Soundbar - HDMI oder TOS-Link

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

ich habe seit gestern einen Philips POS9002 OLED und möchte mir nun eine Soundbar zulegen (für ein komplettes 5.1 System ist der Platz leider zu klein!).

Gut passen würde die LG SJ8, jedoch frage ich mich nun, wie das Teil angeschlossen wird.
Am TV hängen 3 Geräte (siehe Bild) und das ganze soll möglichst einfach gehalten sein. Es sollen auch alle Quellen über die Soundbar ausgegeben werden.

Die LG Soundbar hat 1 HDMI in und 1 Out, sowie ein TOS Link Anschluss. Der TV hat 4 HDMI und ebenfalls 1 TOS Link. Was ist nun das Beste um die Soundbar mit dem TV zu koppeln?

Soundbar.png
 
Naja, der Fernseher wird kein HDMI-OUT haben (das werden alles Eingänge sein).
Und schon hat sich die Frage beantwortet.

Wenn es denn gehen würde (und der Philips einen HDMI-OUT bieten würde), würde ich natürlich HDMI vorziehen, denn HDMI bietet (theoretisch) mehr Bandbreite. Aber auch das ist noch im experimentalstadium, d.h. normalerweise bekommt man über HDMI auch maximal DD5.1/DTS drüber und nix was mehr Bandbreite braucht, also genau das gleiche "Dilemma" das man beim Toslink hat. Es soll wohl Lösungen geben dir "mehr" vom Fernseher aus schaffen, aber die muss man noch mit der Lupe suchen.
 
Moin, moin,

ein Blick ins Handbuch verrät, dass alle HDMI-Anschlüsse des Fernsehers ARC-fähig sind, d.h. der Ton fließt in beide Richtungen. Somit könntest du theoretisch also die Soundbar an einen ungenutzten HDMI-Anschluss des Fernsehers stöpseln und die Soundbar erhält über diese HDMI-Verbindung ihre Audiosignale.

Da deine bevorzugte Soundbar allerdings "eh nur" 4.1 Kanäle bietet und an Formaten neben PCM nur DD und DTS (allerhöchstwahrscheinlichst DD 5.1/DTS 5.1) unterstützt, benötigst du die theoretisch höhere Bandbreite von HDMI nicht, da sie schlichtweg nicht genutzt wird.
Daher würde ich sie per Toslink anschließen. Toslink ist für diese Formate gedacht und du sparst dir einen HDMI-Anschluss für künftige Geräte - ohne die Signale über die Soundbar durchschleifen zu müssen.

Anders sähe es aus, wenn du eine Soundbar kaufen würdest, die Dolby Digital Plus oder TrueHD oder DTS HD unterstützt. Die damit verbundene höhere Bitrate und die größere Kanal-Anzahl erfordert eine HDMI-Verbindung - so du die Formate nutzen willst. Bei einer Soundbar, die mit virtuellem Surroundsound arbeitet, dürfte allerdings kein Unterschied hörbar sein.
 
Hallo,
das die HDMIs alle ARC fähig sind war mir klar, jedoch wußte ich nicht das man die einfach als "Ausgang" verwenden kann.

Also könnte ich den 4. HDMI für den Anschluss an die Soundbar nehmen, und dann würden je nach Eingang die entsprechenden Geräte an die Soundbar weitergeroutet?

Dann sollte ja auch die Soundbar via CEC (oder Easylink) mehr oder minder komplett über die Philips TV Fernbedienung steuerbar sein, zumindest für die Basisfunktionen, oder?

Beim TOS Link müßte man ja immer erst die internen Lautsprecher des TVs abschalten und dann auf den TOS Link Ausgang schalten.
 
Wusste ich übrigens auch nicht^^
 
Holgi_Heizer schrieb:
Hallo,
das die HDMIs alle ARC fähig sind war mir klar, jedoch wußte ich nicht das man die einfach als "Ausgang" verwenden kann.

Also könnte ich den 4. HDMI für den Anschluss an die Soundbar nehmen, und dann würden je nach Eingang die entsprechenden Geräte an die Soundbar weitergeroutet?

Ich habe zur Zeit eine eingeschränkte Internetverbindung und habe mir jetzt das Handbuch nicht weiter durchgelesen, aber ja, so ist der Plan. Nur, siehe Handbuch, könnte es sein, dass du in den TV-Einstellungen möglicherweise den betreffenden HDMI-Anschluss noch als primäre ARC-Verbindung definieren musst. Üblicherweise unterstützen die TVs für das interne Routing nur eine aktive ARC-Verbindung. Da deine anderen geplanten Gerätschaften ja aber alles nur Ausgabe-Geräte sind, weiß der TV das eventuell sowieso von selbst.

Holgi_Heizer schrieb:
Dann sollte ja auch die Soundbar via CEC (oder Easylink) mehr oder minder komplett über die Philips TV Fernbedienung steuerbar sein, zumindest für die Basisfunktionen, oder?

