Soundbar und Streaming Stick

@Mosed Okay
Im Film hört man wie ein Pfeil von rechts nach links fliegt. Also der Ton geht von rechts und wandert nach links.
Auch am Anfang hört man wie das Wasser im Bach die Richtung ändert .
Auf YouTube der Dolby Atmos Trailer Amaze klingt noch mal besser.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie aussagekräftig YouTube da ist.

So oder so spielts keine Rolle. Atmos wird ja von beidne Geräten unterstützt und ist so oder so eine Verbesserung. Egal ob Steroe, 5.1 oder 7.1, da Atmos nicht anderes als Objektbasierter Sound ist. Je mehr Speaker je besser und Ton von Oben und co kann ich eh nur Hören mit Upfiring Speaker oder Lautsprechern von Oben. Prüfen gehts nur, wenn du checkst, was gerade ausgegeben wird.
Ergänzung ()

andy1103 schrieb:
m Film hört man wie ein Pfeil von rechts nach links fliegt. Also der Ton geht von rechts und wandert nach links.
Auch am Anfang hört man wie das Wasser im Bach die Richtung ändert .
Würde bei "normalem" Surround Ton ja auch so sein ;)

Azghul0815 schrieb:
So oder so spielts keine Rolle. Atmos wird ja von beidne Geräten unterstützt und ist so oder so eine Verbesserung.

Ich frage explizit nach, weil sein Fernseher nur HDR anzeigt und nicht Dolby Vision. Daher hätte mich interessiert, ob angezeigt wird, welches Tonformat wiedergegeben wird.

Meine Vermutung ist nämlich, dass – genauso wie beim Bild – statt Dolby Atmos „nur“ Dolby Digital 5.1 übertragen wird. (Wenn der Stick am Fernseher angeschlossen ist)

Er meint vermutlich die Streaming-App, nicht der native TV.

Also z.B. Netflix zeigt Bildqualität und Tonformat in der Übersicht an. Wenn kein Atmos verfügbar ist oder das Gerät kein Atmos unterstützt, wird da auch kein Atmos angezeigt.
Der TV selber zeigt natürlich nichts an diesbezüglich.

Wenn es eine App für die Soundbar gibt, zeigt die sicherlich an welches Tonformat ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mosed schrieb:
Er meint vermutlich die Streaming-App, nicht der native TV.
Ich habe schon den TV gemeint, weil er ja auch „HDR“ geschrieben hat. Hätte ja sein können, dass LG das auch anzeigt. Da ich hier keinen LG-Fernseher habe, kann ich zu deren Software nichts sagen.

Mosed schrieb:
Also z.B. Netflix zeigt Bildqualität und Tonformat in der Übersicht an.

Das wäre natürlich am besten bzw. am einfachsten.

Wie auch immer – er schrieb ja selbst vom Film „The Revenant“. Dieser wird bei Amazon ganz normal mit 5.1 beworben. Sprich, es handelt sich hier um Dolby Digital und nicht um Atmos. Das würde – wie bei „Fallout“ – explizit dabeistehen. Eventuell simuliert seine Soundbar das hoch, das war aber nicht meine Ausgangsfrage.

Er ist ja zufrieden, und das zählt am Ende des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Paradox.13te schrieb:
Er ist ja zufrieden, und das zählt am Ende des Tages
Genauso ist es. Dolby Atmos hin oder her der Ton über die Soundbar ist um Welten besser als vom TV selbst.
Nur deshalb habe ich mir sie angeschafft.
Wenn dann mal bei einem Film oder einer Serie Atmos rauskommt ist das super.
Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
Danke auch allen.
PS Stick ist an der Soundbar angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben