Soundbar Kaufberatung bis 600€

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst in meine erste eigene Wohnung einziehen und wollte passend zu meinem 65 Zoll Samsung Fernseher eine gute Soundbar anschaffen.
Der Soundbar wird auf einem TV.Tisch platziert (direkt unter dem Fernsehr)

Ich weiß das einige eventuell jetzt sagen werden, wieso kein 2.1 etc...die Antwort ist ganz einfach....ich möchte möglichst "minimalistisch" bleiben
Wichtig ist mir, dass der Sound über die Soundbar deutlich besser als der vom Fernsehr ist, dass reicht mir vollkommen aus.

Preislimit: 600€

Was tue ich mit der Soundbar:
45% Filme / Serien gucken
45% Musik hören
10% zocken

Apropos zocken:
was mir auch wichtig ist, dass die Soundbar auch eine Konsole unterstützt.
Sprich wenn ich Playsi / XBox zocke, soll der Ton ebenfalls über die Soundbar erfolgen.

Frage an euch:
welche Soundbar ist für max. 600€ empfehlenswert?

Ich danke euch
LG
 
Ich werf mal die Nubert nuBox AS-225 in den Raum. Sogar etwas unter Budget. Ist im Grunde zwei Stereo-Boxen zusammengeklebt. Wird per HDMI ARC an den TV angeschlossen. Konsolen etc. kommen auch an den TV, sofern der TV genug HDMI Eingänge hat. Hätte auch die Option ober den Sub-Out mal doch ein Subwoofer anzuschließen, wenn es Zukunft mehr Bass sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius, Teckler und Vitali.Metzger
Oder auch die Teufel Cinedeck
https://teufel.de/cinedeck-105955000

Falls Du in der Nähe von Schwäbisch Gmünd bist wäre Probehören bei Nubert empfehlenswert.
Die machen Spitzenlautsprecher... und vielleicht unterschreibst Du ja gleich beim größeren Modell 😉
 
PhoenixEX schrieb:
wieso kein 2.1 etc...die Antwort ist ganz einfach....ich möchte möglichst "minimalistisch" bleiben
Wäre ein 2.0 auch minimalistisch genug?
PhoenixEX schrieb:
Genau dabei ist eine Soundbar nur ein Kompromiss: Da die Stereobühne durch die geringe Breite nicht vernünftig aufgebaut werden kann ist der Unterschied zu zwei Lautsprechern die weiter auseinander stehen sehr groß.

Daher meine Frage: Kannst du ein 2.0 System stellen bzw. mit Wandhaltern befestigen oder ist eine Soundbar wirklich das einzige was du dir vorstellen kannst?
 
Die Nubert wurde bereits genannt. Wenn Du zusaetzliche Features brauchst waere auch noch ein Blick auf die Yamaha Soundbars empfehlenswert. Die YAS-207 ist um 250 Euro, mit der MusicCast Bar 40 SW fuer 620 Euro waere eine Erweiterung mit zusaetzlichen WL Lautsprechern moeglich. Beide haben einen Wireless Subwoofer und koennen via ARC alle am TV angeschlossenen Geraete wiedergeben.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge :)
Ich werde mir die Nubert As-225 mal genauer angucken
Das einzige was mich allerdings stört ist die Höhe.....
Ich glaube nicht, dass das direkt unter meinem Fernseher passt.
Gibt es eventuell gute Alternativen?

gibt es eigentlich keine guten Harman Kardon Soundbars für den genannten Preisbereich?
Ich meine mal, dass ich welche in Media Markt gesehen habe.
Weiß aber nicht, wie gut diese sind.

@Im Unknown
Was würde ich den für 600€ bekommen (nur mal ein zwei Modelle als Beispiel) also 2.0?
 
Die Nubert AS-225 würde ich definitiv auch in die engere Wahl ziehen.

Die nachfolgenden "Tipps" gebe ich aufgrund von verschiedenen Tests und Empfehlungen an verschiedenen Stellen. Corona-bedingt habe ich die letzten 12 Monate nur wenige SB selbst gehört.

1. Polk React (nicht selbst gehört): soll jedoch musikalisch recht gut sein - bei guter Eignung für Film.
2. Canton DM9 - leicht über deinem Budget
3. LG DSN8YG
4. Samsung HWQ-800A
5. Yamaha Musiccast Bar 400 (YAS-408)

Vielleicht geht ja doch nochmal ein "2.0"-Blitz durch deine Einstellung:
1. Dali Zensor AX 1
2. Magnat Multi Monitor
3. Magnat Active
4. Nubert AS-125

--> Stereodreieck als Stichwort... bei Musik definitiv ein Argument... Dein Minimalismus auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Mal ne ganze allgemeine Frage:
wie sind den die Bose /Harman kardon Soundnalgen, die man bei Medimarkt so findet?
 
