Soundbar bei normalem HD-Satelitten-TV?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
380
Hallo,

wir überlegen, wegen dem doch bescheidenen Ton aus den internen Lautsprechern unseres LG 32LF561V-Fernsehers eine Soundbar zu kaufen. Es soll die Soundbar HW-Q600A von Samsung sein.

Allerdings fragen wir uns, ob es überhaupt funktioniert mit dem "normalen" Satelliten-TV. Wir gucken in der Regel die öffentlich-rechtlichen Sender (meist in HD) und ab und zu auch die Privaten. Selten auch mal was vom FireTV-Stick.

Die Frage ist also, ob der Fernseher überhaupt solchen Audioausgang hat, dass die Soundbar das umsetzen kann. Oder ist das dann einfach nur Stereo? Werden aktuelle Filme von bspw. ARD HD über Satellit so ausgestrahlt, dass man die Soundbar damit nutzen kann?

Liebe Grüße und danke für eure Zeit!
 
Wenn der TV über einen HDMI-Anschluss mit ARC verfügt, einfach die Soundbar daran anschließen. Oder der TV verfügt über einen Toslink Ausgang. Dann schließt Du den TV mit einem optischen Kabel an die Soundbar an.
 
Der LG scheint ja schon ein betagtes Gerät zu sein. Die Soundbar kann nur das wiedergeben, was ihr zugespielt werden kann. Atmos kann der TV schon mal nicht.
Ist das überhaupt ein Smart-TV? DTS als Tonformat kann er laut Specs verarbeiten.

Zum Übertragen von Ton wird heutzutage üblicherweise der HDMI (e)ARC-Port des TVs genutzt. Das, was ihr schaut, wird wohl meist Stereo sein, wenn überhaupt mal Dolby Digital 5.1 bei Filmen.
 
Danke!
Ja, also einen optischen Ausgang hat er auch.

@motorazrv3 Das meinte ich. Wenn es nur Stereo ist, was das TV ausgibt, dann bringt die Soundbar nicht viel, oder?

Wahrscheinlich würde die Samsung HW-B660 (2022) auch reichen.

Der Fernseher ist jetzt fast acht Jahre alt, aber vollkommen ok.
 
Dermitlinux schrieb:
bringt die Soundbar nicht viel, oder?
Na doch, besseren Ton gegenüber den TV-Speakern schon.

Dermitlinux schrieb:
Der Fernseher ist jetzt fast acht Jahre alt, aber vollkommen ok.
Für den Preis der Soundbar gab es jetzt tolle TV Deals im Black Friday / Cyber Monday!
Und die TV Technik entwickelt sich weiter, meist bekommen die LCD TVs ja auch Flecken auf das Display.
Oder sind 32 Zoll die maximale Größe des TVs zum Aufstellen?
 
motorazrv3 schrieb:
meist bekommen die LCD TVs ja auch Flecken auf das Display.
Naja, die Flecken sind die Fingertapsen unserer kleinen Tochter 🙃
Ne, alles gut. Davor hatten wir noch einen Röhrenfernseher, aber der ging 2016 kaputt.

motorazrv3 schrieb:
Oder sind 32 Zoll die maximale Größe des TVs zum Aufstellen?
Platz ist genug da. Aber wie gesagt, der andere geht ja noch.

Deshalb dachten wir, eine Soundbar aus 2022 tut´s auch erstmal. Und wenn der TV in ein paar Jahren kaputt gehen sollte, dann tauschen wir den aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Muss es denn eine Soundbar sein? Habe mir gerade fürs Homeoffice die Nubert nuBox A-125 gekauft und bin positiv überrascht, was die kleinen Dinger leisten. Die sollten auch am TV eine sehr gute Figur machen und besser klingen als die Soundbar. Gibt es im Moment mit 100€ Rabatt und sind somit sogar günstiger, als die Samsung-Soundbar, wenn ich das richtig sehe. Klar die Nubert können kein Dolby 5.1 bzw. Atmos. Da die Soundbar, aufgrund fehlender Lautsprecher für oben/hinten, Surroundeffekte nur über über Reflexionen simuliert, wirst du da nicht viel verlieren.
 
Hallo, ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben.
Es ist die Soundbar Samsung HW-B660 geworden. Soweit funktioniert es auch.
Allerdings scheint mein LG-Fernseher den Ton nicht über HDMI ausgeben zu können. Ich vermute, die beiden HDMI-Anschlüsse sind nur Eingänge.


Daher haben wir die Soundbar über Toslink-Kabel angeschlossen (lag bei).
Leider brauchen wir doch zwei Fernbedienungen, da die Soundbar sich nicht von der TV-Fernbedienung steuern lässt.

till69 schrieb:
Der TV kann ARC, also ja
Weißt du zufällig, wo das steht? Finde dazu keine Angaben, dass er das haben soll.
 
Zurück
Oben