TeamViewer Motive 1

Soundbar, PC-Lautsprecher oder Computerlautsprecher inkl Subwoofer Kaufberatung

Klar, war bei mir auch ein Trial and Error, bis ich ein bequemes Headband für den HD 650 gefunden habe. Wollte nur mal die Option in den Raum stellen.

Hilft nur ausprobieren… oder eben gleich neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Mr.Zweig schrieb:
🙂👍 Der war einmal ein Geschenk an meine Frau von mir, ansonsten haben wir noch einen HD 560S von Sennheiser, neben noch ein paar anderen Kopfhörern. Den HD 650 würde ich z. B. dem TE hier im Thread als wichtigen Kandidaten für einen Test zum Thema "saubequemer Kopfhörer mit gutem Klang" empfehlen. Möglicherweise würde der in Verbindung mit einem netten KHV schon seinen Wünschen genügen.

Denn eines ist klar: Würde der TE ein auch nur annähernd gutes Klangerlebnis mit Lautsprechern reproduzieren wollen, dann müsste er ordentlich viel Geld dafür hinblättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Q990 schrieb:
Denn eines ist klar: Würde der TE ein auch nur annähernd gutes Klangerlebnis mit Lautsprechern reproduzieren wollen, dann müsste er ordentlich viel Geld dafür hinblättern.

Der Mittelhochtonteil ist nicht so schrecklich teuer. Lautsprecher wie diese sind schon verdammt gut, und gar nicht so weit von meinen Nuvero 60 für 1600€ weg, wie der Preisunterschied suggeriert. Die 305 rauschen allerdings ein bisschen.

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Jeden weiteren € sollte man eher in die Raumakustik investieren, und dann in eine Raumeinmessung für den Tiefbass/Grundton.

Ein kahler, halliger, "modern" eingerichteter Raum ist der größte Spielverderber auf dem Weg zum Kopfhörerklang. Kurze Hördistanzen und bündelnde Hochtöner (dafür sind die Kurzhörner bei den Studiomonitoren oben) reduzieren den Raumeinfluss zwar, aber irrelevant wird er dadurch noch lange nicht.

Die erste Maßnahme kostet gar nichts, wenn man keine kleinlichen optischen Ansprüche hat: Lautsprecher aufbocken, so dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe sind. Tischplattenreflexionen verfälschen den Klang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und nutrix
JMP $FCE2 schrieb:
Jeden weiteren € sollte man eher in die Raumakustik investieren, und dann in eine Raumeinmessung für den Tiefbass/Grundton.
Nun ja, ich persönlich investiere vorzugsweise in gute Kopfhörer, aber das ist eben meine Präferenz. Was ja ganz witzig ist: Zwei Nummern größer der verlinkten JBL's hat mein Schwager in seinem Retro Disco Party Keller zusammen mit einem wirklich riesigen, alten Subwoofer, der glaube ich von LS-Teufel stammt. Entsprechend des Alkoholpegels wird dann auch oftmals die Lautstärke der Beschallung angehoben...😉
https://www.thomann.de/de/jbl_308p_mkii.htm

Krach macht das zweifellos immens...😁 Es wäre vermutlich aber auch des Hobby-Akustikers Albtraum diesen Raum mit Bar etc. in eine Oase des perfekten Musikgenusses zu verwandeln.

Dem TE wünsche ich jedenfalls viel Spaß mit was auch immer er sich kaufen wird. Die volle Packung an verschiedenen "Audio-Gesichtspunkten" hat er ja nun bereits bekommen, schätze ich.

Edit und P.S. Wollte das eigentlich schon am Anfang des Threads hier schreiben. Eine erhebliche Verbesserung der klanglichen Situation wird der TE mit allen der hier empfohlenen Geräte hervorrufen, da bin ich absolut sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, hier ist guter Rat wirklich nicht so einfach.

Gerade was Ortung und Räumlichkeit angeht, wirst du mit einem 2.0- bzw. 2.1-Setup vermutlich eher enttäuscht sein. Dafür sind solche Systeme einfach nicht optimal ausgelegt.

Eine mögliche Lösung wären bequemere und hochwertigere Kopfhörer. Zum Beispiel die Beyerdynamic DT 990 Edition. In Kombination mit guten Lautsprechern für Filme oder Serien, wenn du mal nichts auf dem Kopf haben möchtest, kann das ein sehr guter Kompromiss sein.

Guten Klang und ordentlichen Bass bekommst du z. B. auch mit den Edifier E25HD.
Die habe ich bei mir im Büro am TV stehen. Obwohl ich von meiner Wohnzimmeranlage eine ganz andere Qualität (und leider auch Preisklasse) gewohnt bin, bin ich jedes Mal wieder überrascht, wie gut die Edifier klingen.

Am Ende ist Klang aber extrem subjektiv. Mein Tipp wäre daher: Geh mal in einen größeren Technikmarkt und hör dir verschiedene Systeme einfach selbst an. Dann merkst du schnell, was dir zusagt.

Ob es am Ende wirklich 600-€-Studiomonitore sein müssen oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Für mich war die Sache jedenfalls klar, nachdem ich die Edifier gehört hatte. Ich brauche hier oben allerdings auch keinen donnernden Bass sondern einfach nur guten Klang für ne Serie oder mal einen Film, für alles andere gehts ins Wohnzimmer oder die Kopfhörer werden aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Gerade was Ortung und Räumlichkeit angeht, wirst du mit einem 2.0- bzw. 2.1-Setup vermutlich eher enttäuscht sein. Dafür sind solche Systeme einfach nicht optimal ausgelegt.

Dann hast Du noch keine vernünftigen, richtig aufgestellten Lautsprecher gehört.

Selbst bei den JBL 305 für 300€ Paarpreis kommen mittige Schallquellen scheinbar genau aus der Mitte des Monitors, Frontortung bei Kopfhörern dagegen funktioniert zumindest bei mir überhaupt nicht (diffuse "im-Kopf-Lokalisation").

Nach mehreren Stunden Zocken wird mir auch jeder Kopfhörer lästig, selbst "Ohrensofas" wie der AKG K701 oder Beyer DT990pro.

"Moderne" Einrichtung ohne Teppich, Polstermöbel und Bücherregale ist allerdings für saubere Lautsprecherwiedergabe des Teufels. Wer beides haben will, muss sehr teure "unsichtbare" Akustikelemente kaufen.

Ich spiele regelmäßig Overwatch mit den Nuvero 60, und bin immer einer der ersten, die Flanker hören.

4.0 kann ich übrigens auch zuschalten, fand es auf die Dauer aber eher stressig, als es mir zusätzlichen Nutzen brachte.

ich empfehle pragmatisch, jedefalls sehr gutes P/L. und sehr bezahlbar.
edifier R1700bts mit sub T5. das "s" in "bts" is wichtig, weil es steht für "sub-out"

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Q990
Ehrfahrungswerte:
Bis ca. 5.25 Logtech Z906 - 5.1 System mit brachialem Subwoofer - Partylautsärke ohne Probleme erreichbar
Aber weil 5.1 halt auch die Verkabelung dazu. Sehr viele Anschlussmöglichkeiten und auch virtuelles 5.1 möglich bei nur 2.0 Stereo Quelle

Dann bis vor kurzem JBL Flip6/7 als Notprogramm quer vorm Monitor -
Guter Klang ansich für so ein Coladosenformat, aber halt Mono

Aktuell Razer Leviathan V2 - pfff - 250€ Nach einigem einstellen akzeptabler Sound. Das ´SUBwoofer-chen´ bemüht sich... aber an Logitech Z906 kommt es nicht heran - Kann nur 2 Quellen - BT und USB

Ein weiteres Argument wäre auch der Platz am/um den Schreibtisch.

Ich habe z.B. seit langem 2 Standlautsprecher und einen Nubert Sub, der größer als mein PC ist.
Für Spiele und Musik richtig geil, für Filme auch gut, aber halt kein 5.1.
Dazu brauchte ich aber noch einen kleinen Verstärker mit Subwoofer Ausgang, damit ich den Sub nicht zwischen die Lautsprecher hängen musste. Bei aktiven Monitoren hat man das Problem nicht.

Im Wohnzimmer habe ich eine richtig gute Soundbar mit Rears und Sub, aber die würde am PC einfach nicht gut funktionieren.
Wenn man zu nah davor sitzt, kann die keinen ordentlichen virtuellen Raum aufspannen. Die ganzen Zusatzkanäle wie z.B. Top gehen dann total unter. Ich müsste die etwa 1-2m hinter meinem Bildschirm aufstellen, damit das ordentlich klingt.

Ein Subwoofer ist, gerade für Spaß bei Spielen oder gelegentliche Filme, auf jeden Fall sinnvoll. Gute Lautsprecher können zwar auch Bass, aber das ist nicht das gleiche :)

whats4 schrieb:
edifier R1700bts mit sub T5. das "s" in "bts" is wichtig, weil es steht für "sub-out"
@whats4
Da hast du dem TE ja einen richtig preiswerten Tipp gegeben, bei dem sogar noch ein richtig guter Kopfhörer mit drin im Budget wäre. 👍

Danke dir für den Vorschlag, denn einer meiner Neffen sucht genau sowas; als Schüler hat er eben kein riesen Budget. Für den PC, den er zusammen mit mir aus gebrauchten Teilen gebastelt hat, sollte ihm diese Boxen/Sub Kombi gelegen kommen. Den Sub kann er ja zuschalten wenn die Eltern gerade nicht daheim sind, sollten die sich dadurch gestört fühlen. Aber das klären die dann schon untereinander, da habe ich kaum Bedenken. Außerdem habe ich noch sog. Spikes aus Messing/Stahl im Keller, muss die nur suchen... 😉 Etwas bringt das ja doch, wenn man den Sub damit vom Boden entkoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich freue mich sehr über die zahlreichen Antworten und bin euch alles sehr dankbar☺️

Da ich mich mit den Lautsprechern nicht auskenne und mir große Sorgen mache welche zu kaufen die mir evtl. nicht gefallen und das für den Stolzen Preis von über 500 Euro. Aus diesem Grund habe ich nach Alternativen gesucht. Ich habe zwar ein Headset aber nach eine paar Stunden bekomme ich Kopfschmerzen und zu dem sind die Kabellos.

Die Audeze Maxwell Kopfhörer sollen einen sehr guten Sound haben und zu dem auch noch sehr bequem sein. Ich habe die heute selbst anprobiert im Media Markt. Zudem sollen die auch via USB-Kabel nutzbar sein.

Wie gut sind die wirklich?
Kennt sich jemand mit denen aus?
Wie gut ist das Mikrofon und der Sound von den Audeze Maxwell (2)?
Gibt es andere Kopfhörer (Kabel oder Wireless) die sehr gut sind egal ob mit oder ohne Mikrofon.

Falls die zu empfehlen sind soll ich mir lieber die Audeze Maxwell 2 oder die älteren Audeze Maxwell kaufen?
Ist das eine gute Alternative im Vergleich zu Lautsprechern? Ich bin jemand der ungern Stundenlang Bluetooth Kopfhörer auf dem Kopf hat. Klar gibt es keine Handfesten Beweise, dass Bluetooth Kopfhörer schädlich sind aber ich persönlich denke es kann nicht gut sein dauerhaft Strahlungen ausgesetzt zu sein. Auch wenn die "minimal" sind.

Headset? Gut und günstiger Geheimtipp: Superlux (gibt es bei Thomann, die beraten einen auch).

@Questionmark Gibt es denn Thomann Shops in Deutschland? Kenne die gar nicht. Laut Google gibt es bei mir in der Nähe kein Musikhaus Thomann Shop. Damit fällt leider auch die Beratung weg. Die Kopfhörer müssen nicht zwingend ein Mikrofon haben. Ich möchte einfach nur entspannt Filme/Serien gucken mit einer hervorragenden Tonqualität.

Keine Ahnung ob das stimmt aber bei Google fand ich auch die Informaton, dass Beyerdynamic und Audeze Maxwell die Besten Kopfhörer (für den PC) sein sollen. Stimmt das denn?

Lucifer_147 schrieb:
Gibt es denn Thomann Shops in Deutschland?

Ja, vor Ort allerdings nur in einem kleinen Dorf nahe Bamberg. Thomann ist einer der größten Läden für Musiker. Angefangen von Instrumenten, über Ausstattung für Bühnen und DJs, bis hin zu Studio- und Recording-Ausrüstung. Darunter fallen unter anderem auch Kopfhörer oder Lautsprecher. Wenn man es nicht vor Ort schafft: Thomann hat sehr kompetente Online-Beratung. Insbesondere wenn man die Montag-Donnerstag kontaktiert. Denn Fr/Sa hat das Geschäft im Laden Vorrang.

Generell gehören Lautsprecherboxen zu den Produktkategorien, wo die Rücknahmebereitschaft von Verkäufern sehr hoch ist. Warum? Die kann man in einem Geschäft nur teilweise testen, denn die Akustik des Aufstellorts ist sehr entscheidend für den Klang. Zudem kann man Rückläufer gut ein zweites Mal verschicken, da man bei normalem Testen wenig kaputtmachen kann. Entsprechend bieten Nubert (Direktvertrieb für eigene Boxen) und Thomann (Recording-Lautsprecher etlicher Hersteller) 4 Wochen Rückgabefrist.

Wenn es Richtung Kopfhörer geht: Ich nutze da seit rund 15 Jahren AKG, ist auch eine gute Marke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
@Lucifer_147

Bei den sog. Gamer Headsets ist das Audeze Maxwell tatsächlich das einzige empfehlenswerte Produkt auf dem Markt. Audeze hatte bisher einen guten Namen im höherpreisigen HiFi Sektor. Seit der Übernahme von Sony bieten die nun ihre Treibertechnologie auch im breiteren Consumer Markt an.

Wenn Dir die Maxwells vom Sound her taugen und vor allem nach längerem(!) tragen bequem sind, spricht absolut nichts dagegen. Die Maxwell 2 unterscheiden sich nur minimal von der ersten Serie. Spielt also keine große Rolle, welche Du nimmst. Hier ein Test. Beim Maxwell gibt es übrigens immer mal wieder gute Deals.

Bei Kopfhörern oder Boxen gilt wie immer: ausprobieren, ausgiebig gegentesten und niemals blind kaufen.

Die Empfehlung geht aber grundsätzlich in Richtung klassische Stereo Kopfhörer mit Kabel. Sennheiser, Beyerdynamic, AKG und Audio Technica um nur ein paar Hersteller zu nennen, sind hier die Platzhirsche.
Die Preisrange ist allerdings riesig und die Geschmäcker sehr verschieden. Du wirst hier von jedem eine andere Empfehlung bekommen.

Für mich persönlich sind die Sennheiser HD 650, bzw. die (deutlich günstigeren, aber baugleichen) Drop/Sennheiser 6xx seit vielen Jahren die Referenz. Habe bisher keinen Kopfhörer gefunden, der für mich deutlich besser klingt. Und ich teste jetzt seit knapp 20 Jahren Audio Equipment.

Beim Mikrofon ist jedes 30€ USB Tisch(Kondensator)-Mikrofon den fragilen Headset Mics (allein schon bauartbedingt) bei weitem überlegen.

Wenn Du Dich also mit Kabeln arrangieren kannst, greif zum Stereo Kopfhörer mit Tisch Mikrofon.

Wenn es kabellos sein soll, dann Audeze Maxwell. Denke aber daran, dass die Akkus irgendwann mit Sicherheit kaputt gehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zurück
Oben