Soundbar und Streaming Stick

andy1103

Lt. Junior Grade
Moin
Ich besitze einen LG QNED 86 TV in 43 Zoll.
Ich habe günstig über Kleinanzeigen folgende Soundbar gekauft LD DS 70 TY.
Da der TV kein Dolby Atmos kann, dachte ich mir ich schließe einen Stick an der es beherrscht.
Nun meine Frage .
In der Beschreibung von der Soundbar steht, den Stick an den HDMI Eingang von der Soundbar anschließen. Und die Soundbar dann mit HDMI an den Earc HDMI Anschluss des TV verbinden.
Ist das richtig so?
Oder sollte ich in nicht doch an den TV anschließen?
Gruß Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
andy1103 schrieb:
In der Beschreibung von der Soundbar steht, den Stick an den HDMI Eingang von der Soundbar anschließen
Nee, da steht an die Soundbar oder den TV!

1769859044178.png

Ich habe den LG Kundendienst angeschrieben und er sagte das der TV kein Dolby Atmos sowie kein Dolby Vision kann.
Sehr geehrter Herr Storch,

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Der 43QNED86A6C besitzt nicht den Amtos Codec. Somit können Sie Atmos mit dem TV nicht nutzen oder durchschleifen.
Ergänzung ()

Hier auch noch die Antwort von LG auf die frage nach Dolby Vision.
Sehr geehrter Herr Storch,

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Laut unserem Datenblatt unterstützt der 43QNED86A6C kein Dolby Vision (Dolby Vision | Nein).
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Nee, da steht an die Soundbar oder den TV!
Ok dann werde ich mal zuerst den Stick am TV anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hab das ähnlich nur eben das ke DTS durchgeht, was in 21. Jahrundert ein Unding ist.
Hab alle Zuspieler via HDMI-switch an der Soundbar und die wiederrum am einen der HDMI Anschlüsse. Die Soundbar nimmt sich denn den Sound ab und der Rest geht zum TV, so habe ich alle Tonformate.

Eine etwas ketzerische Frage: was will man denn mit Dolby Atmos bei einer soundbar?

Das macht doch vor allem dann Sinn und einen Unterschied wenn man Deckenlautsprecher hat, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Stellarix und Whetstone
PiraniaXL schrieb:
Hab das ähnlich nur eben das ke DTS durchgeht, was in 21. Jahrundert ein Unding ist.
Hab alle Zuspieler via HDMI-switch an der Soundbar und die wiederrum am einen der HDMI Anschlüsse. Die Soundbar nimmt sich denn den Sound ab und der Rest geht zum TV, so habe ich alle Tonformate.
Ok danke für den Hinweis.
Sollte es direkt am TV nicht gehen dann ist das mein nächster Versuch

ueg schrieb:
Eine etwas ketzerische Frage: was will man denn mit Dolby Atmos bei einer soundbar?
Es gibt immerhin einen upfiring Speaker, sodass irgendein Effekt bei rum kommen wird. Natürlich bei Weitem kein Sound von oben.

Die Frage ist eher, ob es überhaupt Quellen für Atmos gibt. Wenn überhaupt, haben oft nur englische Tonspuren Atmos.

Aber ja - einfach mal ausprobieren, ob der TV Atmos durchschleift. Decodieren muss/soll er es ja nicht.

ueg schrieb:
Wenig. Aber Atmos ist eben Objekt Basierter Ton. Also geht das Prinzipiell mit jeder Lautsprecher Konfiguration

@andy1103
Stick an Soundbar, eArc an TV. Passt
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Es gibt immerhin einen upfiring Speaker
Bei mir funktioniert das extrem gut...
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Aber ja - einfach mal ausprobieren, ob der TV Atmos durchschleift. Decodieren muss/soll er es ja nicht.
Richtig. Der Stick ist ja schnell umgesteckt. Aber dieses ganze Lizenz Thema mit DTS, DV usw kotzt mich schon auch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
andy1103 schrieb:
Ich habe den LG Kundendienst angeschrieben und er sagte das der TV kein Dolby Atmos sowie kein Dolby Vision kann.
Danke für die Information! Das überrascht mich jetzt wenn man bedenkt, QNED86 war eine der höchsten Austattungsvarianten bei den LCD TVs von LG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
So habe gerade mal probiert.
Den Stick am TV eingesteckt und Amazon Prime Video geschaut.
The Revenant gestartet, der wird ja bei Prime Video mit Dolby Atmos beworben.
Und es funktioniert.
Zwar nicht so wie im Kino, aber es ist hörbar.
Also allen für die Tips danke schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und xexex
andy1103 schrieb:
Und was sagt dir, dass nun Atmos abgespielt wird? Eigentlich sollte das nicht funktionieren, wenn der Stick im TV steckt, da der ja kein Atmos kann.

motorazrv3 schrieb:
Eigentlich sollte das nicht funktionieren, wenn der Stick im TV steckt, da der ja kein Atmos kann.
Ich würde mich nicht auf die Aussage vom Support verlassen, wenn ich schon eine Antwort wie "aus unserem Datenblatt" lese. Aktuelle LG TVs können DTS durchschleifen, obwohl die noch nie DTS unterstützt haben, ähnlich wird es sich bei diesem Modell mit Dolby Atmos verhalten.

Im Zweifel sind Aussagen aus erster Hand viel mehr Wert, als irgendwas von einem Supportmitarbeiter, der nur Datenblätter abliest. Die QNED86 Serie kam noch mit WebOS23 auf den Markt, aktuell ist WebOS25 drauf und die 26er Version dürfte auch bald kommen, alleine dadurch kann es Unterschiede zu alten Datenblättern geben.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht einmal wundern, wenn die eingebauten Apps Dolby Atmos auf eine externe Soundbar ausgeben könnten, auch wenn der Support behauptet der Fernseher hat dafür keinen Codec. Das Signal wird ja auf der Soundbar dekodiert und nicht im TV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
andy1103 schrieb:
Und es funktioniert.

Rein aus Interesse: Woher weißt du, dass Atmos läuft? Siehst du das irgendwo oder gehst du davon aus, weil Ton rauskommt?

Azghul0815 schrieb:
Passthrough funktioniert immer nur, wenn der TV das Signal auch unterstützt.
Einige LG Fernseher haben keinen DTS Decoder und können trotzdem DTS durchleiten. Die Daten für DTS und Atmos, sind letztlich ein Datenstream und die Geräte dazwischen müssen damit nichts anfangen können, außer es weiterzuleiten, daher kommt auch die Einstellung "passthrough".

Richtig an dieser Stelle ist, nicht jeder Fernseher kann es, was zu einem Teil an Lizenzen und zum anderen schlichtweg an der technischen Umsetzung liegt. Falsch ist aber die Behauptung, der Fernseher müsste selbst einen Decoder haben und mit diesen Daten was anfangen können.

Denke dir den Fernseher schlichtweg wie deinen PC, meiner hat auch die Dolby Atmos App nicht installiert und kann selbst damit nichts anfangen. Trotzdem können Apps und Spiele einen Atmos Datenstream erzeugen und der PC leitet es zur Soundbar/AVR weiter, in meinem Fall als "passthrough" über den Fernseher.
1769883915611.png

Im Zweifel hilft eben nur ausprobieren, ich habe schon die tollsten Kombinationen erlebt in denen es funktioniert oder eben nicht funktioniert hat. Mit meinem 86QNED866RE, hatte ich aber explizit auf eine möglichst breite Unterstützung schon beim Kauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Aktuelle LG Fernseher haben keinen DTS Decoder und können trotzdem DTS durchleiten. Die Daten für DTS und Atmos, sind letztlich ein Datenstream und die Geräte dazwischen müssen damit nichts anfangen können, außer es weiterzuleiten, daher kommt auch die Einstellung "passthrough".
Das ist dann aber relativ neu und cool wenn es denn so ist. Bei mir ging das bisher bei keinem Gerät. Mein S95D muss bei JF DTS Ton muxen.
EDIT: Klar, hängt ja auch davon ab, wie die Software am TV eingestellt ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Falsch ist aber die Behauptung, der Fernseher müsste selbst einen Decoder haben und mit diesen Daten was anfangen können.
Danke für die Korrektur!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Moin
Nochmals ganz kurz.
Ich hab den Stick auch mal an der Soundbar direkt angeschlossen.
Ich habe gelesen das der Sound direkt von der Soundbar verarbeitet wird, und das Bild an den TV weitergeleitet wird.
Und bei Revenant auf Prime Video sind die Effekte auch zu hören.
War mal bei YouTube unterwegs.
Dort gibt es ja genug Dolby Atmos Trailer.
Und auch dort sind die Effekte auch hörbar.
Weiß jetzt aber nicht wie aussagekräftig diese sind.
Paradox.13te schrieb:
Rein aus Interesse: Woher weißt du, dass Atmos läuft? Siehst du das irgendwo oder gehst du davon aus, weil Ton rauskommt?
Es wird auf dem TV nur das Zeichen für HDR angezeigt aber keines für Dolby Atmos.

andy1103 schrieb:
Es wird auf dem TV nur das Zeichen für HDR angezeigt aber keines für Dolby Atmos.
Das beantwortet aber nicht die Frage. ;) Das wäre ja eher ein Anzeichen, dass es gar kein Atmos als Tonformat gibt.

Was meinst du mit "die Effekte sind hörbar"? Das der Ton dann irgendwo rauskommt, ist klar.

Zurück
Oben