Das kommt vermutlich darauf an, wie gut das umgesetzt wird, aber CEC-Basisfunktionen sollten sicherlich steuerbar sein. Auch hier sind allerdings womöglich noch Einstellungen notwendig, etwa falls CEC bei der Soundbar noch aktiviert werden muss o.Ä.

Am besten aufeinander eingespielt dürften Philips-Gerätschaften untereinander sein, fall du dich bei der LG-Soundbar noch nicht festgelegt hast.

Holgi_Heizer schrieb:
Beim TOS Link müßte man ja immer erst die internen Lautsprecher des TVs abschalten und dann auf den TOS Link Ausgang schalten.

Siehe oben, ich habe mir das Handbuch nicht weiter angeguckt, aber bist du dir da sicher?
Ich kenne es so, zumindest heutzutage, dass der S/PDIF-Ausgang üblicherweise ständig aktiv geschaltet ist. Die Digitaltuner DVB-S2, -T2, -C2 empfangen und übertragen ihrerseits Dolby Digital und Co und die Audiosignale liegen dann direkt am S/PDIF-Ausgang zum Abgriff bereit. Dem nachgeschaltet sind dann Soundprozessor und Analogwandlung für die TV-Lautsprecher.

Zumindest die Lautstärke der eingebauten TV-Lautsprecher musst du ja auch in jedem Fall manuell herunterregeln, egal ob nun Audio per Toslink, HDMI, Cinch usw. an ein Drittgerät übertragen wird.
Außer dafür gäbe es heute auch automatische Steuersignale (quasi "wenn ARC, dann stumm"), aber davon weiß ich nichts.

HisN schrieb:
Wusste ich übrigens auch nicht^^

Das hat sich im Zuge des Heimkino-Booms ergeben. Immer mehr Nutzer verwenden/verwendeten AV-Receiver als Steuerzentrale; dank HD-Audioformaten auch quasi erzwungen. Die Konsolen, BD-Player usw. wurden also nicht mehr direkt an den TV angeschlossen, sondern an den AV-Receiver, über welchen dann auch die Eingangswahl erfolgt.
Damit am Beamer, Monitor, Fernseher ein Bild ausgegeben werden kann, verfügt der AV-Receiver über einen Monitor Out, an dem das durchgeschleifte Videosignal des Quellgerätes anliegt.

Wollte man nun aber auch das Audiosignal der TV-Tuner über den AV-Receiver ausgeben, war man gezwungen, sich per S/PDIF, zumeist Toslink oder noch analog per Cinch auszuhelfen.

Da dem Signal zwischen AV-Receiver und Videoausgabegerät ja nun die Audiokomponente fehlte - diese wurde bereits im AV-Receiver verarbeitet - ergab sich ungenutzte Bandbreite und mithilfe des Features ARC, Audio Return Channel wurde eine bi-direktionale Verbindung kreiert: Videosignale zum TV, Audiosignale vom TV.

Anfangs war das noch ein Glücksspiel, wie gut die Hersteller ARC implementierten, inzwischen sollte ein problemloser Betrieb aber zum Standard gehören.
 
ARC gibt es seit etwa 10 Jahren und läuft weitestgehend auch problemlos.

Und ja, nur ein HDMI kann als ARC-Quelle verwendet werden. Ob das aber bei dem TV dann automatisch geregelt wird, oder man manuell einstellen muss, welcher Eingang dafür genutzt werden soll, dass sollte ein Blick in die Anleitung klären.

Per CEC lässt sich dann auch die Lautstärke über die normale TV-Fernbedienung regeln. Das geht bei Toslink nicht, dabei muss man die Lautstärke i.d.R. immer an der separaten Fernbedienung des Soundbar regulieren.
 
HDMI... allein wegen der Lautstärkeregelung via HDMI-CEC. Eine Soundbar ohne HDMI würde ich auch nur kaufen, wenn ich zur Steuerung eh eine Logitech Harmony nutze..
 
Würde auch zu HDMI raten, wenn es sich technisch problemlos umsetzen lässt. Hat nur Vorteile und einen erheblichen Komfort-Gewinn durch HDMI CEC (automatisch an-/ausschalten, Lautstärkeregelung etc)
 
Hallo, ich habe mir die o.g. Soundbar jetzt bestellt und kann das hoffentlich am Wochenende ausprobieren. Sobald ich mehr Infos habe gibt es hier ein Update.
 
Hallo zusammen,

ich habe das nun alles probiert und kann auf jeden Fall bestätigen das es wie in dem ersten Bild und wie von Trice_ beschrieben funktioniert.

Die Soundbar hängt an HDMI 4 (am HDMI-in) und die internen (Amazon Video App) und externen (HDMI) Inhalte werden da ausgegeben.

Die Lautstärkeregelung klappt auch über die Philipsfernbedienung und die Soundbar schaltet sich auch entsprechend ein/aus wenn man den TV ein/ausschaltet.

==> also alles wie gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben