Soundblaster Audigy2

palmers

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich beabsichtige eine Soundkarte zu kaufen ( Creative Soundblaster Audigy2 ). Bisher nutze ich "onboard-sound"...

Meine Frage(n):

1.) Muss ich bei Installation der Soundblasterkarte den onboardsound deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich dies?

2.) Auf meiner Chipsettreiber CD waren logischerweise auch Treiber für den Onboardsound dabei ( sind auch installiert ). Müssen diese Treiber deinstalliert werden, damit die Hardware Soundkarte korrekt funktioniert?

3.) Im DIRECTX Diagnoseprogramm "dxdiag" kann man unter der Registerkarte "SOUND" die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Was ist für die Soundblaster Audigy2 die empfohlene Einstellung?

4.) Sind Euch Probleme mit der Audigy2 bekannt, bzw. würde irgendjemand vom Kauf dieser Karte abraten und eine andere empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

MFG

Thorsten

palmers schrieb:
Hallo!

Ich beabsichtige eine Soundkarte zu kaufen ( Creative Soundblaster Audigy2 ). Bisher nutze ich "onboard-sound"...

Meine Frage(n):

1.) Muss ich bei Installation der Soundblasterkarte den onboardsound deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich dies?

Im Bios. Die Stelle, wo du den Onboard-Sound deaktivieren kannst, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich! ;)

2.) Auf meiner Chipsettreiber CD waren logischerweise auch Treiber für den Onboardsound dabei ( sind auch installiert ). Müssen diese Treiber deinstalliert werden, damit die Hardware Soundkarte korrekt funktioniert?

Nein, wäre aber empfehlenswert...

3.) Im DIRECTX Diagnoseprogramm "dxdiag" kann man unter der Registerkarte "SOUND" die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Was ist für die Soundblaster Audigy2 die empfohlene Einstellung?

maximale Hardwareunterstützung

4.) Sind Euch Probleme mit der Audigy2 bekannt, bzw. würde irgendjemand vom Kauf dieser Karte abraten und eine andere empfehlen?

Nein, ihr Preis-/ Leistungsverhältnis ist super :daumen:

Na, ja. soooo problemlos ist die Audigy nun auch nicht und wenn man bedenkt, wieviele Daten die auf den PCI Bus knallt. Es gibt etliche User, die nicht ganz problemfrei damit arbeiten könnten. meiner Meinung lohnt sich die Karte nur, wenn man HARDCORE Gamer ist und auf EAX keinesfalls verzichten kann.
In allen anderen Situationen reicht aus meiner Sicht der Onboard völlig aus. Behaupte sogar, das man klanglich weitestgehend keinen Unterschied hört. Habe zwar auch die Audigy 2 drin, aber mein Soundmax onboard klingt nicht schlechter.. bin ABER LEIDER HARDCOREGAMER :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Soundkarte hat immer auch den Vorteil, dass sie die CPU bei der Soundberechnung entlastet - das kann dann schon einige fps bringen.
Die Frage ist aber nur ob einem der geringe Unterschied in der Klangqualität die 60-70€ wert ist die die Audigy 2 ZS kostet, oder ob einem der Onboard-Sound reicht.

ne ne ich finde der geringe Unterschied ist es wert. Vor allem wenn man ein paar Aufnahmen mit dem Mikro mal machen will dann lohnt es sich schon zu 100%. Denn außer einem verrauschten und verknackten Tonbild wird man aus dem Onboard Sound nichts herausbringen, da er einfach nicht genügend abgeschirmt ist. Wenn es um die reine Wiedergabe geht, gebe ich User1024 recht :) Aber auf den entsprechenden Lautsprechern hört man auch den winzigen Unterschied!

mfg Denis

Der Preis ist natürlich ein Gegenargument!

Wie steht denn ein Soundblaster Live 24bit ( ca 40€ ) im Vergleich zur Audigy da?

Gruss

Thorsten

palmers schrieb:
Der Preis ist natürlich ein Gegenargument!

Wie steht denn ein Soundblaster Live 24bit ( ca 40€ ) im Vergleich zur Audigy da?

Gruss

Thorsten

Genau wie sieht es mit alternativen zur Audigy 2 aus?
Kennt jemand einen Test, bei dem die 3D-Leistung in fps in Bezug mit verschiedenen Soundkarten getestet wurde.

Du meinst mit 3D Leistung Spiele?

Dann muss man dieses etwas differenziert betrachten, denn die Situation ist ziemlich speziell.

Spiele nutzen heute zwei Möglichkeiten um 3D Sound auszugeben.
Zum einen wird DirectSound 3D und zum anderen OpenAL genutzt. Der Anteil von OpenAL Spielen ist allerdings ziemlich gering.

Da beide APIs nur sehr rudimentäre Funktionen erlauben gibt es Funktionserweiterungen dieser beiden APIs. Diese Erweiterungen sind Hersteller spezifisch und werden teilweise lizenziert.
Nun hat sich auf dem Soundkarten Markt aber eine besondere Situation ergeben, nämlich die, dass eine Firma mit ihrer Erweiterung absolut Marktdominant ist. Das ist Creative Labs mit ihren EAX.
Wurden noch die Versionen EAX 1 und 2 vor Jahren z.B. an Sensaura lizenziert, so ist das mit dem neuen EAX HD (Version 3 und 4) nicht mehr geschehen.
Da die Unterstützung seitens der Spiele Hersteller sehr gross ist, hat man als Benutzer die Wahl sich mit den rudimentären Funktionen von OpenAL und DirectSound3d zufrieden zu geben, oder sich eine CL Soundkarte zu kaufen.

Bei den Soundkaten von CL gibt es allerdings Unterschiede. EAX ist auf Basis einer Technik entstanden, welche von der Synthifirma EMU entwickelt wurde.
Existiert diese Technik nicht, so wird auch EAX auf jeden Fall anders i.d.R. viel schlechter klingen.
Der Ansatz in der Praxis ist es, diese EMU Technik mittels einer auf dem Prozessor laufendes Programm zu emulieren. Das tut z.B. Sensaura mit dem EAX 1 und 2 und es tut auch CL mit einfachen Soundkarten, welche nicht über diese EMU Technik verfügen. Dieses sind z.B. alle externen Soundadapter und auch die Audigy LS der Fa. CL.
Diese Emulationsprogramme sind von unterschiedlicher Qualität, die beste Qualität erreicht dabei noch die CL eigene Lösung welche zumindest EAX 1,2 und 3 in annehmbarer Qualität emuliert.
An die Qualität und Ausführungszeit einer Audigy Soundkarte, welche über den Emu10k2 verfügt kommen diese Software Emulationen allerdings nicht heran.

Auf die SBLive 24Bit 7.1 kann ich mir im Moment noch keinen Reim machen, da es sich bei dieser Karte scheinbar um eine neue Technik handelt, welche in der Lage ist EAX 1 bis 3 ebenfalls in Hardware zu erzeugen.

Mit der Zeit werden bestimmt Infos zur Karte erscheinen. Immer interessant ist die Audigy ES, diese Karte hat den EMU10k2 Soundchip onboard und kann damit alles im Bezug auf EAX, wass auch die Audigy2ZS kann.
Vom Preis ist diese Karte allerdings deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Die Frage ist aber nur ob einem der geringe Unterschied in der Klangqualität die 60-70€ wert ist die die Audigy 2 ZS kostet, oder ob einem der Onboard-Sound reicht.

Ich denke, das ist auch eine Frage der angeschlossenen Anlage. Mit einem Standard-System wird man keinen großen Unterschied bemerken, sobald man eine wertige 5.1 Anlage dran hat, wird sich da schon mehr tun. Aber ich gebe dir recht, für Durchschnittsanwender (also keine Hardcore-Gamer oder Audiophile) reicht der Onboard-Sound bei weitem aus, dort macht die Investition nur bedingt Sinn.

Ich kann dir keine genaue Auskunft nun geben, aber möchte an dieser Stelle einen Tip anbringen:

Wenn du Windows XP SP2 nutzt, lade dir ganz drigend den neuesten Soundkarten Treiber von CL runter, sonst wirst du deine helle Freude mit Win XP und dem CD Treiber bekommen.

Also denk da lieber dran. :)

Ich hab auch mal eine Frage:

Es gibt doch verschiedene EAX-Standards, von 1.0 bis 4.0 wenn ich das richtig weiß. Wo genau sind die Unterschiede?
Und muss ein EAX-Standard sowohl von der Soundkarte als auch vom Soundsystem unterstützt werden, damit er verwendet werden kann? Oder muss der EAX-Standard nur von der Soundkarte beherrscht werden?
Ich habe nämlich das Creative Inspire 6.1 6700, da steht nur "EAX" drauf, hab also keine Ahnung welchen EAX-Standard das einsetzt (gekauft im September 2003).

Grüße, user1024

@ palmers
Ich würde dich bitten solche Fragen besser in die Kaufberatung zu stellen und den Titel wenn möglich so zu formulieren, dass man zumindest erahnen kann, worum es wirklich geht. Paar Tipps gibts HIER!

@ User1024
EAX muss nur von der Soundkarte (und natürlich von der Anwendung) unterstützt werden. Es ist vor allem für die Effekte und die Beeinflussung durch die Umgebung (Hall etc.) zuständig, nicht aber die Positionierung. Boxensysteme haben nichts damit zu tun, das ist reines Marketing.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen kann man nicht direkt an den Features messen. Ich kann dir zwar sagen, was wo etwas anders klingt, aber nicht warum genau ;-) Creative lässt da nicht wirklich durchblicken wo die technischen Unterschiede liegen. Es drängt sich jedoch sehr der Eindruck auf, dass "absichtlich" nur die neuesten Karten richtig gut klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt zu meinem Inspire 6.1 6700 eine Audigy 2 ZS kaufe, kann ich alle EAX 4.0 Effekte nutzen?
Und auch bei einem älteren 5.1-System, das sagen wir mal 4 Jahre alt wäre, könnte man mit einer Audigy 2 ZS, alle EAX-Effekte nutzen?
Und wieso ist dann auf der Schachtel und dem Subwoofer von meinem 6.1-System das EAX-Logo drauf?

Noch eine Audigy 2 ZS-spezifische Frage:
Wie läuft das da mit dem Gameport-Anschluss? Hab nämlich noch ein ausgezeichnetes Gameport-Lenkrad, das ich, gerne weiterverwenden würde!

Sorry habe etwas zu lang editiert. Ja das hat nichts mitsammen zu tun. Wenn man die Sache auf die Spitze treibt, kann man auch 3 Stereoverstärker mit alten HiFi Boxen anstecken. Alle EAX-Features könntest du im Extremfall auch mit einem Stereoheadset nutzen. Nur, dass diese dann eben nicht räumlich positioniert oder nach den Kanälen selektiert ausgegeben werden. (Klingt blöd aber is einfach schwer zu formulieren)

Zum Gameport: Bin mir zwar nicht sicher ob ich dir da helfen kann, aber was genau ist deine Frage?

User1024 schrieb:
Ich habe nämlich das Creative Inspire 6.1 6700, da steht nur "EAX" drauf, hab also keine Ahnung welchen ... (gekauft im September 2003).

Ja damit schafft es CL entgültig zu verwirren.

Der Begriff EAX wird von CL für mehr als nur der Spielesound API verwendet. Ob nun einfach EAX als Begriff so bekannt ist, oder dahinter eine gross angelegte Strategie steckt kann ich dir nicht sagen, allerdings ist es so das CL für viele ganz unterschiedliche Aspekte den Begriff EAX einsetzt.

Zum einen gibt es die EAX Spielesound API(Erweiterung) für die Simulation von Klangkörpern im Raum, welche es inzwischen in vier Versionen gibt. EAX 1 und 2 sind schon etwas in die Jahre gekommen, EAX 3 und 4 fallen beide in die Bezeichnung EAX HD.
Dieses ist nicht an einer Form der Ausgabe gebunden, sobald die Soundkarte in der Lage ist EAX zu erzeugen, kann diese über jeden Lautsprecher wiedergegeben werden.

Dann gibt es aber auch EAX, ein ganz anderes EAX, für die Musikwidergabe. Dieses kümmert sich z.B. als EAX CMSS 3D für den Upmix von Mehrkanalton, bei Quellen welche eigentlich nicht alle Kanäle unterstützen.
Weitere Funktionen sind z.B. das Timescaling zum verändern der Abspielgeschwindigkeit ohne Veränderung der Tonhöhe, Audiocleanup für verschiedene Klangverbessernde Massnahmen und das Smart Volume Management um mehr Dynamik zu erhalten. Dazu kommen noch allerhand anderer Effekte.

Wenn nun ein Creative Endgerät solche eine Funktion unterstützt, dann redet CL tatsächlich auch von EAX.
Bei deinem Inspire ist es halt die Upmix CMSS Funktion für Quellen(Soundkarten) welche weniger als 6.1 Kanäle unterstützen.

Indem Fall heisst EAX auf dem System, dass man auch Soundkarten <6.1 Sound an das System anschließen kann und trotzdem aus jedem Lautsprecher was hört.

So hat auch CL EAX Software, EAX MP3 Player zum mitnehmen und und und

Mit der Spiele API hat das allerdings nichts zu tun.

CL sagt selbst, dass EAX Innovative, kreative und persönliche Funktionen in Sachen Sound sind.

Mit anderen Worten es steht überall EAX drauf, wenn das CL Marketing dieses für gut hält.

OK, bzgl. EAX bin ich dann schonmal beruhigt. Dachte schon ich brauch für EAX 4.0 auch ein neues Boxensystem. :)

Wegen Gameport: Derzeit hab ich meinen ALC650-Soundchip, bin damit auch klanglich sehr zufrieden, nur angesichts des Preissturzes bei der Audigy 2 ZS denke ich doch über eine Anschaffung nach, nicht zuletzt wegen EAX und der Entlastung für die CPU (is doch so?).
Derzeit habe ich zusätzlich zum Onboardsound noch eine uralte Soundkarte von 1997 drin (für 2€ bei ebay gekauft), damit ich einen Gameport-Anschluss für mein Lenkrad habe.
Soweit ich weiß hat doch die AUdigy 2 ZS einen Gameportanschluss, allerdings auf so einer zusätzlichen Blende. Muss man dabei was spezielles beachten?

User1024 schrieb:
Wegen Gameport: Derzeit hab ich meinen ALC650-Soundchip, bin damit auch klanglich sehr zufrieden, nur angesichts des Preissturzes bei der Audigy 2 ZS denke ich doch über eine Anschaffung nach, nicht zuletzt wegen EAX und der Entlastung für die CPU (is doch so?).

Wenn Spiele dein primärs Anwendungsgebiet sind, hat die A2ZS für dich auf jeden Fall seine Berechtigung. Du kannst dich damit auf bessere Leistung und ausgefeilteren Klang freuen. Die A2ZS bringt nach dem Soundstorm die geringste CPU-Last, jedoch deutlich mehr Features und Effekte. Vor allem bei Advanced HD ist der Unterschied deutlich hörbar.
Wüsste nicht, was du beim Gameport beachten solltest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, was du beim Gameport beachten solltest ;-)
Der sitzt ja nicht direkt auf dem Panel der Audigy 2 ZS drauf, sondern man braucht dazu glaub ich einen Adapater oder ein Zusatzpanel, steht zumindest bei Creative so.

Naja ich warte sowieso mal ab, was die Audigy 4 so bringt - wenn die besser sein sollte als die Audigy 2 ZS, nehm ich die Audigy 4; und wenn nicht, dann nehm ich die Audigy 2 ZS zum dann nochmal deutlich gesunkenen Preis. :)

Zurück
Oben