Soundblaster G6 - Lautstärkeabhängiger Bass

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hallo,



ich nutze die Soundblaster G6 schon länger, bin so weit auch eigentlich zufrieden.
Allerdings stört mich immer wieder, dass der Bass bzw die Qualität des Sound abhängig ist, wie "Laut" zb ein Spiel in Windows gestellt ist.


Hier ein Beispiel:

Screenshot 2022-01-01 111752.png

Wenn ich im Lautstärkemixer vom Windows die Lautstärke vom Firefox auf nur 15 stelle, klingen die Videos zb auf Youtube viel satter und präziser.

Ich muss also immer für jedes Programm oder Spiel in den Mixer und erst einmal den Mixer herunterdrehen. Standard ist 100%.


Warum ist das so, dass wenn der Mixer auf 100% steht, der Sound so verzerrt und übersteuert?
 
Das liegt bestimmt an der "Loudness"-Funktion.
Nennt sich auch Gehörrichtige Lautstärke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Schau mal in den [Sound]-Einstellungen des jeweiligen Audiogerätes (Ausgang), ob so etwas aktiv ist.
Falls Du ein zusätzliches Tool dafür nutzt, dann deaktiviere das.
Schau auch in den Einstellungen des G6 nach.

Grüße
 
Ich habe jetzt in Windows und im Soundblaster Command gesucht, habe aber eine Loudness Funktion nicht gefunden.
 
Sound-Loudness.png


Die Option "Loudness" ist in Windows für die entsprechenden Audio-Geräte (z.B. unter Enhancements) zu finden.
Bei mir ist der Standard M$-Treiber von Windows installiert.

Ob das für deine G6 hier überhaupt angezeigt wird und ggf. dort eine Loudness-Option zeigt, weiß ich nicht. Das könntest Du ja nochmals überprüfen (ggf. Screenshot).

Von den Einstellungen in Soundblaster-Command mache bitte Screenshots von den entsprechenden Einstellmöglichkeiten und poste sie hier. Dann schaue ich mal drüber.

***

Ansonsten käme noch die G6-SK in Frage.
Eventuell zeigt sie einfach ein anderes Verhalten unter Auslastung.
Teste doch mal bitte mit weniger Endlautstärke (Master). Dann verändere wie bisher die "Vorverstärkung" durch den Windows-Mixer.

***

Letzte Idee dazu wäre zu prüfen, ob das Problem evtl. an Windows 11 liegt.
Das verwendest Du doch, oder? (Sieht mir in Deinem Screenshot jedenfalls so aus.)

Grüße
 
Zurück
Oben