Soundbar für besseren TV Klang

tedeem

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
16
Hi liebe Leute,

ich würde gerne den Sound in meinem Wohnzimmer verbessern. Ich habe dabei an eine Soundbar gedacht (leider keine Ahnug ob ein Subwoofer für meine Bedürfnisse notwendig ist)
Mein TV: Sony KDL 49WD755

-Größe/Gewicht der Soundbar spielt keine Rolle da ausreichend Platz verfügbar ist.
-Raumgröße etwa 20qm
-Verwendung für Filme und TV und selten Musik
-Bluetooth wäre wünschenswert alles andere ist kein Muss.
-Budget bis 400€

Es soll soundtechnischn einen deutlichen Mehrwert zum üblichen TV Klang geben.

Vielen Danke
 
cartridge_case schrieb:
Wenn Platz da ist, wieso dann keine ordentlichen Standlautsprecher?

Wenn die besser sind und noch in meinem Budget liegen, wäre das auch eine Option. Kenne mich leider mit den Vor und Nachteilen nicht aus
 
Naja, dann solltest du dich informieren. ;) Google hilft sicher für den Einstieg. Sound braucht Platz.

Wenn du richtig guten Sound möchtest, kannst du eventuell auch das Budget aufstocken. Sowas kauft man dann seltener, als einen neuen TV.
 
definitiv eine sonos soundbar - für die raumgröße reicht die beam aus, muss keine arc sein.

budget etwas knapp, aber nicht viel drüber!

platz hast du eben nicht, 20 qm sind ziemlich wenig raum. genau deshalb macht eine soundbar sinn. die sonos bar könntest du erweitern mit dem sonos sub und 2 play als satelliten. würde aber selbst in einem 100-150qm wohnzimmer noch mächtig druck machen.

ich nutze in meinem wohnzimmer von 65qm "nur" die beam am TV. und das reicht locker, auch zum musik hören. du kannst sie mit true-play auf den raum einmessen, so dass der sound so angepasst ist dass er genau zum raum passt - zwecks schallreflexion (darin befindlichen möbeln) etc. das geht mit einer app auf dem smartphone - welches mit dem mikro den raum "auslotet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe persönlich vor zwei Wochen eine Nubert gekauft (drei Nummern größer) und bin begeistert. Toller Sound!
 
Klangbasis war gemeint, aber da kannst du später jeden beliebigen Aktivsubwoofer dran hängen, falls dir das nicht reicht
 
Ich werfe neben den AS-225 auch die AS-125 in den Raum. Als Stereo-Boxen lässt sich damit besser das Stereo-Dreieck umsetzen. Einen Sub kannst du an beide hängen, wenn der Bass nicht langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trype01
Ich hatte mir eine Canton (mit "t") DM76 gekauft und bin zufrieden.
 
jof schrieb:
Ich hatte mir eine Canton (mit "t") DM76 gekauft und bin zufrieden.

Ich könnte einen Canton DM75 für 150€ gebraucht bekommen...Sollte ich da zuschlagen oder dann doch lieber zB nuBox AS255 nehmen?
 
Ich hatte damals die nuPro AS-250 und fand den Klang ziemlich mau. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, da Nubert immer so sehr gelobt wird. Habe dann auf eine Canton DM 100 gewechselt und bin sehr zufrieden! Gibt es aktuell für 369 Euro https://geizhals.de/canton-dm-100-schwarz-a1337310.html.

Aber ich denke mit der DM 75 für 150 Euro kannst du nicht viel falsch machen. Falls der Bass nicht ausreicht, könntest du dir für das restliche Budget auch noch einen Sub dazu kaufen. Aber der sollte eigentlich ausreichen. Ich kann mich zumindest nicht über zu wenig Bass beschweren.
 
Nur weil bestimmte LS vielen Personen Gefallen, heißt dass noch lange nicht, das sie dir auch gefallen müssen. Bei LS ist es wichtig, dass man selbst damit glücklich ist, und wenn es nur Tischhupen sind. Zumal es auch alles eine Sache der Gewohnheit ist.

P.S.: Bin übrigens mit meinen bald 17 Jahre alten Nuboxen immer noch glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Und eine bOx hört sich in jedem Raum etwas anders an. Eine Empfehlung kann also auch völlig nach hinten losgehen. Und dann kommt noch der eigene subjektive Geschmack bei Sound dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Genau. Am besten selbst hören.

Ich hatte keine Ahnung, hatte mir einen Nachmittag lang Testberichte und Forenbeiträge durchgelesen, und dann die Canton für mich als Preis-Leistungssieger auserkoren und bestellt. Vergleiche zu anderen habe ich gar nicht...

Kannst du das Gebrauchtteil selbst abholen? Vielleicht besteht beim Verkäufer die Möglichkeit zum probe hören.

Für den Preis der DM75 dürfte man (bei Nichtgefallen) beim schnellen Weiterverkauf keinen Verlust machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canton DM75 wäre eine gute Wahl zumal der Preis unschlagbar ist - beim Klang muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben