Suche Computer-Konfiguration (Video-, Bild-, Musik-, Soundbearbeitung)

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Konfiguration für einen Computer.
Habe derzeit einen gut 6-7 Jahre alten Laptop, der für meine Belangen nicht mehr reicht.

Ich werde mich in Zukunft größtenteils auf Video-, Musik-, Bilder- und Soundbearbeitung konzentrieren.
Dazu kommen vorerst mal die üblichen Programme (Sony Vegas, Photoshop usw.) zum Einsatz.
Natürlich sollten auch Spiele wie Sims usw. problemlos darauf laufen.

Ich weiß, dass zunächst die Frage des Budgets aufkommen wird, aber ich setze mir derzeit erstmal keines,
da es für mich zunächst darum geht zu schauen, was auf mich zukommt. ich bin also vorerst für alles offen.
Mit 1000 € rechne ich natürlich selber.

Auch weiß ich nicht ob es besser ein Laptop oder ein Tower sein soll. Falls Zweiteres, dann sollte auch ein neuer Desktop her.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...:)
Fragen bentworte ich natürlich so gut ich kann ;)
 
als erstes solltest du dir überlegen auf welchen sockel du setzen willst.
theoretisch kommen sowohl die beiden mainstream-sockel 1150 und 1151 (xeon 1231v3 oder i7 6700) in frage, wie auch sockel 2011v3 (i7 5820k oder i7 6800k).

falls deine anwendungen bei der musik- und soundbearbeitung empfindlich auf dpc latenzen reagieren, wäre da auf ein entsprechendes mainboard zu achten.

grundsätzlich stellt sich auch die frage wie viel ram du benötigst? insbesondere bei videobearbeitung kann man ja fast nie genug haben, aber du selbst müsstest am besten wissen, wie viel speicher deine anwendungen überlicherweise verwenden.

einfach spiele zum laufen zu bekommen, sollte bei einem solchen system kein problem darstellen. eine passiv gekühlte gtx750ti oder eine aktiv gekühlte, aber auch schnellere r7 370 sollten da bereits ausreichend sein. wenn du etwas anspruchsvoller bei den spielen bist, dann wären auch gtx960 oder eine der kommenden rx480 mit alternativem kühler einen blick wert.
bei der grafikkarte wäre allerdings eventuell noch zu beachten, ob diese ggf. deine anwendungen auch beschleiunigen kann. hast du vor open cl oder cuda zu verwenden, bzw. ünterstützt deine software das? die gleiche frage stellt sich zu quick sync? werden alle berechnungen (insbesondere bei der videobearbeitung) sowieso auf der cpu durchgeführt, dann spielt die wahl der grafikkarte dafür kaum eine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, sagen wir mal so:
Ich bin bzw. werde kein Professioneller Videobearbeiter oder sonstiges, sondern das ganze ist mehr als Hobby anzusehen.

Mir sagen demnach Dinge wie Open CL nicht wirklich was.

Einen besonderen Anschluss für Boxen benötige ich eigentlich nicht. Mein Mischpult ist per USB angeschlossen.
 
wenn du keine besonders hohen ansprüche hast, dann sollte so was eigentlich schon reichen:

Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX oder HIS Radeon R7 370 IceQ OC
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M oder Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power 10 400W

bei den beiden grafikkarten ist die r7 370 rund 30% schneller, die gtx750ti dafür sparsamer und leiser.

wenn du gerne etwas mehr leistung haben möchtest und ~1000€ kein problem sind, dann wäre das hier noch eine mögliche alternative:

Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i7-6700K
Kingston HyperX Fury 16GB
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
MSI B150M Night Elf
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M oder Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power 10 400W

solltest du mehr speicher benötigen, kannst du zu beiden zusammenstellungen einfach eine festplatte in gewünschter "größe" mit dazu nehmen.
(zb. HGST Travelstar 5K1000 1TB, Western Digital WD Desktop Everyday 2TB oder Western Digital WD Desktop Everyday 4TB)

beide zusammenstellungen sind nicht darauf ausgelegt, dass die cpu übertaktet wird. falls du die cpu übertakten willst, müsste man die zusammenstellungen noch ein wenig anpassen.
die grafikkarte ist bei beiden zusammenstellungen relativ schwach im vergleich zur cpu. einfache spiele wie sims, sollten in hd auflösung aber für alle genannten karten absolut kein problem darstellen.
sollten deine ansprüche beim spielen höher sein (spielen in ultra hd oder grafisch sehr aufwändige spiele), dann solltest du entweder direkt eine stärkere grafikkarte dazu nehmen oder einfach bei zeiten mal aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal das Thema "übertakten" anzusprechen.
Wofür bräuchte ich das denn z.B?
 
