Soundbar (+Subwoofer) für TV (max €1.000)

Ich würde Dir empfehlen diesen Thread durchzulesen. Ob Du dann wirklich noch eine Soundbar kaufen willst ... ?
 
Es ist immer die Frage, was man will. Ich habe jetzt 18 Jahre ein 5.1 System mit insgesamt 8 Boxen stehen gehabt, und zum TV schauen habe ich das System selten genutzt. Es ist einfach aufwändig, wird gleich recht laut, die Boxen konnte ich auch nicht optimal verteilen, dann die Kabelschlangen durchs Wohnzimmer. meine Frau hat bei zuviel Bass und Lautstärke gleich gemeckert, und, und. Zum Musikhören war diese Anlage natürlich cool, aber durch die immer mehr verbreiteten Bluetooth-Boxen habe ich immer mehr diese genutzt, aus Bequemlichkeitsgründen. Nun mussten neue Vorhänge her, da bot mir meine Frau an, wenn ich alle Boxen abbaue ist sie auch mit dem Kauf einer anständigen Soundbar einverstanden. Muss sagen, passt jetzt, die Nubert in weiß ist auch todschick, der WAF ist sehr hoch, sicherlich gibts Einschränkungen zu einer 5.1-Anlage, aber dafür habe ich jetzt auch einige Vorteile..
 
@Legolas
Wenn ich bereit wäre Platz und Geldmäßig in einen AVR und Rears zu investieren, ist eine Soundbar natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Ist ungefähr so wie wenn jemand einen kleinen Stadtflitzer sucht und die Vorteile eines Vans angepriesen werden.

Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten und meinen optischen Vorstellungen möchte/muss ich - wie im Eingangsposting erwähnt - auf eine Soundbar (mit Subwoofer) zurückgreifen. Rears kommen nicht in Frage, da die mitten im Raum stehen würden.
 
@Nickinuse : "abgescherbelte" Aussteller würde ich nicht nehmen. Da gibt es gut erhaltene Gebrauchtware, die vom Zustand besser sein dürfte. Ich habe gerade mal kurz auf die Focal-Homepage geschaut: da sind sowohl die Soundbar als auch der Woofer noch im Sortiment. Die Reviews der Soundbar alleine sind auch in Summe durchaus positiv. Daher wäre diese Soundbar sicherlich mit oben auf der Liste für mich. Ich würde auch die mittleren Yamaha SBs, die bereits genannten Cantons und auch die von dir genannte Bluesound in der engeren Wahl halten.

Wenn deine Freundin jetzt komplett nachgibt, dann wäre ein schönes 2.1 System auch möglich...oder?
 
Auf lange Sicht will ich auch eine optisch "cleanere" Lösung (also mit Soundbar). Der Fernseher ist an einer denkbar ungünstigen Position. Geht aber auf Grund der Küchenzeile nicht besser. Der Fernseher hängt zwischen 2 Fenstern :(. Also 25cm Wand - 125cm Fenster - 140 cm Wand (hier hängt der Fernseher) - 125 cm Fenster und 72 cm Wand. Die Boxen stehen jeweils teilweise vor dem Fenster.

Nachdem wir nicht zusammen wohnen (sie schläft aber öfter da) ist ihr Mitspracherecht bei diesen Dingen so und so eingeschränkt :evillol:. Ihr wäre glaube ich am liebsten ich würde mich mit dem Ton aus dem Fernseher anfreunden und das Geld für Urlaub mit ihr ausgeben.

Vielleicht schaffe ich es nächste Woche die Cantons noch wo zu hören. Im Moment geht es aber Richtung Focal Dimension mit Sub Air. Da es da ein Bundle gibt. Allerdings muss ich noch klären ob das auch nach Österreich und wenn ja zu welchem Preis geliefert wird.
 
Alles eine Frage der Prioritäten...:schaf: :schluck:
 
Im Juni war viel zu tun und ich bin nicht zum Schreiben gekommen. Ich habe dieses Set hier gekauft. Die Abwicklung mit Audioforum Berlin war sehr angenehm und kann ich weiterempfehlen.

Im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Klingt gut und die Sprachverständlichkeit ist einwandfrei. Vor allem vom Platzbedarf ein Gewinn.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: Es gibt ein gewisses Grundrauschen sobald die Soundbar an ist. Das ist unabhängig davon ob und welche Quelle anliegt und wie laut die Soundbar aufgedreht ist. Ist kein 50Hz Brummen. Ich habe auch den Stecker umgedreht und versuchsweise sogar an einem anderen Stromkreis angeschlossen. Ändert aber nix. Aus einem guten halben Meter Distanz nicht mehr hörbar. Mir ist es aufgefallen als ich ein Firmware-Upgrade gemacht habe und mit dem Laptop ganz nah dran war. Zum Glück ist noch ein USB-Mini Kabel von meinem alten iRiver MP3 Player herum gelegen ;)

Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher wer schuld ist. Also Fernseher oder Soundbar. Es gibt eine minimale Verzögerung des Fernsehtons über HDMI ARC. Das ist mir allerdings erst aufgefallen als meine Eltern zu Besuch waren und die Kopfhörer für meinen Vater (hört relativ schlecht und Kopfhörer geben ein besseres Klangbild und sind vor allem angenehmer als das Hörgerät, das er nur ungern trägt) am Klinken-Ausgang des Fernsehers hingen. Wenn man beides gleichzeitig hört gibt es einen geringfügigen Hall-Effekt.

Die Soundbar selbst kann die Tonwiedergabe über Einstellungen verzögern, klarerweise aber nicht beschleunigen. Am Fernseher selbst diverse Sync Einstellungen und PCM-Out probiert, ändert aber nix. Für mich nur im direkten Vergleich hörbar. Den Effekt kann ich natürlich auch reproduzieren indem ich Boxen über Verstärker und Klinke anspreche. Das alte Setup steht noch herum.

Ansich hat die Sounbar allein genug Bass und ich habe ursprünglich überlegt den Sub aus dem Set weiterzuverkaufen, da ein Freund den eventuell haben wollte. Aber das spüren (hören tut man es ja eigentlich nicht) der tiefen Frequenzen beim Film schauen ist ganz nett. Außerdem ist der Subwoofer eine optische Bereicherung in der Ecke und verhindert etwaige Zierpflanzen-Ambitionen meiner Freundin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben