Soundbar Kaufempfehlung

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe einen LG OLED65C97LA und möchte mir jetzt noch eine Soundbar dazu kaufen.

Hauptsächlich um Netflix usw. zu schauen - aber auch um Musik damit zu hören.
Ich mag elektonische Musik und starke Bässe.

Der Raum ist ca. 45qm groß und ca. 2,5m hoch.

Ich habe heute beim Black Friday auf amazon dieses Angebot gefunden. Taugt die etwas und ist der Preis gut?

Was würdet ihr empfehlen? Ich kenne mich überhaupt nicht aus.
 
Meine empfehlung lautet, die verschiedenen Soundbars irgendwo mal probe zu hören.
Sound ist ja was Subjektives...
 
Fujiyama schrieb:
Meine empfehlung lautet, die verschiedenen Soundbars irgendwo mal probe zu hören.
Sound ist ja was Subjektives...
War bei MM und die hatten auch eine relativ große Auswahl. Aber im Laden kann man den Ton ja nicht wirklich laut machen.
 
45qm mit einer soundbar?

...das wird nix. da wirst du schon mehr aufwand treiben müssen.
und was eine bässe betrifft: sehr viel mehr aufwand.
 
Ich persönlich hab die Sonos Arc, die wie ich finde einen hervorragenden Sound hat. Ich hab aber mal die besagte Yamaha BAR 40 zur Probe gehört in einem Video/HiFi Laden in Frankfurt und muss sagen die hat auch einen echt guten Klang-falsch machst du da definitiv nichts wenn du sie kaufen tust!
Was mir gut gefallen hat bei der Yamaha: Der Subwoofer ist sehr Bassstark für seine Größe, die Option noch nachträglich Kabellose Effekt-Lautsprecher nachkaufen zu können und ins Setup zu integrieren finde ich gut. Muss aber auch sagen das du auch vor dem TV hocken solltest, wenn du in der hintersten Ecke eines 45 Qmeter Raums hockst ist das natürlich akustisch nicht der Bringer. Bei der Raumgröße müßte es dann ein ausgewachsenes Sorroundsystem bspw. von Nubert o. Teufel sein, was natürlich klar teurer ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
whats4 schrieb:
45qm mit einer soundbar?

...das wird nix. da wirst du schon mehr aufwand treiben müssen.
und was eine bässe betrifft: sehr viel mehr aufwand.

einfach mal bei Nubert schauen geht nicht gibts nicht 😉 nen Arbeitskollege hat eine von Nubert kam aber glaub ich 1500€ könnte diese hier sein: https://www.nubert.de/nupro-xs-7500/p3647/?category=237 bin mir aber nicht 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nun, hifi-stereo mit einer armlänge abstand zwischen den kanälen....?
sowas mag ja ok sein zum fernschauen, aber musik hören?
das gibt eine stereobühne wie im puppentheater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Stimmt Nubert ist dann wohl zu minderwertig...🤦‍♂️
 
leg mir nix, aber auch bitte garnix, in den mund.
dein satz, nicht meiner.
 
@ bksm v2.0

Die große Nubert-Soundbar ist 1,2m breit, die Hochtöner also ca. 1,05m auseinander. Sobald man mehr als ca. 1,5m vom TV weg sitzt, ist kein ordentliches Stereodreieck mehr gegeben und somit verwischen Ortung und Bühne.
Die Aussage von whats4 hat also nichts mit grundlegender "Qualität" von Nubert zu tun, sondern zeigt physikalische Gesetzmäßigkeiten korrekterweise auf!
Mit einer Soundbar dieser Breite kann man auf 45qm, wo ich nicht glaube, dass man weniger als 1,5m entfernt sitzt, schon aus akustischen Gründen nicht wirklich Musik sinnvoll hören, egal wie teuer oder gut sie in ihrem Segment im Vergleich zur Konkurrenz sein mag!



@ 1337LEET

Die Yamaha-Soundbar gibt bewusst keine Frequenzbereiche für die Soundbar an. Würden sie es doch tun, dann wäre klar, dass so etwas für Musik völlig ungeeignet ist, aber auch im Heimkino wenig verloren hat. Das Teil besteht aus 4,6cm-Tiefmitteltönern. Du kannst also froh sein, wenn sie bis ca. 200Hz sauber runter geht, womit selbst eine E-Gitarre (von Bass-Gitarren, tieferen Männerstimmen etc. ganz zu schweigen) fast komplett über den Sub laufen müsste. Normalerweise sollte der Sub erst bei ca. 80Hz übernehmen. Hast Du eine Ahnung, wie grottig das klingt, wenn eine E-Gitarre oder Männerstimme etc. aus dem Sub ortbar ist, obwohl sie eigentlich von vorne aus dem Center kommen sollte?
Hinzu kommt folgendes: Der Sub hat eine Leistungsaufnahme von 19W, die angegebenen 100W Ausgangsleistung sind daher lediglich eine werbewirksame PMPO-Aussage, die vieleicht für den Bruchteil einer Sekunde erreicht wird. Selbst wenn der Wirkungsgrad sehr gut ist, wirst Du damit elektronische Musik mit starken Bässen auf 45qm nicht realisieren können, ohne dass das Teil schon bei gehobener Zimmerlautstärke schnarrt und/oder verzerrt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 1337LEET, whats4 und eine weitere Person
Danke. Dann muss ich mir wohl doch etwas Anderes einfallen lassen.
 
Willst du denn auch Musik hören mit der Soundbar? Oder besser gesagt...Musik genießen oder nur Hintergrundgedudel? Soundbars sind für den Filmbetrieb besser als viele Denken....natürlich nicht mit einer ausgewachsenen Anlage zu vergleich. Jedoch klingt imho eine 600,- EUR Soundbar besser im Filmbetrieb, als ein 600,- Komplettset bestehend aus AV-Receiver und 5.1 Lautsprechern.

Gruß
 
Zurück
Oben