Na ja, Bose Sound muss man halt moegen und bereit sein den Preis dafuer zu bezahlen. Harman Kardon gehoert seit 2017 Samsung. Wuerde schauen was fuer Soundbars unter den jeweiligen Markennamen verfuegbar sind und ob sie Gemeinsamkeiten haben. Denke nicht dass die Entwicklung komplett getrennt ist und evtl. gibt es preisliche Unterschiede bei leicht abweichenden Specs (aehnlich wie Pioneer und Onkyo sehr aehnliche Modelle im Angebot hatten). Allgemein sollten bei gleichen Preisen die Soundbars verschiedener Marken ziemlich aehnlich klingen (das verfuegbare Budget laesst beim Design keine Wunder zu). Natuerlich sind sie klanglich nach dem jeweiligen Markencredo abgestimmt aber die verbaute Technik (Leistung, Treiber) wird sehr aehnlich sein. Die einzige Ausnahme duerfte die Nubert AS-225 sein da sie ohne Dolby/DTS Lizenzen auskommt und ein Stereolautsprecher in einem Gehaeuse ist. Erst ueber 600 Euro weichen die Konzepte staerker voneinander ab und teilweise sind mehrere Dutzend Treiber verbaut um Surround zu simulieren (z.B. Yamaha YSP-5600). Wegen den relativ kleinen Treibern ist es empfehlenswert eine Soundbar mit einem Subwoofer vorzusehen. Die haben zwar ebenfalls relativ kleine Treiber (ueblicherweise ~16cm) und bedienen damit nicht den Tiefbass den die Nachbarn zur Weissglut treibt sondern runden den Klang nach unten ab und sorgen fuer einen volleren Klang. Auch hier ist die AS-225 mit ihren ~12cm Treibern eine Ausnahme, dafuer aber auch deutlich hoeher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Nilson
Hallo nochmals,

ich glaube, dass ich am Besten die Tage mal zu MediaMarkt/Saturn gehe und die Soundbars austeste.
Ich glaube allerdings, dass ich mir eine Soundbar von Samsung oder Bose holen werde...
Allerdings hätte ich jetzt ein zwei Fragen:

1.
Wo ist der eigentliche der Unterschied zwischen
Samsung HW-Q700 und dem HW-Q800???

2.
Es gab vorher ja mal von Samsung die HK Soundbars, die jetzt leider nicht mehr verkauft werden.
Zwar hat Samsung HK abgekauft, allerdings wäre jetzt meine Frage, ob die HW-Q700 und HW-Q800 quasi die "Nachfolger" der damalingen Samung/HK Soundbars sind?

3.
Kann man über die Fernbedienung den Bass der Bose Soundbar regulieren?
Sprich sowas wie ein Equalizer?
Ich sagte ja, dass ich nur in eine Mietwohnung einziehe... daher muss ich das definitiv Berücksichtigen
 
PhoenixEX schrieb:
1.
Wo ist der eigentliche der Unterschied zwischen
Samsung HW-Q700 und dem HW-Q800???
Samsung ist leider sehr geheimniskraemerisch bezueglich detaillierten Specs. Nebst dem Erscheinungsjahr scheint der Subwoofer der groesste Unterschied zu sein. Gemaess Specs auf der Homepage ist er bei der HW-Q800T groesser und mit ~10kg fast doppelt so schwer wie das Pendant bei der HW-Q700A. Allerdings ist der Stromverbrauch beider Soundbars identisch (330W gesamt, 28W bei Subwoofer). Da die 700 neuer ist kann es auch nur sein dass Samsung das Subwoofergehaeuse kostenmaessig optimiert hat. Inwieweit sich dieser Unterschied beim Sound bemerkbar macht muesstest Du beim Hoertest nachpruefen.
PhoenixEX schrieb:
2.
Es gab vorher ja mal von Samsung die HK Soundbars, die jetzt leider nicht mehr verkauft werden.
Zwar hat Samsung HK abgekauft, allerdings wäre jetzt meine Frage, ob die HW-Q700 und HW-Q800 quasi die "Nachfolger" der damalingen Samung/HK Soundbars sind?
Du kannst problemlos Harman Kardon Soundbars kaufen. Aktuell sind auf deren Homepage 4 Soundbars gelistet (wobei momentan nur 2 erhaeltlich, 1 angekuendigt und 1 ausverkauft). Oder meinst Du ein spezifisches Modell? Ob die Samsung Modelle ehemalige HK Modelle abloesen wird von der Markenstrategie von Samsung abhaengen. Wenn ich mir die aktuelle HK Homepage anschaue dann geht es eher Richtung Lifestyle Design um mit Anbietern wie Sonos zu konkurrieren waehrenddem die Samsung Geraete eher ein normales, funktionales Design haben. Inwieweit sich das Innenleben unterscheidet weiss nur Samsung.
PhoenixEX schrieb:
3.
Kann man über die Fernbedienung den Bass der Bose Soundbar regulieren?
Sprich sowas wie ein Equalizer?
Welches Modell? Bei der Soundbar 300 nein, da kann ueber die FB nur die Bose App aufgerufen werden. EQ scheint es keinen zu geben (evtl. modellabhaengig), aber die normalen Bass/Treble Einstellmoeglichkeiten koennen ueber die Bose App eingestellt werden (siehe Beispielvideo mit Soundbar 700). Da bei Bose der Subwoofer optionales Zubehoer ist sollte die Basswiedergabe der Soundbar Mietwohungskompatibel sein. BTW, nett dass man bei Bose einen Account braucht und Geraete registrieren muss vor dem Gebrauch. Bei anderen Herstellern koennen die Geraete ohne Registrierungszwang in der App verwendet werden. Aber wer's mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der HW-Q...A und den HW-Q...T Reihe?
Sprich der Unterschied zwischen der A- und T Endung
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben