Soundblaster 4.1 digital

oONeo2kOo

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe die Soundkarte Soundblaster 4.1 Digital von Creativ.

Immer wenn ich den Treiber von CD installiere, fährt mein Rechner nicht mehr, hoch, bis ich die KArte aus dem Rechner baue und dann den Treiber deinstalliere.

Ich habe schon viele andere Treiber, vom HErrsteller usw. ausprobiert, aber auch die machen ständig Probleme oder können ganricht geöffnet werden.

Bitte helft mir weiter

Chronische inkompatibilität zwischen Motherboard und Soundkarte?
Ist leider Gottes durchaus möglich. Speziell wenn der verbaute Chipsatz kein Via oder Intel ist.

Andere Möglichkeit klingt gleich freundlicher....hat das Mainboard onboard-Sound ???
ABSCHALTEN!!!

Rodger

Setz die Karte mal in unterschiedliche PCI Slots.Falls du dein Rechner Übertaktet hast,takte ihn erstmal wieder auf Standard zurück.Wenn nix klappt wende dich an den Creative Support,entweder per email oder per Telefon oder bring dein PC bei deinem Händler vorbei...

Also wenn du Windows XP benutzt, dann würde ich die Treiber nehmen, die Windows automatisch installiert. Oder hast du es schonmal mit einem Update aus dem Netz probiert?

die treiber von der cd sind meistens veraltet und haben keine treiber signierung

sobald du sie installiert hast spinnt das ganze system (kenn ich :-) )

lad dir die neuen treiber aus dem internet runter

mfg

Ich hatte diese sch*** Karte auch mal. Und zwar so lange bis es unzählige Bugs waren, die unnormal, nicht nachvollziehbar und sehr lästig waren. Nicht mal der Support konnte mir da helfen...wobei die richtige konfiguration der Karte zur Meisterleistung wurde.
Also entweder du nimmst dier etliche Stunden Zeit um diesen und Alle noch folgenden Bugs zu beheben...oder du versucht das Ding so schnell wie möglich wieder um zu tauschen (was meine Wahl war)...und holst dier ne vernünftige SB 5.1, Audigy 1 / 2. Mit diesen Karten bist du auf der richtigen Seite und Soundkarten veralten ja nicht ganz so schnell wie andere Hardware ;)
Ich weis nicht ob du über die SB 4.1er informiert bist, aber auch vonner Technik her ist es nur ne abgespekte SB 128 mit nem zusätzlichen Anschluss.

Also nur weil du Probleme mit der Karte hast, musst du diese Karte anderen nicht schlecht machen. Ich habe die Karte selber und keinerlei Probleme damit. Außerdem hilft dein Gemeckere bei seinem Problem auch nicht weiter, na klar hat er das Problem nicht mehr, wenn er sich ne neue Karte kauft, aber es hat vielleicht nicht jeder so viel Geld mal eben übrig. ;)

@ oONeo2kOo

Kannste noch ein paar mehr Infos zu deinem System und deiner Konfiguration sagen?

Ich wollte damit nur sagen, dass höst wahrscheinlich noch mer Probleme verursachen wird.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also, ich hatte genau das selbe Problem auch schon bei meinem alten Elitegroup BOard (K7NTA3) mit dem Athlon 1333.

Nun habe ich neues Board und CPU und noch immer dieses Problem.

Onboad Soundkarte habe ich auch schon ausgestellt.

Könnt ihr mir vieleicht mal Link zu irgendwelchen Treibern geben, oder sie mir per Email schicken? Damit meine ich speziell HanseNet_rulez- :D MEine Email Adresse ist : _Neo2k_@web.de

@HanseNet_rulez
Menn System steht jetzt in meiner Signatur

Jo kein Problem, nur muss ich wissen, welches Betriebssystem du hast.
Wie gesagt, wenn du XP hast, dann nimm die Treiber, die er automatisch installiert.

http://de.europe.creative.com/support/drivers/

Hier findest du Treiber, musst nur deine karte, dein OS auswählen, dann kannste die runterladen.

Zu deiner Signatur, kannst ruhig noch mehr Infos rein, schau mal bei mir, aber denk an die Regeln mit der Signaturlänge.

@HanseNet_rulez

das ist nicht so einfach, diese Treiber gehen ja auch nciht.

Wenn ich sie aufrufe, kommt entweder " Keine HArdware vorhanden" Oder bei dem 2ten Treiber geht der Insall Shild an und stürzt dann ab.

WAS mache ich jetzt nur ? ??

HILFE

Oha, also dann hast du entweder defekte Hardware oder du hast prinzipiell dein System (softwareseitig) zerschossen.

Du hast mir aber immer noch nicht gesagt, welches Betriebssystem du benutzt ;)

Oh ja, ich benutze Windows XP (SP1) :D upps

Also ich habe das Problem schon seit etwa 4 formatieren! ! !

Aber irgendwie habe ich es dann immer ganz oft installiert und dann ging es halbwegs, aber diesmal klappte das nicht. :(

Ok, also:

Wenn du formatierst und danach dein XP neu draufspielst, dann müsste, wenn du die Karte bei der Installtion eingebaut hattest, die Karte korrekt installiert sein und funktionieren. Tat sie das?

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich denke nein.

Also windows hat keinen Standarttreiber installiert.

ABer die Soundkarte ging schonmal

Also heile ist sie zu 97%

Also, was ich meine ist:

Als du formatiert hattest (du sagtest 4mal), dann sollte Windows XP bei seiner NEU-Installation die Treiber für die Soundkarte automatisch installiert haben, sofern die Karte zum Zeitpunkt der Installation von WinXP eingebaut war.

War das der Fall?

Sie steht/stand im Gerätemanager mit Fehler.

Ich brauch einfach einen Treiber der geht, hast du noch einen ausser, von Creative`s Seite?

Also wenn die Soundkarte nach der Installation mit Fehler im Gerätemanager stand und du noch nichts gemacht hast am Computer, dann ist irgendwas faul. Entweder du probierst mal ein anderen PCI Slot, wobei, wenn das bei deinem anderen Board auch schon war, dann ist es eher etwas anderes. Ein Hardware Defekt ist höchswahrscheinlich der Fehler.

Du hast nach der Installation von WinXP wirklich NICHTS gemacht und die Karte wurde schon mit Fehlern angezeigt? Denn die Treiber von Windows XP funktionieren 100 &ig.

Ja du so genau kann ich dir das auch nicht sagen.

Ich habe formatiert.

wollte Musik abspielen --> ging nicht.

Also ging es von anfang an nicht.

ABer das Problem hatte ich doch schon öfters, und nach langem gefummel ging sie ja denn doch, also kann sie doch nicht kaputt sein.

Ok, also eine Fehleranalyse ist relativ schwer, wenn ich nicht weiß, was du genau geamcht hast. Was hast du in dem Zeitraum zwischen Windows Installation und Musikhören alles installiert, eingestellt und deinstallier?

Was hattest du denn damals rumgefummelt?

Zurück
Oben