• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundbar - wie kann ich diese am besten anschließen?

derandere83

Newbie
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe auch das mein Thema hierher passt.
Folgendes Problem bzw. Frage:
Ich würde mir gerne die Soundbar von LG HLS36W zulegen.
1. Frage: Gibts in diesem Preis-/Leistungverhältnis bessere?

2. Frage, die warum ich eigentlich hier schreibe:
Diese LG Soundbar HLS36W hat "nur" 2 optische Eingänge und 1 Portable-In.
Mein "alter" Fernseher ein Toshiba 40XF351P hat leider keinen optischen Ausgang, sodass ich diese Soundbar bequem anschließen könnte.
Ich kann die Soundbar zwar über den Portable-In an meinem Fernseher anschließen, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Klang darunter leidet. Das Gefühl habe ich deshalb, da ein Freund von mir auch die gleiche Soundbar hat, diese jedoch optisch mit dem Fernseher verbinden konnte.

Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten meinen Fernseher an die Soundbar anzuschließen und dabei den optischen Eingang der Soundbar zu nutzen?
Gibt es vielleicht Wandler von optisch auf HDMI oder optisch auf koaxial?
Allerdings hat mein Fernseher überhaupt koaxial?
Bin technisch wirklich ein absoluter laie von daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
Ingo

Laut Prad hat es irgendeinen digitalen Ausgang. Falls es Koax statt Toslink ist, gibt's Konverter (z.B. hier). Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man da einen Unterschied zu analog wahrnehmen wird, gerade weil es sich um eine solche Soundbar handelt. Die kauft man doch vor allem wegen dem Design, aber nicht wirklich für guten Sound.

Hallo derandere83,

also generell kann man von einer Soundbar sowieso keinen Klang (geschweige denn guten) erwarten. Die Dinger sind nur dazu da um Ahnungslose abzuzocken. Man wirft mit ein paar werbekräftigen Marketingsprüchen rum um beim Ahnungslosen den Eindruck zu erwecken das Gerät würde etwas können was man vorgibt. Jedoch erfüllt das Gerät gerade diese Eigenschaften dann nicht.

Bestes Beisspiel dafür "HD-Ready" um beim Ahnungslosen Käufer den Anschein zu erwecken es würde sich um einen Full-HD (oder 1080p) Fernseher handeln.

Hier wirbt der Hersteller mit HD-Sound. Damit will er nur verschleiern, daß das LS-System die neuen HD-Formate einer BR naturgemäß NICHT wiedergeben kann, denn das ginge nur über ein HDMI-Kabel. Ein optisches Kabel ist weder dazu in der Lage, genausowenig wie es echten unkomprimierten HD-Sound von Spielen (geht nur über HDMI oder 7.1-Analog-Anschluß) wiedergeben könnte. Denn dafür benötigt ein Anschluß eine gewisse Bandbreite, die ein optisches Kabel, obwohl digital, nicht besitzt. Mit einem optischen Anschluß kann man naturgemäß nur schlechten (komprimierten) DVD-Sound (5.1) wiedergeben. Der Sound einer BR oder eines Games, das seinen 5.1/7.1 Sound dagegen unkomprimiert an die Soundkarte liefert übersteigt um ein vielfaches die Bandbreite des optischen Anschlußes.

Das was man bei so einem Gerät kriegt, ist maximal 20% des Klangs, was tatsächlich in einer guten Quelle (BR-Disc oder gutes 7.1 fähiges Game) steckt. Dabei ist nicht nur das Klangspektrum sondern auch die räumliche Wahrenehmung von Tönen gemeint. Um das ganze zu kaschieren und beim Laien dennoch verkaufen zu können, verzerrt man den schon schlechten Klang mit virtuellen Klang-Verschlimmbesserungen, damit es etwas mehr woomt und fertig ist die Kundenverarsche.

Tut mir Leid wenn Du Dir andere Kommentare erhofft hast. Jedoch Raumklang ist auschließlich nur über ein AVR (Audio-Video-Receiver) und entsprechenden Boxen zu erreichen (mindestens deren 6, für Games und BR besser deren 8). Will man auch Musik hören, brauchen sie Volumen um gut zu klingen. Jeder der Dir was anderes erzählt will Dir nur was verkaufen.

Dabei spielt das Geld nicht mal die wichtigste Rolle. Selbst ein Bose-System für 3000€ ist für Musik schlechter als z.B. eine gute Stereo-Anlage für ca 1000€. Und mein Teufel Concept G THX 7.1, das leider nicht mehr gebaut wird, bietet für seine 299€ sagenhaften Sound für Games, bei echtem 7.1.

Aber diese Soundbars, selbst wenn sie über 1000€ kosten und Yamaha heißen, sind nur was für Frauen. Hauptsache keine Kabel, und einen Ton können sie räumlich sowieso nicht orten (das ist jetzt nicht aus tiefer chauvinistischer Überzeugung heraus, die ich durchaus pflege, sondern biologische Tatsache).

Vielen Dank schonmal für deine Infos und Hilfe.
Unter: http://www.chip.de/preisvergleich/89964/Datenblatt-Toshiba-40XF351P.html
gibts eine Auflistung der ganzen Anschlüsse.
Siehst du anhand des Datenblatts ob dieser TV koax hat?
Ich seh vor lauter Anschlüsse nichts mehr.
Ergänzung ()

Das ist mal eine Antwort!
Zwar nicht, wie du weißt, wie ich sie mir erhofft habe, aber jetzt bin ich doch tatsächlich mal froh, auch "richtige" Antworten zu bekommen.
Du hast recht, Verkäufer sind dazu da, um mir solche Soundbars schmackhaft zu machen, aber dennoch...
Es liegt durchaus in meinem Fall auch an meiner Freundin, die keine 8 oder 10 Boxen im Raum stehen haben möchte, schon gar keine Kabel. Dafür wäre solch eine Soundbar einfach zu perfekt.
Ich wollte mit meiner Freundin zusammen einen Kompromiss eingehen, der durch den Kauf einer Soundbar durchaus Erfolg hätte.
Und was nun? Entweder 8 Boxen mit Volumen, Kabelverbindungen und guten Sound oder Soundbar keine Kabel, verarscht worden, schlechter Sound aber Freundin zufrieden :)
richtig? oder kennst du noch eine Alternative für uns?

Dann lieber "nur" 2 Boxen und halt neben dem Fernseher. Falls Platz da ist, Standlautsprecher, wenn nicht dann Regallautsprecher. Da haste auf jeden Fall viel besseren Sound als durch so eine Soundbar, und Kabel quer durch den Raum gibts auch nicht. Und irgendwann kannst du sie vielleicht dazu überreden, einen Subwoofer hinters Sofa zu stellen zu dürfen ;)

ja wenn diese 2.1-System einen kabellose Subwoofer hat, wär das sogar die perfekte lösung.
Welches System wär denn hier dann empfehlenswert?
!!! Preis-/Leistung muss halt passen. Ich weiß für wenig Geld gibts meist auch nur wenig, aber dennoch vielleicht kennt ihr ein passables System welches ihr mir hier empfehlen würdet.
ca. 200-300 € ;)
liebe grüße ingo

Hmm wird schwer, da müsste man vielleicht einen gebrauchten AV-Receiver für ca 100€ finden und den Rest dann in 2 Lautsprecher investieren, am besten auch gebraucht, da bekommst du für den Preis einfach die beste Qualität. Ein Sub ist für den Preis dann erstmal nicht drin, da solltest du noch sparen. Hab aber keine Lust jetzt passendes bei Ebay zu suchen, am besten mal Selbstinitiative ergreifen und die ganzen ähnlichen Threads durchlesen oder darauf warten das dir jemand anderes alles auf dem Silbertablett serviert;)

derandere83 schrieb:
Es liegt durchaus in meinem Fall auch an meiner Freundin, die keine 8 oder 10 Boxen im Raum stehen haben möchte, schon gar keine Kabel...

Einem alten Chauvie wie mir fällt nur eines ein: Typisch Weib (als anti-emanzipierter Mann vermeide ich tunlichst den Gebrauch des Wortes Frau:D).

Spaß beiseite, ich hatte das selbe Problem, sogar noch verschärfter. Ich zog damals in die Wohnung meiner Freundin ein. Es hat Jahre an Überzeugungsarbeit gekostet meine an technischem Unverständis kaum zu überbietende Frau, an 2x 7.1 Anlagen (Wohnzimmer & Arbeitszimmer) zu gewöhnen. Jetzt ist (bei mir zumindest :evillol:) schon die dritte (Schlafzimmer) in Planung.

Ich war auch noch wesentlich anspruchsvoller. 52" TFT, 1.30m hohe Standboxen im Zapfsäulenformat, Effekt-LS in Regal-Größe, großer Yamaha Sub der unbedingt frei im Raum stehen muß. Weiterhin ca 1m hoher Turm an Gerätschaften (AVR, HTPC, BR, HDD-Receiver). Zudem sollte ihr ganzes weibliches Klimbim und die Schrankwand verschwinden, denn absolut nichts (außer vielleicht einem niedrigen Lowboard) soll in der Front den Blick auf die geballte Technik trüben.

Jeder der jetzt länger mit einer Frau zusammengelebt hat wird sich wundern, wie ich das geschafft habe. Ich würde ja gerne sagen, das läge an meinen sexuellen Fähigkeiten, doch leider ist dem nicht so.:( Nein wenn man so etwas vom Partner will, dann muß man dem Weibe geben, was des Weibes ist. Etwas bei dem kein Weib widerstehen kann, einen begehbaren Kleiderschrank. Ich trennte unser viel zu langes schlauchförmiges Wohnzimmer mit einer Trennwand und schaffte Platz für den ganzen Klimbim, der jetzt nicht mehr die Optik stört.

Und die Moral von der Geschicht: Du kannst Dich niemals gegenüber dem Weibe durchsetzten. Sie wird am Schluß immer gewinnen, den wenn Du sie nicht überzeugst, wird sie jeden Tag bohren und nerven. Also mußt Du als Mann immer ein Opfer bringen. Finde also das Opfer das groß genug ist, damit dein Weib bereit ist deine Ansprüche an gemeinsames Wohnen zu akzeptieren. Aber laß Dich bloß nicht überzeugen eine Soundbar wäre das Beste für beide. Denn auf lange Sicht klappt der Austausch Sex gegen Würde meist nicht. Wenn Du es zuläßt wird Dich eine Frau jeden Tag deines Lebens "verbessern". Irgendwann wachst Du auf, merkst daß nichts mehr von Dir übrig ist und gehst. Soll nicht heißen Du sollst dich durchsetzten, sondern ein beidseitig akzeptables Quid pro quo schaffen.

Zurück
Oben