Soundbar wie am besten anschließen?

kasten

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe mir die Soundbar Stage 360 von Creative für meinen PC gekauft und frage mich nach der besten Anschlussmöglichkeit. Die Soundbar ist Dolby Atmos fähig, was ja nur über einen eARC Anschluss funktioniert. Fällt die Möglichkeit also komplett weg oder kennt da jemand einen Workaround?
Wäre die zweite Methode die Soundbar anzuschließen wäre dann ein optisches Kabel, damit immerhin DTS ankommt?

Mainboard: ASUS Prime X299-A
Soundkarte: Soundblaster AE-9
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 3080 Ti Trinity
Monitor: AOC Agon AG352UCG6

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos hinzugefügt)
Und wir erraten deinen Monitor...deinen PC? Speziell Mainboard und oder Soundkarte?
 
Die Soundbar hat auch 2x HDMI 2.0 in, darüber geht auch Atmos. Du schließt die Soundbar per HDMI In (nicht ARC Out) an und aktivierst sie als zweiten Monitor, sodass sie als Soundausgabegerät angezeigt wird (das Bild ist natürlich nirgends zu sehen, weil kein Ausgabegerät angeschlossen ist. Signal kann man dann ja einfach auf 640x480 mit 30 Hz setzen)

Alternativ könntest du auch einfach die Soundbar zwischen deinen Monitor hängen, sofern du diesen mit HDMI 2.0 ausreichend betreiben kannst. Nur wird dann kein Freesync oder Gsync mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und kasten
surround mittels atmos oder dts ist komplett irrelevant bei diesem stereo setup. es ist also egal, ob du da jetzt mit hdmi oder optisch rangehst. am pc bringt dir auch erstmal die (e)arc funktionalität nichts. in beiden fällen brauchst du übrigens die soundkarte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasten
So oder halt über Tosslink von der SB.. oder dem Mainboard... Dann ist die SB halt beistellzeug.

Aber Tosslink ist nur Stereo..
 
Genau, die teure AE9 ist so komplett überflüssig und wird umgangen. Für den PC insgesamt eher eine schlechte Wahl. Falls du die Soundbar noch zurücksenden kannst, dann würde ich drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasten
Danke für die Tipps. Verpackung liegt hier noch und geht dann gleich in die Retour.
 
Zurück
Oben