du kannst so die cpu etwas schneller laufen lassen, als ab werk eigentlich vorgesehen.
bei aktuellen intel prozessoren kannst du meist einen takt von etwa 4,5 bis 4,8 ghz erreichen, während ab werk meist nur zwischen 3,0 und 4,2 ghz eingestellt sind. wenn das system entsprechend ausgelegt ist, lässt sich auch der speichercontroller auf wunsch übertakten, so das man meist zb. ddr4 3000 speicher anstelle von ddr4 2133 verwenden kann.
mit den beiden zusammenstellungen von mir, kannst du den cpu takt (wenn überhaupt) nur minimal erhöhen und auch beim arbeitsspeicher ist kaum spielraum vorhanden.

ein übertaktetes system ist schneller, aber auch entsprechend teurer und meist auch etwas lauter. außerdem solltest du wissen, das du beim übertakten jegliche garantie verlierst.

falls du darüber nachdenkst, ein system zu nehmen, dass zum übertakten ausgelegt ist, würde ich dir empfehlen dich auch schon vor dem kauf etwas ausführlicher mit dem thema zu beschäftigen.
 
Ich glaube nicht, dass das für mich zwingend von Nöten wäre.
Mit welchen zusätzlichen Kosten wäre denn ca. zu rechnen?
 
etwa 50-100€ bei der zweiten zusammenstellung. für die erste gibt es eigentlich keine alternative zum übertakten, da müsste man auf einen i5 ausweichen (zb. mit i5 5675c ca. +100€ oder mit i5 6600k ca. +50€).
 
Welche Teile sind denn bei der 2.Zusammenstellung zu verändern und mit welchen Teilen?
 
Okay, dann danke schonmal.

Komme bei der 1.Zusammenstellung auf ca. 831€.
Die Zweite kommt auf 1008 €.

Wie sieht es mit einem Monitor aus?
 
wie viel willst du für den monitor ausgeben?
irgendwelche besondern wünsche oder anforderungen?

ein relativ günstiger einstieg wäre zb. der iiyama ProLite, für mehr geld kann man aber natürlich auch noch besseres bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..habe da jetzt keine utopischen Anforderungen.
Sollte n nettes Ding halt sein :)
 
dann sollten die verlinkten monitore schon ganz gut passen, nur zu dem 27" monitor wäre noch zu erwähnen, dass hd auflösung auf einem monitor dieser größe etwas "pixelig" wirken kann, wenn man zu dicht davor sitzt. bei etwas größerem abstand sollte das kein problem sein, ansonsten würde ich aber eher einen der beiden kleineren nehmen.
wenn du öfter mal mehrere anwendungen paralel laufen hast, könntest du außerdem vielleicht noch darüber nachdenken direkt zwei monitore zu nehmen.
 
Dann danke ich Dir schonmal :)
Gibt es noch andere User die was zu den 2 Konfigurationen oben sagen können?
Oder irgendwelche Vorschläge sonst noch? :)

Und @Nightfly09: Wieso keine 32 GB RAM ? & 400W NT reicht? :)

Habe mir nämlich mal bei einem PC-Konfigurator das zusammengestellt un dort stand, dass 400W nicht ausreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst natürlich auch direkt 32gb ram mit rein nehmen.

eine der ersten zusammenstellung recht ähnliche konfiguration betreibe ich bereits seit über einem jahr problemlos an einem 250w netzteil, ohne das die leistungsaufnahme irgendwann auch nur mal auf 200w gekommen wäre. die zweite zusammenstellung wird vermutlich auch keine 300w benötigen, da sollten 400w mehr als problemlos reichen.
 
der von dir gewählte speicher wäre für die zweite zusammenstellung ok, allerdings bei mindfactory momentan recht teuer. wenn du bei mindfactory bestellen willst, dann würde ich da momentan 32GB Corsair Vengeance LPX nehmen.

für die erste zusammenstellung könntest du einfach zwei mal den von mir oben verlinkten speicher nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben