Soundbar mittels Audiokabel mit dem TV-Kopfhöreranschluss verbinden?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Also, ich habe mir eine Soundbar (PEAQ PBS 150) gegönnt. Fernseher ist ein JTC Genesis 4. Da es kein Smart-TV ist, steckt ein FireTV-Stick (3. Generation) dran.

Problem: Verbinde ich die Soundbar über den ARC-HDMI Steckplatz setzt die Soundwiedergabe immer wieder kurz aus und die TV-Lautsprecher spielen den Ton automatisch ab. In den Menü-Einstellungen vom TV habe ich alles mögliche ausprobiert. Ziehe ich den FireTV-Stick vom TV ab und lasse nur Satellitenfernsehen laufen sind die Soundaussetzer weniger oft. Ich vermute, dass die Abschirmung der HDMI Steckplätze beim JTC-TV einfach zu billig gemacht sind.

Verbinde ich die Soundbar mittels einem Audiokabel (3,5 mm Stecker) mit dem Kopfhöreranschluss vom Fernseher gibt es keinen einzigen Ton-Aussetzer (auch wenn der FireTV-Stick eingesteckt ist). Dank der TV-Toneinstellung "SRS TruSurround" hört sich das per Audiokabel-Verbindung sogar sehr gut an! Komischerweise bringt die TV-Toneinstellung "SRS TruSurround" bei einer Verbindung über den HDMI Anschluss keinen Merhwert bzw. stelle ich keine Veränderung fest wenn man diesen ausstellt. Wie ist das zu erklären und die eigentliche Frage: ist die Verbindung der Soundbar mittels Audiokabel am TV-Kopfhöreranschluss safe? Also nicht, dass so etwas nicht vorgesehen ist und der TV abraucht oder so?
 
mehrere Dinge:
- es ist eigentlich nie die Abschirmung, die Probleme macht. Das sind andere "elektromagnetische Parameter", die gerne dann "anschaulich" auf fehlende Abschirmung geschoben werden.
es kann sehr gut sein, dass es mit anderen Kabeln, die sich besser z.B. an den vorgegeben Wellenwiderstand halten, besser funktionieren, obwohl (bzw. weil ;) ) sie weniger "Abschirm-Material" haben.

- der TV wird das digitale Signal per HDMI 1:1 durchreichen. Ansonsten müsste er ja alles wieder "zusammen basteln" bis hin zu HDCP. Gibt er den Ton analog aus, dann kann er sich daran selber verwirklichen und eben solche "Verschlimmbesserer" wie SRS anwenden

- das ist "safe", passieren kann da gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
habe zwischenzeitlich es mit einem anderen HDMI Kabel probiert. Leider selbiges, also Tonaussetzer. Soll ich noch ein drittes HDMI Kabel anschaffen um es damit auszuprobieren?
 
Zurück
Oben