Suche Soundbar für kleinen Raum/Wohnung

len380

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich suche neuerdings eine Soundbar für Filme und Musik bis ca. 250€ für meinen Fernseher. Dabei ist mir die Musikqualität fast wichtiger, da das Upgrade von TV-Sound auf Soundbar für Filme etc. wohl alleine genügen sollte. Ich wohne in einer Studentenwohnung und möchte entsprechend keine Anlage die alle Nachbarn nachts wach hält. Sprich ein externer Subwoofer wäre nicht nötig, sofern der Bass auch so gut durchkommt. Der Bass/Klang sollte dabei trotzdem gut oder preisentsprechend sehr gut sein. Ich möchte nicht bei jeder Benutzung daran erinnert werden, dass ich zu geizig war.

Ich habe mich bereits bei vielen Angeboten abschrecken lassen, wenn Kunden sagen dass der Klang/Bass nicht perfekt wäre. Ich kann schwer einschätzen ob dieses "Nicht perfekt" für meine Ansprüche vielleicht optimal wäre. Ich hatte mal eine Teufel Cinebar One, da war der Bass nur in einer bestimmten Ecke des Raums okay. Wenn man im Raum rumlief, kam gefühlt kein Bass im Ohr an. Da ich die Soundbar auch gerne für "Hintergrund"-Musik zu hause nutzen möchte, wäre es toll wenn es sowas raumerfüllendes in der Preisklasse gibt. Ich habe bisher die Sonos Ray und ein paar vergleichbare Modelle gefunden aber wurde durch meine Zweifel noch nicht überzeugt.

Danke im Voraus!!

Hallo, als Leidtragender um Stress mit deinen Nachbarn zu vermeiden - kauf dir lieber einen guten Kopfhörer. Hier im Haus (Baujahr irgendwann in den 1960er) hörste jeden Ton von den Nachbarn. Insbesondere den Bass, der frisst sich förmlich durch die dünnen Decken. Ich mach Nachts ständig den Ton vom Fernseher (nur die normalen Lautsprecher) lauter und leiser um bei Explosionen, lauter Filmmusik etc. die Lärmbelästigung zu verringern weil ich selber weiß wie nervig das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
len380 schrieb:
Ich wohne in einer Studentenwohnung und möchte entsprechend keine Anlage die alle Nachbarn nachts wach hält. Sprich ein externer Subwoofer wäre nicht nötig, sofern der Bass auch so gut durchkommt.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Gute Inears sind sogar noch besser, seit ich die habe kann ich Over-Ear-Kopfhörer kaum noch ertragen.

len380 schrieb:
Wenn man im Raum rumlief, kam gefühlt kein Bass im Ohr an.

Da die Schallwellen bei tiefen Tönen recht lang sind, "passen" sie oft nicht vollständig in den Raum, sondern werden mittendrin von Wänden, Decke und Boden reflektiert. Dadurch überlagern sie sich selbst, so dass es an einer Stelle perfekt klingt, ein Stück daneben dröhnt es und noch ein Bisschen weiter ist der Bass sehr leise oder ganz weg.

Da muss man mit der Aufstellung, Sitzposition, Raumgröße, Möblierung inkl. Dekoration oder auch speziell zur Beeinflussung der Raumakustik gedachten Maßnahmen rumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Falls es kein KH sondern trotzdem eine Soundbar sein soll ist die NuBox AS-225 eine fuer Musik geeignete Variante. Zwar als Auslaufmodell immer noch ~300 Euro aber den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
#4 beschreibt, glaube ich, ´Stehende Wellen´... Wer an stehenden Wellen leidet könnte die mit
Klipsch-Eckhörnern bekämpfen. Ich hatte 2 davon als Subwoofer mehrere Jahre im Einsatz.
Aber! Es sind warlich Nachbarschafts-Killer! Das Prinzip Eckhorn nutzt die Zimmerwände als Verlängerung des Horns. So geht es sehr tief runter, hat aber den Effekt in den Räumen um den eigentlichen Hörraum, welche hinter den Wänden liegen die als Hornverlängrung genutzt weden, Bassamplituden zu bilden die fast so laut sind wie im eigentlichen Hörraum. Spätestens bei Kriegsfilmen melden sich dann schon mal die Nachbarn und fragen was los ist...

Aktuell habe ich ein Teufel Cinebar unterm TV... und ich wunder mich ab und an was die so raushaut... Jeden Falls bei Teufel kann der TE auch mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Im Preisbereich von 250€ haben die Soundbars doch alle einen Subwoofer mit dabei oder unterhalb dem Oberbass ist Schluss...

Wobei, insbesondere wenn der Fokus auf Musik statt Filme (bzw. Explosionen) steht, wäre das vielleicht eine Option und (fast) im Budget:
https://www.nubert.de/nubox-as-225-2.-wahl/a041069

Kein Sub, aber der Sound sollte vernünftig sein und dank DSP hat das Teil (bei gemäßigter mit Studentenbude kompatibler Lautstärke) guten Tiefgang.

joel schrieb:
Gute Inears sind sogar noch besser, seit ich die habe kann ich Over-Ear-Kopfhörer kaum noch ertragen.
Und bei mir ist's genau das Gegenteil :p

joel schrieb:
Gute Inears sind sogar noch besser,
Kann man pauschal nicht sagen. Jeder hat eine andere Kopf/Ohren Form und auch anderes empfinden. Ich könnte stundenlang keine In Ears tragen. Over Ears schon eher aber ich würde am Ende nichts im Ohr oder auf dem kopf tragen wollen für Kunden Sound. Daher würde ich auch eher den Nubert AS 225 empfehlen.

Zurück
Oben