Onboard Sound & Soundblaster G6 im Parallelbetrieb?

BKB1981

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo, ich habe meine Lautsprecher (Logitech X230) an den Klinkenanschluss des Motherboards angesteckt und betreibe diese darüber.
Jetzt habe ich mir ein Hifi Kopfhörer (DT 990 mit 600 Ohm) gekauft und betreibe diese an den Soundblaster X G6 (USB).

Ich muss allerdings jedes mal manuell die Einstellungen im Windows (11) verändern um zwischen den beiden Quellen wählen zu können. Je nach dem, über welches Ausgabegerät im Musik hören will.

Kann man das anders einstellen, so das der PC automatisch erkennt (umschaltet) welches Ausgabegerät gerade genutzt werden soll/ wird?

Vielen Dank im voraus.
 
Automatisch afaik nicht.

Aber das du schnell über das Menü rechts unten umschalten kann, weißt Du?

1673174497716.png


PS: Du könntest auch einfach die USB Soundkarte als Standardwiedergabegerät setzen. Sobald diese gesteckt wird sollte die Wiedergabe auf dieses Gerät dann umschalten. Klappt aber nicht immer. Müsste man nur immer stecken und ziehen, auch keine gute Lösung.
 
Wie wärs beides an der Soundkarte und einfach nen ordinären Splitter?

EDIT

Wobei die soundkarte auch nen LineOut hat. Da kannste ja die Speaker anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Woher soll der PC denn wissen welches Wiedergabegerät du aktuell nutzen willst?

Was problemlos geht, falls das hilft, einzelnen programmen ein festes wiedergabegerät zuzuweisen.

@Kasjo Dann hat er die Ausgabe immer auf Lautsprecher und Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Mal ne "logische" Frage: Woher soll der Rechner den bitte wissen, welches Ausgabegerät "du" gerade haben möchtest???
Oder geht es darum nur bestimmte Programme fest zuzuordnen?!
 
@Robert-Chase
Genau so verstehe ich auch die Überschrift.

Was er will is ja beides parallel benutzen. Also Kopfhörer und Speaker ohne dabei immer umzuschalten. Die Speaker kann man bei bedarf ja separat abschalten und die Kopfhörer eben abstecken.


Ich fahre ähnliches Setup, daher hab ich mit die Soundblaster X4 geholt. Die schaltet mit einem simplen Knopfdruck um ohne das ich in Windows was machen muss.
 
BKB1981 schrieb:
Kann man das anders einstellen, so das der PC automatisch erkennt (umschaltet) welches Ausgabegerät gerade genutzt werden soll/ wird?
Wie sollte das funktionieren? Wo ist das Problem mit einem Klick die Ausgabe Quelle zu wechseln? Mache Ich ebenso. Beim zocken mit KH und der Soundkarte. beim Musik hören über die Soundbar dann auf den Mainboard Sound.
 
cvzone schrieb:
Automatisch afaik nicht.

Aber das du schnell über das Menü rechts unten umschalten kann, weißt Du?

Anhang anzeigen 1308924

PS: Du könntest auch einfach die USB Soundkarte als Standardwiedergabegerät setzen. Sobald diese gesteckt wird sollte die Wiedergabe auf dieses Gerät dann umschalten. Klappt aber nicht immer. Müsste man nur immer stecken und ziehen, auch keine gute Lösung.
Vielen Dank. Das lässt sich schnell und einfach handhaben. Danke
 
Robert-Chase schrieb:
Dann ließ mehr als nur die Überschrift, dann merkst auch dass er das genau so nicht will ;)
Aha, dann scheinst du mehr rein zu interpretieren als ich. Wunschdenken.

Primär gings um das umschalten in win 11. Falls dir das entgangen ist. Automatisiert kann das Win nicht.
Mein Vorschlag ist eine Lösung, auch wenn nicht die bequemste, aber es erspart das umschalten ;)

Kannst aber gerne aus dem einganspost mal zitieren wo es genau heißt das beide nicht parallel laufen sollen ;)
 
Gibts nicht viel möglichkeiten entweder Manuell umschalten, oder Usb Gerät abschalten dann sollte der umswitchen.
Aber einen Tod muss man sterben weil dein Rechner keine Gedanken lesen kann^^
 
Wieso fragt man eigentlich vor dem Anschaffen der Geräte nicht nach, was man vor hat und was es für Geräte dafür gibt? So gut wie alle USB-Interfaces haben z.B. einen regelbaren Line-Out für die Lautsprecher, da kannst dann auch Kopfhörer und Lautsprecher parallel laufen lassen.
 
Zurück
Oben