple TV und wahrscheinlich bald einen Sat-Receiver.


Für den Sound hätte an eine Soundbar/-base gedacht, entweder die Bose Solo 5 oder Panasonic SC-HTB170EGK oder Sony HT-XT1.

Bin ich mit Soundbar/-base gut beraten? Ich bin mir nicht ganz sicher, denn die Verkabelung wäre ja dann so: alle Abspielgeräte gehen via HDMI in den TV hinein und vom TV lege ich dann ein optisches Kabel zur Soundbar/-base. Ich schleife also den ganzen Sound über den TV. Ist das gut oder habe ich dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen? Schleift der TV das einfach durch oder wird da irgendetwas "umcodiert"? Hab ich da dann einen schönen, satten Dolby-Sound? Ich weiß zumindest bereits, dass man Dolby TrueHD nicht über ein optisches Kabel bekommt, macht aber wahrscheinlich für eine Soundbar auch keinen Sinn.

Eleganter/Besser wäre es natürlich mit einem AV-Receiver, aber so ein Gerät will ich mir aus Platzgründen ersparen.

Ich bin noch auf eine alternative Lösung gekommen: ein HDMI-Switch, z.B. den [​IMG]http://www.amazon.de...usgang/dp/B006S1ODOO
Der greift bei den HDMI-Eingängen das Audio-Signal ab und gibt es direkt auf dem optischen Ausgang aus. So müsste ich nicht alles über den TV schleifen. Ist das eine gute Idee, hat da jemand Erfahrung von euch?


Herzlichen Dank für Hilfe,
Grüße,
Alex
 
Wenn es ausschließlich um Dialoge geht, mag so eine Soundbar eine Lösung sein. Sobald Du aber auch etwas Klang und Kino-Feeling willst, dann bist Du mit Soundbars (besonders in dieser Preisklasse) mehr als schlecht beraten.

Wenn Du vorher Standboxen hattest, dann scheint ja Platz vorhanden zu sein. Mach mal bitte ein Foto oder zur Not eine Skizze vom Raum und der möglichen Aufstellung.
 
Ich glaub, dass er auch durchaus Musik/Film damit hören will, nur dass es mehr Dialoge hören will.
@TE: Das wichtigste verschweigst du uns. Was ist denn dein Maximalbudget bei der Angelegenheit. Soundbars sind wirklich immer nur Kompromisse, wenn man massiven Platzmangel oder absolut keine Ansprüche hat. Ansonsten niemals nie eine Soundbar.
 
JackA$$ schrieb:
Ich glaub, dass er auch durchaus Musik/Film damit hören will, nur dass es mehr Dialoge hören will.

Das habe ich mir auch gedacht, aber deshalb die Frage nach einem Foto, denn u.U. dämpft die Möblierung oder Aufstellung den Stimmen-Bereich. Oder die Speaker oder Einstellung waren einfach nur schlecht...
 
Danke für eure schnellen Antworten

Musik und Filme will ich auch hören/sehen. Die Soundbar/-base wäre für mich durchaus ein Kompromiss, mir ist klar dass sie akustisch nicht das beste ist. Dafür verbraucht sie wenig Platz. Alternativ könnte ich auch ein System mit 3 Boxen (L, R, Center) oder ein 3.1 nehmen. Die L/R-Boxen würden dann unmittelbar links und rechts neben dem Fernseher stehen.

Mit Frage zielte auch auf die Verkabelung ab. Ist es überhaupt gut, alles über den TV zu schleifen? Oder ist das im Falle einer Soundbar egal, weil diese eh maximal nur Stereo ausgibt (also kein DD o.ä.)?

Danke und Grüße,
Alex
 
Bei der Soundbar kannst Du ruhig über den TV gehen, echtes Surround gibt es ohnehin nicht.
 
Zurück
Oben