Soundbar, PC-Lautsprecher oder Computerlautsprecher inkl Subwoofer Kaufberatung

Lucifer_147 schrieb:
Ich habe zwar ein Headset aber nach eine paar Stunden bekomme ich Kopfschmerzen und zu dem sind die Kabellos.

Warum sollte das bei anderen Kopfhörern grundsätzlich besser sein ? Ich habe schon zwei sehr bequeme (AKG K701 und Beyer DT990pro), und die nerven auch nach ein paar Stunden. Die mit kleineren Polstern wie AKG K271 oder Superlux HD681 sind noch üblere Ohrenquetschen.

Lucifer_147 schrieb:
Da ich mich mit den Lautsprechern nicht auskenne und mir große Sorgen mache welche zu kaufen die mir evtl. nicht gefallen und das für den Stolzen Preis von über 500 Euro.

Warum sollte das bei Kopfhörern anders sein ? Deren Frequenzgang hängt sehr stark von der Ohren- und Kopfform ab, Lautsprecher sind dafür raumabhängig.

Und vom eigenen Hörgeschmack abhängig ist beides. Besonders, falls jemand aus religiösen Gründen die Nutzung von Klangreglern/Loudness/Equalizer ablehnt.

Zu AKG: der K701 ist zwar vom Tiefgang her "komplett", beim Basspegel aber eher zurückhaltend. Das lässt sich auch nicht mit dem Bassregler beheben, weil er schlicht keine hohen Pegel verträgt.

Dieser Mix aus Gesang und Tiefbass bringt den 701 schnell zur Verzweiflung, von der Stimme hört man dann nur noch Intermodulationsgurgeln:

Der DT990pro hält mehr aus, aber auch das ist nichts gegen vernünftige größere Kompaktlautsprecher. Behringer B2031A und dergleichen unterschlagen zwar den tiefsten Bass, haben im Nahfeld aber riesige Pegelreserven. Da klappert eher das Mobiliar, als dass Stimmen gurgeln.

Der Superlux HD681B klingt (IMHO) auch überragend gut für den Preis, hat aber eben die gleichen kleinen Polster wie die AKG K240/270er. Und die kann ich noch weniger stundenlang tragen, als die größeren von K701/DT990.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich habe in meinem PC keine extra Soundkarte. Geht die Ton-/Soundqualität via Kabel verloren?
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Q990 schrieb:
nutrix schrieb:
nutrix schrieb:
nutrix schrieb:
nutrix schrieb:
Die Lautsprecher wurden hier empfohlen. Ich werde morgen versuchen die bei Media Markt, Saturn, Expert und alle Märkte die Lautsprecher und co verkaufen absuchen und hoffe dass ich sie testen kann.

JMP $FCE2 schrieb:
Warum sollte das bei anderen Kopfhörern grundsätzlich besser sein ?
Ich meine das stimmt schon ich kenne die Audeze Maxwell nicht. Beim testen saßen die bequem aber so dachte ich auch bei den Razer Kopfhörer. Ich denke es ist das beste wenn ich mir Lautsprecher kaufe.

Aber auch hier stelle ich mir die Frage ob ich eine separate Soundkarte benötige? Ich habe nur die Onboard-Soundkarte meines ASUS-Gaming Mainboards (B650E-F Gaming)

Ich denke 350-600 Euro teure Lautsprecher wären Verschwendung wenn ich keine Soundkarte habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lucifer_147 schrieb:
Aber auch hier stelle ich mir die Frage ob ich eine separate Soundkarte benötige?
Dein Onboard Chip sollte für ein kompaktes Lautsprecher System vollkommen ausreichend sein. Ist tatsächlich nicht der schlechteste Onboard Chip. Der wandelt im Endeffekt ja nur das digitale in ein analoges Signal und bereitet es auf. Der Verstärker im Lautsprechersystem bzw. die Boxen selber haben deutlich mehr Einfluss auf den Sound.

Bei HiFi Kopfhörern würde ich allerdings eine externe Soundkarte mit separatem Kopfhörerverstärker empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@Lucifer_147
Dann pack doch einfach noch den Vorschlag von @whats4 mit auf deine Liste. Ein Probehören kann ja nicht schaden, falls sich die Gelegenheit ergeben sollte.
https://geizhals.de/edifier-r1700bts-a2687613.html

https://geizhals.de/edifier-t5-a2803575.html

Bei Kopfhörern würde ich unbedingt den Sennheiser HD 650 probieren.
https://geizhals.de/sennheiser-hd-650-508825-a2147627.html

Falls der dir zu heftig vom Preis her ist, wäre der HD 560S auch keine schlechte Wahl und ein Probehören durchaus wert. Die Sennheiser sind einfach gute und sehr auf Bequemlichkeit ausgelegte Kopfhörer.
https://geizhals.de/sennheiser-hd-560s-509144-a2386489.html

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben