Soundbearbeitung "erlernen"?

adaptedALPHA

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.180
Nabend

Ich frage mich schon längere Zeit, ob es irgend welche Programme oder sowas gibt, mit der man Soundeffekte bearbeiten kann. Also zB hab ich ein Video oder eine andere Sounddatei und würde gewisse Effekte wie zB eine Explosion "ersetzen" wollen, damit es authentischer klingt oder was auch immer.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es sowas gibt bei dem man solche Dinge editieren kann. Gibt es was damit es man lernen kann oder haben solche Programme nur Profisounddesigner?

PS: Ist etwas umständlich geschrieben, da ich grad nicht weis wie ich es erklären soll;)
 
da gibt es nicht soooo viel zu erlernen.programme wie sonar,samplitude oder nuendo bzw.
wavelab können das sehr gut.
 
Also ich benutze zum Video bearbeiten immer den WindowsMovieMaker.
Mit dem kannste Auch zu einer bilderstrecke Sounds hinzufügen.
Ich weiß aber nicht ob man da "Spezialeffects" einfügen kann...

PS.: Ich weiß nicht was man da groß erlernen muss... bei den Meisten programmen ist sowieso eine Kurze Einführung mitdabei.
 
Danke sehr für die Antworten, ich werde mir das anschauen:) Ich hoffe doch dass das Produkt am Schluss gut ist.

Sollten noch weitere Ideen/ Meinungen auftauchen nur rein damit;)
 
Lass aber die Finger vom Movie-Maker. Das hat dabei nicht viel Sinn!

Entsprechende Adobe Software für Semi-Pros merkt man, wenn man es schaut, sofort...
 
Für alle Soundbearbeitungsdingens nutze ich meist "GoldWave". Und mit Ausprobieren habe ich noch alle rausgekriegt.
 
Goldwave scheint doch recht gut, jetzt will ich einfach noch bei Videos können, also die Audiospur verändern und Effekte hinzufügen. Geht das mit GoldWave auch?
 
Also zu dem "GoldWave" kann ich nichts sagen, doch hohl dir doch einfachmal eine DEMO von den Entsprchenden Programmen, dann kannste alles (meist 30Tage) testen...

PS.: Wenn du was Professioneles ausprobieren willst, dann nimm Adobe Master Collection..
 
Goldwave ist mein Audio-tool Nummer 1!
zwar nur einspurig aber super zum aufnehmen und für effekte (flange, echo etc.)
wenn ich nun mehrere spuren brauche nehme ich einfach Magix Video Deluxe plus und hau mir dann in die verschiedenen spuren rein: meine aufnahme, die musik, die effektsounds usw. ... alles schön übersichtlich und geordnet (da kann man auch noch super mit effekten arbeiten)

sounds selber (falls ich das richtig verstanden hab) kannst du digital nicht wirklich erstellen...
entweder aufnehmen und mischen/verzerren etc. oder im internet suchen und dann mischen/verzerren etc.
dazu nutze ich immer
www.findsounds.com

eine suchmaschine für sounds!
WICHTIG: In englisch suchen, da sie nur englischsprachig ist bzw. war (vielleicht ist das mittlerweile auch schon anders)! wenn du also ein schwert geräusch suchst "sword" eingeben usw.
eventuell musst du da aber einige synonyme durchgehen ... also hin und wieder sucht man schon mal bis zu 15 minuten für einen sound der wie arsch auf eimer passen soll ^^
deshalb hab ich immer das wörterbuch hier geöffnet wenn ich suche:
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de;service=deen

von profi-programmen würde ich erstmal abraten... zum einen muss man sich da viel intensiver hinein arbeiten und zum anderen würd man als anfänger von der riesigen funktionspalette erschlagen!
-----

hier mal beispiele:
http://de.youtube.com/watch?v=sydmsiCtED8
http://de.youtube.com/watch?v=nELN7bleOUI

sind zwei voiceovers von mir die ich so gemacht hab wie oben beschrieben
(wem es inhaltlich nicht gefällt is jetzt mal dahingestellt ... will hier auch nicht angeben oder so, is nur mal um zu zeigen, dass das damit ganz gut geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha gute Videos:D

Mit GoldWave tüftle ich auch schon die Tage umher. Zur Zeit versuch auch einfach mal nen Song mit Effekten zu versehen, dass es aber immernoch gut klingt - oder soagr besser.

Magix Video Deluxe plus werd ich mal testen, da ich verschiedene Spuren auch benötign werde, danke für den Tipp:)
 
naja... für sound bzw. musik kannste ja dann gleich den magix music maker nehmen.... aber da ich ja hauptsächlich ein videomensch bin hol ich mir das nicht extra weil ich mit video deluxe ja eigentlich schon relativ viel kann was music maker auch kann... die sind ja eigentlich recht ähnlich die programme
 
Zurück
Oben