Soundbar für homeoffice/filme am PC

binderth

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
18
Ich suche eine Soundbar für meinen PC/Laptop: aktuell ein DELL, der an einer Dockingstation W19s hängt.
die Dockingstation bietet keine native Klinke (der Laptop auch nicht), sondern nur HDMI bzw. USB-C.

Meine Anforderung wäre:
  • eine Soundbar, die ich unter meine Monitore legen kann
  • mit einem vergleichsweise guten Sound (hauptsächlich für Teams-Meetings, aber auch Filme, nutze den Laptop zum Zwiften)
  • Anschluss idealerweise per USB-C
  • Soundbar geht idealerweise an, wenn Strom auf der Dockingstation ist

Ich hatte mal die Creative StageAir v2 ausgetestet. aber die erste hat nach 2 Monaten ein Knistern/Krachen im Sound, das Austausch-Gerät war nach 30-50 Sekunden "mute" ohne weiteren Hinweis... habs zurückgegeben. Die war eigtl ideal (bis auf geht an, wenn Strom, die ist eher so ne Mischung aus Bluetooth-Box und Soundbar, hat 6h Akku und geht nicht an, wenn Strom anliegt...

Ich habe etliche gefunden, wovon die Hälfte so fancy-dancy LEDs hat, die man nicht ausschalten kann oder per Klinke angesteckt werden oder ....
ich bin am Verzweifeln, es muss doch so ganz simple USB-C Soundbars geben, die nen vernünftigen Sound haben?
 
Hatte 6 verschiedene Soundbars probiert. Keiner konnte mich klanglich überzeugen. Aus Spaß dann mal Alexa (Echo 4, die große Kugel), die hinter den Monitor gestellt -> passt ;)
Geht per BT oder Klinke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binderth
Mit dem nötigen Kleingeld sollte vernünftiger Sound möglich sein. Was soll es den kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binderth
Wenn Teams im Fokus ist, eventuell den Microsoft Modern USB-C Speaker? Dann ist auch gute Mikro-Qualität sichergestellt. Alternativ (neuer) das Microsoft Audio Dock, welches Dock und Konferenzlautsprecher in einem ist. Vermutlich mit besserem Sound und sorgt ggf. für weniger Geräte auf dem Schreibtisch, da das Dock wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: binderth
Ich habs vor ein paar Jahren auch mal versucht eine vernünftige Soundbar für meinen PC zu finden. Da hab ich auch nichts geeignetes gefunden und alle Soundbars die ich ausprobiert habe, hatten insbesondere bei der Sprachwiedergabe einen sehr schlechten Sound.

Ich hab dann normale Lautsprecher genommen und bin damit glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binderth
cyberpirate schrieb:
Moin,

blöde Frage aber warum geht es nicht mit Bluetooth oder mit HdMi??

MfG
Aktuell hab ich eine meiner Bluetooth-Boxen. Sound-Technisch absolut OK - wenn da nicht die kleine Gedenksekunde wäre, die entsteht, wenn von "ruhig" auf "Sound" umgeschaltet wird. Systemtöne werden dann verschluckt und schonmal der ein oder andere Satzanfang...
HDMI hab ich zugegeben noch nicht getestet, war ich der Meinung, dass (e)ARC nur an TV und nicht an PCs funktioniert?

xy1337 schrieb:
Ich habs vor ein paar Jahren auch mal versucht eine vernünftige Soundbar für meinen PC zu finden. Da hab ich auch nichts geeignetes gefunden und alle Soundbars die ich ausprobiert habe, hatten insbesondere bei der Sprachwiedergabe einen sehr schlechten Sound.

Ich hab dann normale Lautsprecher genommen und bin damit glücklich.
gern auch normale Lautsprecher - aber auch hier das Problem, die sind zu 99% per klinke! ;)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit dem nötigen Kleingeld sollte vernünftiger Sound möglich sein. Was soll es den kosten?
ich brauch kein Ultra-HiFi Sound. so bis 100€?
 
Zuletzt bearbeitet:
binderth schrieb:
HDMI hab ich zugegeben noch nicht getestet, war ich der Meinung, dass (e)ARC nur an TV und nicht an PCs funktioniert?
Funktionieren tut eARC natürlich nur an einem entsprechendem Anzeigegerät. Die einzige Option wäre HDMI durchzuschleifen, was allerdings meist schon daran scheitert, dass man am PC lieber DP statt HDMI nutzt. Spätestens mit 120Hz+, VRR und ähnlichen Features, ist es dann gar keine Alternative mehr.

Wie du schon selbst festgestellt hast und bereits im verlinkten Thread zusammengesucht wurde, haben die Hersteller da entsprechende Produkte auf den Markt gebracht. Sowohl die Soundplate von Teufel, die Soundbars von Razer, das Gerät von Creative Labs, als auch das Teil von Panasonic, lässt sich direkt per USB an den PC anschließen und bringen eine eingebaute "Soundkarte" mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: binderth
Vielleicht wäre eine USB-Soundkarte eine Möglichkeit. Dann wärst du bei der Lautsprecherwahl nicht so eingeschränkt.
 
Zurück
Oben